Trotz 1 Gbit-Verbindung (LAN) nur ca. 50% vom DSL-Speed

Computerlein47

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
124
Hallo zusammen,

ich habe ein seltsames Problem. Ich habe einen PC im OG, welcher bisher über Wlan an meine FB 7590 lief, heute über LAN angeschlossen. Aktuell habe ich noch DSL 16.000, zukünftig wird es wohl eine schnellere Verbindung geben.

Die LAN-Verbindung sieht so aus:

PC im OG <-------- CAT6 Verbindung 1000 Mbit (25 Meter Länge) --------> LAN Switch TPLink TL-SG105 <------------ CAT7 Kabel (10 Meter) -----------> FB7590

Die Kabellänge von 35 Meter zur FB sollte kein Problem sein.

Im Windows zeigt es mit eine 1000 Mbit / 1000 MBit Verbindung am PC an. Das scheint zu passen.

Am PC kommen aber nur ca. 5 MBit down und 1 MBit up an lt. Speedtest. Das ist ziemlich genau 50% meiner DSL Geschwindigkeit bei einer 16.000er Leitung (netto ca. 10 Mbit). Es müssten eigentlich konstant ca. 10 Mbit down ankommen über LAN. Alle anderen Netzwerkteilnehmer sind inaktiv.

Das Kabel ist neu, ein Netzwerkkabeltester sagt mir auch, dass alle Adern okay sind und Durchgang haben. Das Kabel wurde auch nicht geknickt beim Verlegen oder so.

In der Fritzbox sind die LAN-Ports auf Green Mode 100 Mbit geschalten, aber das sollte daran ja nichts ändern.

Habe auch mal die FB und den PC neugestartet, keine Änderung.

 
Wie waren die Geschwindigkeiten mit WLAN?
Mit TCP Optimizer könntest du probieren deine Netzwerkeinstellungen auf Standard zurückzusetzen, evtl. wurde da Mal etwas verstellt.
 
Am Kabel wird’s nicht liegen, aber hast du einen zweiten Rechner, Notebook o.ä.? Dann kopiere mal Dateien im Netzwerk und schau was bei raus kommt.
Schau doch mal in der Fritzbox während des Speedtests nach der genutzten Bandbreite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
m3rch3r schrieb:
Wie waren die Geschwindigkeiten mit WLAN?
Mit TCP Optimizer könntest du probieren deine Netzwerkeinstellungen auf Standard zurückzusetzen, evtl. wurde da Mal etwas verstellt.

Über WLAN wurden 100% der möglichen Geschwindigkeit erreicht an diesem Rechner. TCP Optimizer habe ich versucht, keine Änderung.
 
es heist ja bis zu 16000... vl. kommen nur 5000-7000 an? Was sagt die FritzBox dazu?
 
Computerlein47 schrieb:
Über WLAN wurden 100% der möglichen Geschwindigkeit erreicht an diesem Rechner.
Sehr schwammige Aussage. Wie viel ist 100%?
Welcher Speedtest bzw. welche Adresse wurde verwendet?
Könntest du dort einen Screenausschnitt posten? Nicht das am Ende die Geschwindigkeiten durcheinander gebracht werden oder hast du mit WLAN eine höhere Geschweindigkeit als mit LAN über die gleiche Speedtest-Seite?
 
Es gibt keine Cat 7 mit RJ45 und entscheidend ist was an deiner Fritte ankommt.

Wie schnell ist die syncronisiert ?
 
@Computerlein47
Dann musst du jetzt selbstständig, nach Ausschlussverfahren ermitteln, welche deiner Zwischenstellen, das Problem ist.

Du kannst den PC noch testweise (am besten mit mehreren verschiedenen LAN-Kabeln) direkt am Router anschließen, um den PC selbst als Fehlerquelle auszuschließen. Funktioniert dann allerdings alles normal, liegt es an dir, herauszufinden, welches Kabel oder welcher Switch die Drosselung verursacht.

Sobald der PC direkt vor'm Router aufgebaut ist, sollte das in kürzester Zeit erledigt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@eloy

Das Kabel an sich kann ja Cat 7 tauglich sein, der Stecker wenn es RJ45 ist aber definitiv nicht.
Und ja zu 90% nur Marketing bla bla
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eloy
Computerlein47 schrieb:
Die Kabellänge von 35 Meter zur FB sollte kein Problem sein.
Sollte es auch nicht. Habe bei mir meinen PC per 30m (glaube Cat6?) mit der FB 7590 verbunden (allerdings ohne Splitter dazwischen). Aktuell habe ich 250VDSL und es kommen 265 davon an.
 
Kann man in der Fritzbox sehen, mit welcher Geschwindigkeit der LAN Port verbunden ist? Evtl stimmt hier was mit dem Kabel zwischen Box und Switch nicht.

Klingt für mich bisschen danach als Laufe die Verbindung nur auf 10Mbit/s Halbduplex.

Ich würde mal versuchsweise den Green Mode deaktivieren und schauen ob es dann mit 1 Gbit/s verbindet (gleiche LED Anzeige am Switch wie die Verbindung zum PC) um das Kabel als Ursache auszuschließen. Alternativ anderes Kabel testen falls vorhanden.
 
Computerlein47 schrieb:
Die Kabellänge von 35 Meter zur FB sollte kein Problem sein.
Das ist so oder so kein Problem, weil es nicht 35 Meter sind, sondern einmal 25 Meter und einmal 10 Meter. Die maximal erlaubte Segementlänge von 100 Metern (90 Verlege- + 10 Meter Patchkabel) bezieht sich auf die Verbindung zwischen zwei aktiven Komponenten.

PC<-max100m>Switch<-max100m->Router


eloy schrieb:
Ist das dann nur Marketingver**e wenn ich solch ein Kabel bestellen kann?
An dieser Stelle muss man differenzieren. Kabel, Stecker und Gesamtverbindung.

Ein Kabel, also die Adern und die Schirmung, können durchaus die Cat7-Norm erfüllen. Ein RJ45-Stecker kann dies nicht, weil die Pins zu dicht sind. Dafür gibt es den (nicht kompatiblen) GG45-Stecker, dessen Pins mehr Abstand haben. RJ45 ist daher maximal Cat6A.

Die Cat der Gesamtverbindung, also alle beteiligten passiven Komponenten zwischen zwei aktiven Geräten - Kabel, Stecker, Dosen, Patchfelder, etc - wird am Ende durch das schwächste Glied bestimmt. Du kannst also Cat8 Kabel verwenden, dort Cat6A Stecker anbringen und das ganze in eine Cat5 Dose stecken und am Ende ist die Verbindung eben Cat5, weil die Dose nicht mehr hergibt.

Der Teufel steckt also im Detail, wenn ein "Cat7-Kabel" mit RJ45-Stecker (max Cat6A) verkauft wird.


Computerlein47 schrieb:
In der Fritzbox sind die LAN-Ports auf Green Mode 100 Mbit geschalten, aber das sollte daran ja nichts ändern.
Doch. Energiesparmodi sind zwar löblich, führen in Netzwerken aber regelmäßig zu Problemen. Bitte den Green Mode zum Testen ausschalten. Im übrigen weiß ich nicht wie du dann auf den Thread-Titel kommst, wenn du explizit "trotz 1 Gbit-Verbindung" schreibst, aber dann offenbar an der Fritzbox auf 100 Mbit/s begrenzt hast. Die Gigabit-Verbindung vom PC zum Switch ist vollkommen Banane, wenn der Switch zur Fritzbox nur 100 Mbit/s hat.

Darüber hinaus bietet die Fritzbox im Experten-Modus einen iperf-Server. Mit iperf kann man die tatsächliche Geschwindigkeit einer Netzwerkverbindung testen (im Artikel zwar WLAN, aber LAN geht ebenso). In einem Gigabit-LAN sollten dort in etwa 950 Mbit/s netto rauskommen, sofern die CPU der Fritzbox durch iperf nicht zu stark ausgelastet wird. Ich sag mal 800 Mbit/s sollten in jedem Fall möglich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eloy und Nore Ply
Zurück
Oben