2 PC's und unterschiedliche Downloadraten

IrocStan

Lt. Junior Grade
Hi Leutz!
Hab den MC950D UMTS Stick und dazu Moobicent. Klappt auch alles wunderbar, nur hab ich mir jetzt einen Heimserver zusammen gestellt und der Stick ist daran im Vergleich zu meinem PC sehr lahm! Kann mir jemand sagen woran das liegt? Mit Vodafone Software langsam und ohne auch! An PC klappt der Stick super! Stick hängt an 5m USB Repeaterkabel auf dem Dachboden und Position wurde noch nicht verändert.

Hier der Homeserver mit Stick:
speedmeter-10439463.png

und hier mein PC:
speedmeter-10438774.png

Need help!

mfg hoppiq

Die Seite ist nicht grade der renner habe eben 2 Test gemacht und beide wahren total unerschiedlich !
Kommt auch auf deine Hardware an, kann gut sein das wenn du ein alten PC hast das nicht so schnell ist.
Oder veraltete Treiber können auch ein Grund sein.

http://dsl-speedtest.computerbild.de/ Teste es einmal hier

Vielleicht ist der USB-Port an deinem Server zu langsam (USB 1.1) oder nur zu langsam im Bios eingestellt. Wenn im Bios bei den USB-Ports was von "Full-Speed" steht, muss das auf "High-Speed" eingestellt werden. Ggf. teste, wenn du hast, doch mit einen USB-Stick nach, wie schnell du Dateien kopieren kannst.

Apropos, was ist ein Repeaterkabel? Ne schlichte Verlängerung?

also diesen speedmeter.de ist ja voll der schwachfug.

ich hab ne 10.000er leitung bei unitymedia.

speedmeter.de
messung 1. 2850 kbit/s ??? bitte?
messung 2. 5580 kbit/s hm, schon besser
messung 3. 3339 kbit/s was soll'n das jetzt? wieder langsamer?

das teil hat mehr was von nem zufallsgenerator...

computerbild

messung 1. 10.540 Kbit/s
messung 2. 10.486 Kbit/s
messung 3. 10.284 Kbit/s

also sonst halte ich ja nix von computerblöd aber das scheint zu passen ^^

Ja bei diesen Tests muss man schon vorsichtig sein und wenigstens mal zwei Verschiedene machen. Allerdings macht der zu letzt gepostete eine gute Figur. Sogar bei einer nicht Standard-DSL Leitung, scheint das Ergebnis ganz "brauchbar" zu sein. Hatte gerade 8.526 kByte/s Down- und 1.670 kByte/s Upload.

vieleicht liegt es auch am empfang ! hab selber ein usb modem mit umts und hsdpa da kommt es meist auf cm an wo der stick liegt und bei minimalen veränderungen wechselt er schon von hsdpa zu umts und umgekehrt

vielleicht ist ja das schuld
mach schnell selber mal ein paar tests

an den oben angefürten tests lag er auf der selben stelle
unten füre ich jetzt einige tests mit jedem mal an einem anderen platz an

bei den letzen 6 tests sieht man schön das die abweichungen sehr groß sind wenn man den stick wo anders hinlegt (und nur so dazu das kabel ist nur 0,5 m lang also die tests erfolgten im einem radius von 1m)

mfg König

hab gerade noch nen test mit nen ägyptischen server gemacht

nur lol :-)

Hi Leutz!
Danke für eure Antworten, hab's hinbekommen ... siehe hier:

speedmeter-10454460.png

Und zwar lag es an den Einstellungen im Gerätemanager für den USB Port, an dem der Stick hängt. Hab's mal angehängt! Fragt mich nicht, warum die Einstellungen standard auf 9600Bits/s war ... jedenfalls klappt es jetzt wunderbar! Nochmal vielen Dank euch allen! :)

mfg hoppiq

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 140
  • 2.jpg
    2.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 112
Zurück