2-pin Kontrolle?

Schunt

Newbie
Hallo,

Ich habe 4 Gehäuselüfter an meinem PC, welche alle direkt am Netzteil angeschlossen sind.
Meinen PC habe ich über megaport zusammengestellt. Gehäuse und Lüfter finde ich nur bei denen auf der Seite und bisher nirgends anders. Dort war es einfach das billigste. Das Gehäuse nennt sich "Hunter LED blau" und die Lüfter werden dort als "Lüfter mit blauen LEDs, 120mm" betitelt. Mainboard ist MSI H310M PRO-VD PLUS

Jetzt meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit die 4 2-pin Gehäuse-Lüfter über einen Adapter auf dem Mainboard zu installieren, anstatt direkt am Netzteil?
Über das Netzteil laufen sie immer auf voller Leistung, was natürlich eine gewisse Geräuschkulisse erzeugt. Ich habe gelesen, dass man auch 2-pin Lüfter über die Spannung manuell regulieren kann. Vielleicht könnt ihr mich beratschlagen, ob soetwas möglich ist oder ich mir besser vernünftige Gehäuselüfter kaufen sollte.

Danke im Voraus

Die sollten (wenn wenigstens der Stecker Standard ist) auch ohne Adapter auf das Mainboard passen. Der dritte PIN ist für das Tacho Signal, die werden dir also immer mit 0 rpm angezeigt werden. Im DC Modus sollten sich diese dann regeln lassen.

EDIT: Denkfehler von mir. Wenn die direkt am Netzteil sind müssen die ja Molex oder SATA Power haben und dann passen die natürlich nicht ohne Adapter ans Mainboard. Ich würde empfehlen dir gescheite Lüfter zu kaufen, denn die Dinger sind bestimmt so oder so laut. Der Adapter Wentronic 93627 könnte passen.

Schunt schrieb:
einfach das billigste
tja, warum wohl... ;) Nach dem Netzteil fragt man wohl besser gar nicht erst...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schunt
Das Netzteil ist ein Xilence XN044 XP600R6

Bin auch mit allem zufrieden an meinem PC. Er macht genau das wofür ich ihn brauche.
Nur könnten die Gehäuselüfter halt etwas entspannter laufen.

Müsste ich mir bei neuen Lüftern auch einen Adapter kaufen, welcher aus dem Steckplatz auf dem Mainboard 4 Steckplätze macht oder sind solche Kabel bei besseren Lüftern beim Kauf enthalten?

Ich denke mal du brauchst dann Y Adapter, damit alle Lüfter an das Board passen. Die Ports selber liefern in der Regel genug Strom für mehrere Lüfter.

Bei Noctua Lüftern ist sowas meines Wissens enthalten (kommt aber bestimmt auf das Modell an) und die kosten auch soviel wie 5 Stück andere Lüfter... Also in der Regel eher nicht enthalten.

Der Arctic F12 PWM PST hat meines Wissens so einen Doppelanschluss, damit kann man mehrere Lüfter an einem Port hintereinander hängen ohne Adapter kaufen zu müssen und der ist auch recht preiswert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schunt
Alles klar,
Vielen Dank für die super schnellen Antworten!
Dann werde ich mal das Forum nach den passenden Threads durchstöbern

Zurück
Oben