2 PCs möglichst effektiv verbinden

Elcrian

Commander
Hallo,
ich möchte gerne schnell Daten vom PC zum HTPC kriegen. Wollte das erst via Crossover-Kabel machen, stelle nun aber fest das mein alter Schrankfund nach 10 Jahren wohl im Eimer ist. :D Das W-Lan kollabiert leider bei 600kb/s schon.

Was wäre mittlerweile die empfehlenswerteste & günstigste Methode? Brauche ich da Crossover oder tut es eine normale Netzwerkgabel? Was ist da am schnellsten? Beide HDDs schaffen >100Mb/s.

Ich habe nur noch Horrorvisonen von vergangenen Lans mit fest vergebenen IPs, nicht gefundenen PCs etc. etc.

Würd mich freuen wenn mir da fix jemand was Schlaues sagen kann sodass ich mir morgen noch ein Kabel ordern kann das vorm WE da ist. Meine "einfach-beide-PCs-aufeinander-stapeln-und-via-eSata-verbinden"-Methode ist nicht das wahre auf Dauer.

Patchkabel im Laden kaufen kannst heute nix mehr falsch machen selbst Strait through kabel gehen da alle Moderen Geräte autosensing aktiviert habe sie stellen sich also selbst richtig ein.

Wenn es wirklich nur zwei Geräte sind beide zusammen stecken und beide ohne Feste IP neustarten dann sollten die sich eigentlich nach ein bis zwei Minuten ohne Konfig von deiner Seite von alleine finde.

Router hängt nicht dazwischen? Wäre die schönere Methode alles in einem Netz zu haben, so das ein PC nicht in zwei netzen steht.

Meine "einfach-beide-PCs-aufeinander-stapeln-und-via-eSata-verbinden"-Methode ist nicht das wahre auf Dauer.
oO das kann eigentlich nicht gehen / du steckst immer die Festplatte abwechseln um dann gehts aber ne direkte Verbindung zwischen zwei Geräte no way.

Zuletzt bearbeitet:
Was wäre mittlerweile die empfehlenswerteste & günstigste Methode?
Gigabit, entweder im Switch oder im Router. Wenn du schon einen Router hast (was gerade gar nicht so klingt) dann bräuchtest du nur einen Gigabit-Switch. Und normale Cat5(e)-Patchkabel für'n Euro-fuffzich in entsprechender Länge. Und beide Geräte müssen Gigabit unterstützen.

edit: Sonst sag doch einfach erst mal was du an Netzwerkhardware da hast.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Netzwerkkabel sollte ausreichen, eigentlich müssten die Netzwerkkarte erkennen, das es kein Crossover ist und die Signale automatisch anders weiterleiten, so dass du kein Crossover mehr brauchst.

Im Notfall einen Switch zwischenschalten, der kann das auf jedenfall wenn das Teil keine 10 Jahre alt ist.

Wenn es super fix gehen soll => Festplatte kurz mal umstecken und an den anderen Rechner anschließen.

Ich gehe davon aus, dass du auf beiden PCs Win7 hast?
Dann kannst du einfach ein Patchkabel in beide onboards stecken, wenn dein onBoard-LAN Autosensing hat (verbessert mich, wenn ich hier falsch liege!). Die werden sich dann als Netzwerk finden, wenn beide auf Default-Einstellungen laufen.

Okay, mehr Input bevor Kommunkationsprobleme auftreten: Beide Boards sind von Asrock, d.h. sie nutzen den Realtek LAN-Controller. Switch nicht vorhanden, W-Lan-Router in der anderen Ecke des Hauses. Beide PCs Windows 7.

Verstehe ich es richtig, dass ich kein Crossover sondern nur ein normales Netzwerkkabel brauche?

Da liegst du richtig.

Das einfachste wäre:

Beide PC's einfach per Patchkabel zusammenstecken. W7 vergibt automatisch ip adressen wenn kein DHCP vorhanden ist.

Über diese IP's können dann die Rechner direkt über Gigabit kommunizieren, auch wenn sie nebenher für internet im Wlan hängen.

Du musst sie hald über die LAN-IP ansprechen und nicht über die WLAN IP oder den Hostnamen. Da könnte es passieren dass dann die Route über das WLAN genommen wird.

Danke, da war mein Wissen wohl etwas outdated. Nun hoff ich mal, dass Bloedmarkt keine 50€ verlangt...

Über diese IP's können dann die Rechner direkt über Gigabit kommunizieren, auch wenn sie nebenher für internet im Wlan hängen.
Gleichzeitig ins WLAN hängen würde ich tunlichst lassen da sich Windows gerne mal den Weg über das langsame WLAN aussucht und nicht über das Lan kabel. Generel ist es nicht gut wenn mehr als ein Weg in einem Netzwerk existiert (Heimnetzwerk)

Danke, da war mein Wissen wohl etwas outdated. Nun hoff ich mal, dass Bloedmarkt keine 50€ verlangt...
Kommt ein wenig auf die Länge an aber unter 10€ wäre ein normaler Preis. Die normale Bezeichung ist Cat5 kabel wenn Cat5e, Cat6 oder Cat7 drauf steht ist das auch nicht so schlimm wird auch funktionieren ist sogar besser.

Zuletzt bearbeitet:
KEIN Cat 5e kaufen!!!
Die können zwar idR. offiziell GBit-Lan aber erreichen nur selten wirklich gute Geschwindigkeiten soweit ich weiß. Kauf vielleicht lieber n ordentliches Cat6a-Kabel.

KEIN Cat 5e kaufen!!!
Die können zwar idR. offiziell GBit-Lan aber erreichen nur selten wirklich gute Geschwindigkeiten soweit ich weiß. Kauf vielleicht lieber n ordentliches Cat6a-Kabel.
Schwachsinn. Cat5e ist für Gigabit Zertifiziert wenn sich das Kabel an die Zertifizierung hält was der fall sein sollte wenn Cat5 / Cat5e drauf steht gibt es keine Probleme. Ein großteil meiner Patchkabel Landschaft ist Cat5e und liefert ohne Probleme 1 Gigabit. Probleme treten vielleicht bei billig Ware auf die wird man aber im MediaMarkt denke ich nicht finde.

Wir reden hier ja nicht über 50-100 m sondern im schlimmsten fall über 20 ...

Zuletzt bearbeitet:
Das klappt alles andere als hervorragend. Ich habe hier nun ein Cat 5e-Patchkabel, beide PCs angeschlossen und das einzige was ich sehe ist ein "Nicht identifiziertes Netzwerk".

Dann gib den beiden PCs eine statische IP auf der LAN-NIC, also bspw.:

HTPC
IP: 192.168.3.1
Subnetz: 255.255.255.0

PC:
192.168.3.2
Subnetz: 255.255.255.0

(alles andere frei lassen)

Joah mit der statischen IP gehts definitiv.

Und ich habs erst letztens probiert, WLAN mit 192.168.1.* und LAN mit 10.0.0.*

Zugriff über 192.168.1.* gab ~ 4 MB/sec, über 10.0.0.* gings mit 120MB/sec

Zurück
Oben