Hat jemand von euch 1 Gbit Verbindung bei NetCologne ?

GhostRiderDE

Ensign
Registriert
Juli 2019
Beiträge
141
Hi zusammen,

würde gerne mal wissen ob jemand hier bei NetCologne schon 1 Gbit Anschluss hat. Es geht darum, wir hatten bisher die 100 Mbit, und unser Haus wurde unten endlich geupgraded, so das wir endlich mehr kriegen können.

Wenn ich jetzt die 1 Gbit Option bei NetCologne auf der Webseite auswählen, weil die ist ja jetzt verfügbar, wird mir als Router die FritzBox 7583 angeboten. Wir hatten bisher die 7490. So wie ich aber bei AVM gelesen habe, hat die 7583 gar kein 1 Gbit als maximale Geschwindigkeit. Ist ja dann sinnfrei die zu nehmen.

Welche muss ich denn alternativ nehmen, damit ich auch von den 1 Gbit was habe ? Hab bei nem sehr alten Bericht von 2019 von einem gelesen der wohl damals schon 1 Gbit hatte, das 1 Gbit bei NetCologne heißt das es bei Ihm im Haus per Glasfaser ankommt, und dann irgendwie umgewandelt wird auf das Kabelnetzt des Hauses. Stimmt das ? Ist 1 Gbit bei NetCologne nur Glasfaser bis in den Keller und wird dann umgewandelt ? Und würde es dann nicht mehr Sinn machen, wenn man z.b. die FritzBox 6690 sich selbst anschaffen würde, die ja eine Kabel FritzBox ist, und solche Geschwindigkeiten sogar kann ?

Wenn dem so wäre, verstehe ich nicht wieso NetCologne mir ne FritzBox anbieten würde, die die Geschwindigkeit die ich mir ausgesucht habe, garnicht kann.

Wenn jemand dazu selbst Erfahrungen hat, wäre ich dankbar für jede Info dazu. Danke.

Gruß

Wolf

P.S: Und wieso bitten schreiben die 100 Mbit im Upload, wenn sie unten in der Fußnote schreiben, das aus "technischen" Gründen bei Kabelanschlüssen (welches es scheint dann der Glasfaser dann draus umgewandelt wird, eh nur 50 Mbit upload kann ? Klingt für mich wie sinnloses angeben mit großen Zahlen, wissend das man das aber gar nicht anbieten kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell wird immer Glasfaser "umgewandelt" in eine normale Verkabelung im Haus. Es findet eine Umwandlung von Lichtsignale in elektrisxhe Signale statt. Dann geht es per Ethernet weiter.
Sicher, dass es sich um Glasfaser handelt?
Die 7583 ist ein VDSL-Router... .
Aber die Fritzbox kann 1 Gigabit über LAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GhostRiderDE
Aber laut AVM kann das Ding max 300 Mbit bzw 600 Mbit (bonded). In sofern kann es doch trotzdem nicht die 1 Gbit vom Internet selbst, oder seh ich das falsch ? Was hier intern gilt, im Netzwerk, ist doch was anderes.
Ergänzung ()

Skeidinho schrieb:
Sicher, dass es sich um Glasfaser handelt?
Zumindest ist unser 100 Mbit ein Glasfaseranschluss.

https://www.netcologne.de/privatkunden/internet-tarife/

So war es bisher. Stehen aber auch irgendwie keine Details die ich finde, die was anderes sagen. Oder ich finde nix.
 
VDSL 300-600 Mbit, aber, wie oben auch richtig steht, 1Gbit bei WAN.

Da die Glasfaser über einen Medienkonverter läuft, wäre es dann WAN und nicht mehr VDSL
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GhostRiderDE
GhostRiderDE schrieb:
Aber laut AVM kann das Ding max 300 Mbit bzw 600 Mbit
Das gilt nur für VDSL.

Wird denn ein Glasfasermodem von Netcologne gestellt? Wenn ja wird dieses an den Gbit-WAN-Port angeschlossen. Also alles gut.

Ich finde bei Netcologne keinen 100-Mbit Glasfaseranschluss. Nochmal: Bist fu dir sicher, dass es sich um Glasfaser handeln wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GhostRiderDE
Ahso, ok, das wusste ich nicht. Würdet ihr auch die FritzBox 7583 nehmen, oder eher "eigens" ein anderes Modell kaufen ? Ist ja meine Entscheidung, nicht das angebotene Modell zu nehmen, sondern ein eigenes zu besorgen.
 
NetCologne setzt häufig(*) G.Fast auf der letzten Strecke an.
Nach AVM angaben schaft die 7583 bei G.Fast bis zu 2 Gbit/s. Je nachdem wie groß der genutzte Frequenzbereich ist. Sollte bei den 1 Gbit/s anschluss bis 212 MHz sein.

*editiert

Im Zweifel bei NetCologne nachfragen, haben einen sehr gut erreichbaren Support. Gibt aber nicht alzuviele G.Fast Modems auf den freien Markt die 212a Profil unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und GhostRiderDE
NetCologne Kunde hier.

Vom Glasfaser Übergabepunkt geht es per g.fast und nicht klassischen VDSL weiter.

Die 7583 kann Gbit per g.fast.
Sie kann auch VDSL mit weniger Bandbreite, dass ist für dich jedoch irrelevant.

Wirklich taugliche Alternativen gibt es dafür neben der 7583 nicht.
Also nimm sie. Ich konnte NetCologne überreden mir diese zu schenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und GhostRiderDE
GhostRiderDE schrieb:
Aber laut AVM kann das Ding max 300 Mbit bzw 600 Mbit (bonded). In sofern kann es doch trotzdem nicht die 1 Gbit vom Internet selbst, oder seh ich das falsch ? Was hier intern gilt, im Netzwerk, ist doch was anderes.

Das VDSL Modem der Fritzbox macht 300/600 Mbit.
Bei einem Glasfaseranschluss wird bei dir ein ONT installiert der das LWL Signal auf Kupfer übersetzt, dieser wird mit dem WAN Port verbunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GhostRiderDE
GhostRiderDE schrieb:
Und wieso bitten schreiben die 100 Mbit im Upload, wenn sie unten in der Fußnote schreiben, das aus "technischen" Gründen bei Kabelanschlüssen (welches es scheint dann der Glasfaser dann draus umgewandelt wird, eh nur 50 Mbit upload kann ?
Du kannst bei NetCologne zwei verschiedene Anschlussarten bekommen, einmal das von dir bereits erwähnte Kabel oder Glasfaser (FTTB) was dann als G.Fast zu deiner Wohnung geführt wird. In den meisten Fällen im Kölner Stadtgebiet gibt es die Glasfaser und dafür brauchst du halt einen G.Fast Router. Bei G.Fast liegen dann auch die vollen 100Mbit Upload an, bei Kabel technisch bedingt "nur" 50 Mbit.

1644404770290.png

https://www.netcologne.de/privatkunden/hilfe/eigenen-router-einrichten/gfast

1644404945741.png

https://www.netcologne.de/privatkunden/hilfe/eigenen-router-einrichten/cable
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GhostRiderDE
Incanus schrieb:
Die FRITZ!Box 7583 hat im Gegensatz zur 7490 einen Gigabit-WAN-Port:
LAN 1 bei der 7490 kann aber als WAN konfiguriert werden, daher auch Gigabit WAN nur nicht als dedizierter Port.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und JoHnnYsp
Noch ne Frage, ich kann den doch hier weiter benutzen oder ?

Code:
https://www.cisco.com/c/de_de/support/switches/sg300-28-28-port-gigabit-managed-switch/model.html

Da ich hier im Raum einiges mehr an LAN Anschlüssen brauche, hab ich den dran. Der sollte es aber auch weiterhin tun, oder ? Hat ja auch 1000 Mbit bzw 1 Gbit Ports.
 
Das ist ein Switch, den kannst du weiter nutzen.
Du benötigst aber dennoch nach wie vor einen Router.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GhostRiderDE
Das weiß ich. ;) Müssen das ja auch erst mal beantragen, den Wechsel. Aber danke für all eure Informationen. Das mit dem Umwandeln von Glasfaser etc. wusste ich auch nicht, gut das mal zu wissen. Dann kann ich hoffentlich bald einer besseren Geschwindigkeit entgegensehen. ;)

Bleibt alle gesund... :heilig:
 
Iwwazwersch schrieb:
LAN 1 bei der 7490 kann aber als WAN konfiguriert werden, daher auch Gigabit WAN nur nicht als dedizierter Port.
Aber ist dort der Prozessor auch schnell genug dafür? Ist ja schon ein etwas älteres Schätzchen.
 
Du wirst beim Gigabit Anschluss von NetCologne (die FTTH oder G.Fast anbieten) am G.Fast Anschluss nur einen G.Fast kompatiblen Router verwenden können, bei AVM gibt es dafür nichts außer der 7583.

Die 4er Fritzbox Serien sind reine Router mit WAN Port zum Anschluss an ein Modem
Die 5er Fritzbox Serien sind nur für Glasfaseranschlüsse
Die 6er Fritzbox Serien sind nur für DOCSIS also TV Kabel geeignet.
Die 7er Serien nur für Telefonleitungen mit ADSL, VDSL und G.FAST (nur mit 7583)

Hier findest du noch infos zur 7583, dass dort 2Gbit per G.FAST unterstützt werden:

https://www.hardwareluxx.de/index.p...nd-g-fast-avm-launcht-die-fritz-box-7583.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Danke euch für die Infos. Habs mittlerweile geklärt, und die neue Leitung bzw. das "Upgrade" wird die Woche geschaltet. Freue mich schon. ;)
 
Zurück
Oben