2 phenoms in 6 monaten kaputt?

jaklar isses merkwürdig da ich schon jahre lang amd prozzis bei mir und kunden verbaue und nie soviele probleme habe

(steht zwar schon in vorderen postes aber egal)
board: nen GA-MA790FX-DQ6(als am2+ board) und ein am2 board (modell ka, is das aus eim acer M1100)

HDD: Western Digital Raptor WD740ADFD + Seagate Barracuda 7200.9
sound: onboard

ram: ocz 1066mhz reaper 2x2gb (kit 1) mdt ... 2x1gb 800MHz (kit 2) 2x512mb 667MHz(kit 3 die aus dem acer) habe die im dualcanel aber auch einzeln getestet

graka: 8800GTS 512 (graka 1) 6610XL(graka 2) wenner wollt kann ich nochne hd2600pro testen xD

betriebsystem: vista 64bit home premium(schon an nen anderen, funktionierenden pc gesteckt, geht ohne probleme)

@ korn: wie ich schon sagte, wenn keine heinzelmännlein kamen und haben mir mein am2 board kaputt gemacht haben geht das noch
mit dem athlon x2 (ein 4200er) startet es ja auch nur dan als vista läd frezzt er ein(was aber vista oder eine andere komponente in eim anderen system nicht macht)

möchte nochmal drauf hinweisen, bin KEIN intelfanboy
wenn doch währ ich wohl der erste der sich 3 amd prozzis nacheinander holt xD

Zuletzt bearbeitet:
@Korn das hab ich gemeint

@blacknow

Memtest laufen lassen ?

windows neu installiert ?

NT das corsair ausgetauscht , gegen was

du hast aber nicht beide mobos mit dem Corair getestet oder , nicht das das NT defekt und die CPUs &mobos killt

Zuletzt bearbeitet:
so grade nochpaar testläufe mit den x2 gemacht
pc fährt hoch und freezt, schaltet sich ab oder bild verschwindet einfach

grade grafikkarte gewechselt

8800GTS raus und 6600XL rein
unter HDMI kommt garkein bild und unter vga kommt nur das acer symbol(mobo is ja ausen ehemligen acer)

also nix gebracht auser ruckenschmerzen =)

werd dan später die hd2600 testen

dan noch die hd2600 mit den unterschiedlichen ramriegeln

ich glaube ich hab irgedn wo nochnen sempron rumtreten, müsst ich mal suchen
den kann ich ja dan mein kollegen geben der auch mein phenom jetze testet
ob der bei dem geht udn dan bei mir wieder einbauen

Ich würde mal sagen, dass du einfach Pech gehabt hast! Die werden wohl auch ne Fehlerquote von Rund einem Prozent haben! Also ist ca jeder 100 Käufer fällig!

Ich hatte zu Sockel 939 Zeiten auch ein Gigabyte Board, dass nach 2 Monaten den Geist aufgab. Habe dann ersatz bekommen und an dem Board war dann nach 2 Wochen der Onboard Lan Controller am Senkel!

Also nicht verzagen es erwischt auch andere Leute :-)

Ich stelle jetzt einfach mal eine paar dumme Fragen.

Das Mainboard ist richtig verbaut und nicht einfach so auf Gehäuse geklatscht? --> Kurzschluss.
Du hast dich vor jedem Umbau richtig geerdet? --> Steckdose.
Die Kabel liegen relativ frei und das Netzteil ist auch inordnung? <-- Hersteller
Die Temperatur ist auch in ordnung?
Die Arbeitsspeicher wurden getestet?
Dein BIOS ist aktuell?

Jetzt möchte ich noch, dass du jede Komponente, auch wenn du das schon gemacht hast neu auflistest. Eins nach dem Anderen, wirklich alles. Jeweils in eine "neue Zeile":

CPU
Mainboard
Ram
Netzteil.
Graka
Usw.

Ich verliere da grad nur noch den Überblick und ich denke, mir gehts nicht als eiziges so.

Gruß Andy

1. jap richtig verbaut, alle schrauben so schrauben rein sollen udn auch abstanshalter verbaut

2. jup gemahct und auch vor jedem anfassen

3. nunja mit kabel hab ichs nich so aber habe sichergestellt das ordnungsgemäß won kabel rein solln kabel drinne steckt und die übrigenkabel mit kabelbinder weder auf ein teil noch ein lüfter berühren

4.
temps: (vollast):
Phenom 9850
cpu: 45 grad, mobo:43grad, ram:40grad (hab mal alle aufgeschrieben, ram mit lüftersteuerung ausgelesen(haben temperatursensor unter den kühler, vorsichtig, geschoben)

Athlon x2 4200
cpu: 40 grad(anderer kühler als beim phenom verwendet) mobo/ram: keine ahnung da meien lüftersteuerung in dem DQ6 gehäuse verbaut is

5. beim DQ6 jap (F5) bei dem anderen vllt

so alle getesteten teile:

cpu: phenom 9850(pc startet nicht) ... athlon x2 4200(pc startet nur nach desktop erscheinen pc geht aus, frezzt oder bild verschwindet)

board: Gigabyte GA-MA790FX-DQ6(mein am2+ board) ... Modell unbekannt(noch keien zeit gehabt zum suchen), aus nem acer M1100 (mein am2 board)

RAM: OCZ 1066MHz Reaper 2x2gb ... MDT 800MHz 2x1gb ... Transcend 677MHz 2x512MB

Netzteil: Corsair TX750(beim DQ6) ... Linkworld LPG19(bei dem acer board, hätte nochnen anderes nur da kann ich dan nicht mit meiner 8800GTS testen)

Graka: 8800GTS 512 ... 6610XL ... (später erst) hd2600

HDD: Western Digital Raptor WD740ADFD + Seagate Barracuda 7200.9

Sound: onboard

Betriebsystem: vista 64bit home premium(schon an nen anderen, funktionierenden pc gesteckt, geht ohne probleme)

zum memtest: 1. müsste es da 6 riegel zerexen und 2. die OCZ reaper hab ich schonmal durchgechekt
1-2 kleine probleme aber das is wohl normal, nix is 100%ig fehler frei

zum corsair: natürlich hab ich beim 2. pc nen anderes netzteil(das linkworld, das is zwar nich grade markenhersteller hab ich aber schon ewig und ohne probleme) w2ähre doch viel zu umständlich immer wieder das netzteil mit umziehen zulassen

Memtets solltte eigentlich fehlerfrei durchlaufen selbst nach stundenlangen test !

wenn MEMTests fehler meldet , dann diese nicht unberücksichtigt lassen !

und das "schonmal bei OCZ" gilt nicht , hast du die auch auf dem Board gestestet ?
man testet ganz oder gar nicht

@andy4

da hst du recht irgendiwe ist der Post wie seine DIagnose versuche nur halbherzig durchgeführt ! wenigstens hab ich diesen eindruck
Außerdem antowetest du auch nur teileweise auf fragen :
Hat das Mobo diagnose LEDs oder gibt es akustische fehlermeldungen
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
musst auch welches board dazu sagen
ich hab auf dem DQ6 getestet

warum sollte ich alle riegel durchtesten?
ich habe die reaper nur im gebrauch, die anderen nur auf lager
und wegen 1-2 fehler pro riegel schick ich die nich zurück

ich hab mein alten phenom 9500er zu amd zurück geschickt weil er bei nem 64bit betriebsystem nur bluescreens machte amd meinet aber kein fehler gefunden und sowas is eher festzustellen als 1-2 fehler pro riegel

hmm nur halbherzig?
ich hab ja nur 6 ramriegel getestet ob die gehen(andere haben soviele nichmal auf lager)
ich hab 2 board getestet
mirn dualcore geholt zum testen
2 grafikkarten getestet
2 netzteile getestet

ja hast total recht :freak:

sorry aber ich bin auch nurn mensch
diagnose leds: nein, nur die übliche hdd und power led
akustische: normalerweise schon nur das neue gehäuse hat wohl kein piepser

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich weiss nicht, wieviele Athlon, AthlonXP, Athlon64 S939....AM2 und AM2+ CPU´s ich hatte aber eins weiss ich, dabei war nicht eine einzige CPU, die defekt war. Und AM2 CPU´s laufen sehr wohl auf AM2+ Mainbaords. Habe erst letzte Woche bei meiner Freundin einen X2 3800+ EE SFF auf ein AM2+ mit AMD770 Chipsatz verbaut - warum sollten sie auch nicht laufen? Ich mache dir einen Vorschlag, du schickst alle deine defekten CPU´s zu mir und ich teste sie für Dich. Das ist ernsthaft gemeint.

Gruss Salem

Und AM2 CPU´s laufen sehr wohl auf AM2+ Mainbaords
echt jetze? ich hab wo ich mir mein DQ6 gekauft habe extra darüber schlau gemacht
nunja man lernt nie aus =)

nee nee den x2 bekomm ich grade irgedn wie zum laufen
ich frage mich grade selber wie
irgend wie spinnt das ding
im abgesicherten modus gehter wird auch richtig erkannt nur im normalen modus isser schweine lahm und überall grafikfehler

und der 9850er is ja jetze beinem kollegen von mir
der hat mehr zeit als ich xD

hmmm soviel zum thema den athlon x2 hinbekommen
das ding spinnt immernoch

Zuletzt bearbeitet:
Ha ho heh. Muss mich doch nochmal einmischen hier. Du hast nen Phenom und das 790FX-DQ6 gehabt?
Beim BIOS F5 fuhr er nicht hoch? -_> Selben Problem hier gehabt...

Folgende kuriose Lösung) bei mir:

1.) Q-Flash starten -> Downgrade auf F4
2.) Restart -> BIOS -> Load Optimized Settings
3.) Speichern -> Reboot -> Q-Flash
4.) Upgrade auf F5
5.) Punkt 2 Wiederholen .. dann gings bei mir ... ka obs dir eventuell hilft ... O_o (habe net alles mitbekommen hier)

mit dem phenom werden wir sehen was mein kollege meint

zum x2 problem
also den hats jetz auch verabschiedet
(wer mir jetze stümperhafte arbeit vorwirft den kill ich eigenhändig)

alle kabel abgezogen, meine guten schraubenzieher rausgeholt(bit 10000V abgeschirmt NICHT magnetisch), mich geerdet und auch alles andere mit dem ich zutun habe (gehause usw.), nicht leitende latexhandschuhe angezogen, bios reset, ram tauschen, batterie wieder rein, kabel wieder angesteckt
er fuhr hoch bis zum abgesicherten modus

betriebsystem neu überspielt
er fuhr hoch in den normal zustand

neustart(wegen treiberzeug usw.)
und batsch
laufwerk led und hdd led blinken 3 mal gleichzeitig und dan geht nixmehr

mehrmaliger neustart -> nix
gewartet -> nix

mobo angeschaut
ich habe weder ein kondensator, leiterbahn noch sonste was beschädigt auch keine pins umgeknickt

Temperaturen waren auch in ordnung, stromversorgung ist auch in ordnung sowie die anderen kabel

Auch wenn du hier schon voll auf AMD flamest, sollte dir klar sein, dass es sich hierbei natürlich nicht um ein Problem mit den CPUs handelt, sondern irgendwas anderes daran schuld ist, denn wenn das so oft passiert, ist es halt unnormal. Es kann ja mal passieren, dass ein Mainboard kaputt geht oder das Netzteil irgendwie zu krasse Spannungsspitzen ausstößt.

Darüber hinaus, kann ich zwar verstehen, dass du verärgert bist, aber sone reißerische Überschrift muss nicht sein...

Wie sind denn die Spannungseinstellungen für die Speicher. Zumindest die OCZ brauchen teilweise mehr Spannung, damit sie stabil laufen.
Und einfach so die Systemplatte umhängen (wenn ich das richtig verstanden habe), sollte man auch nicht machen, da ist es faktisch vorprogrammiert, dass es an einem anderen Rechner nicht läuft.

MixMasterMike schrieb:
Auch wenn du hier schon voll auf AMD flamest, sollte dir klar sein, dass es sich hierbei natürlich nicht um ein Problem mit den CPUs handelt, sondern irgendwas anderes daran schuld ist, denn wenn das so oft passiert, ist es halt unnormal. Es kann ja mal passieren, dass ein Mainboard kaputt geht oder das Netzteil irgendwie zu krasse Spannungsspitzen ausstößt.

also am am2 board liegts eindeutig nich das geht einwandfrei und mit dem linkworld hatte ich auch nie probleme

der x2 macht genau die selben probleme wie der phenom 9850 obwohl weder das mainboard noch das netzteil das selbe ist

und ich hab noch kein fall erlebt wo die grafikarte, die festplatte, laufwerk oder arbeitsspeicher die cpu zerschreddert hat

zu den höheren spannungen: das am2 board unterstützt nur 800MHz arbeitssepicher also werden die reaper runtergeregelt und brauchen somit nicht ihre 2.1-2.2V sondern nur die normalen 1.8V

MixMasterMike schrieb:
Darüber hinaus, kann ich zwar verstehen, dass du verärgert bist, aber sone reißerische Überschrift muss nicht sein...

warum nich? is doch die wahrheit
2 phenoms sidn innerhalb von 6 monaten kaputt
hab ich gesagt "amd baut nur rotz"?
hab ich gesgat das es an amd liegt?

wie du im ersten poste lesen kannst habe ich die frage gestellt woran es liegen kann

aber trotzdem bin ich der meinung das es an amd liegt´
da ich mir fast 100%ig sicher bin (100%ig sicher währe übertrieben bin kein hellseher) das das am2 board in ordnung is

das is aber meine persönliche meinung

aber trotzdem bin ich der meinung das es an amd liegt´
dann wechsel doch den hersteller!
denn amd hat es auf dich abgesehen, sie verkaufen dir nur kaputte cpu´s damit du weitere cpus kaufst, so wollen sie sich aus der "Krise" bewegen....

ich wünsche dir viel spass mit intel, wirst sicher glücklicher werden (deine geldbörse wird es dir danken :) )

ich hatte bis jetzt nur amd cpu´s und keine von denen ist kaputt gewesen/gegangen!

Wie kannst du ausschliessen, dass das Board nicht daran Schuld ist und einen Defekt hat? Ich mein dass es meistens funktioniert hat ja nix zu bedeuten, wenn dann irgendwann mal die CPU kaputt geht.

Genau wie viele Netzteile eben nach ein paar Jahren schlechter werden, instabile Spannungen erzeugen oder bei gewissen Nutzungsmustern solche Verhaltensweisen zeigen, z.b. bei einer starken Belastung die eine bestimmte Zeit dauert usw... Ist doch nix neues

Was für Ram dein Board unterstützt und mit welcher Spannung die laufen ist doch völlig egal, es geht doch nur um die Core Spannung. Wenn die mal durch nen defekten Kondensator oder Netzteil Spannungsspitze zu hoch ist, auch wenns nur paar Sekunden sind, dann ist eben die CPU instant gebraten. Ist auch klar, dass es danach erstmal wieder geht mit ner anderen CPU.

Weiterhin ist Linkworld ganz sicher keine "gute" Firma, zumindest habe ich noch nie davon gelesen und damit wäre es prädestiniert für so ein Verhalten. Schau dir mal auf Tomshardware.de Netzteil Tests an, die sind extrem ausführlich und erklären eine Menge über das Verhalten von Netzteilen, man ist überrascht wieviele gute Firmen da sogar durchfallen....

Du bist halt ohne Argumente so sicher, dass dein Board nicht defekt ist und willst total fest daran glauben, dass AMD Schuld ist, obwohl es total logisch ist, dass bei einer derartigen Häufigkeit von CPU Ausfällen immer was anderes Schuld ist, denn andere Leute haben diese Probleme nicht.

Also bei dem Speicher würde ich mich schon genauer informieren. Mein OCZ Titanium (ok, ist "nur" 800er) braucht mehr als 2,1V um stabil zu laufen. Auf Autowerten lief er nur Anfangs mal eine gewisse weile (1 Woche mit seltener Benutzung) und jetzt springt mir der Rechner nichtmal an, wenn ich die im Dualmodus mit Standardspannung laufen lasse. Dementsprechend wäre ich mit der Aussage nicht so schnell.

MixMasterMike schrieb:
Genau wie viele Netzteile eben nach ein paar Jahren schlechter werden, instabile Spannungen erzeugen oder bei gewissen Nutzungsmustern solche Verhaltensweisen zeigen, z.b. bei einer starken Belastung die eine bestimmte Zeit dauert usw... Ist doch nix neues

nunja das linkworld und das am2 board sind ca. 6 monate alt
also nix mit ein paar jahren

welches board meinste eigentlich? das DQ6 oder das modell unbekannte am2?

Lord Bane schrieb:
Also bei dem Speicher würde ich mich schon genauer informieren.

genaues kann wohl auch der hersteller nich sagen
ich hab sie schon mit 1.9-2.0 bei über 1066MHz laufen lassen usw.
aber trotzdem hab ich mal die riegel getauscht

1.sie könnten ja defekt sein, wenn auch unwarscheinlich
2.die anderen sind direkt 800MHzer

Hallo zusammen,
interessante Diskussion^^
also ich denke es liegt nicht daran wie blacksnow die Komponente einbaut, da ich (ne weile her) selber nen PC zusammengestellt habe und noch gar keine Ahnung hatte, aber trotzdem allein gemacht habe.

Ich habe glaub so ziemlich alles falsch gemacht was man falsch machen kann^^
ABER mein System lief, ohne dass eine Komponente bschädigt wurde, deswegen denke ich musst du blacksnow die üble Komponente finden die dir die CPU kaputt macht, ach ja und mein System war AMD also ....

Zurück
Oben