2.Platte in System eingliedern

Slope

Ensign
Hi!

Ich habe zur Zeit eine 160GB Festplatte in meinem Sys, da ist alles drauf, von Windows bis hin zu Musik.

Nun reichen mir die 160Gb nicht mehr und ich möchte eine 2 Platte (ist von einem Freund) mit 80GB auch anschießen! Nur was muss ich da jetzt mit der neuen Platte machen um sie zusammen mit der alten nutzen zu können?

Die neue platte muss noch Formatiert werden weil da noch das alte OS und weitere Datein drauf sind! Nur wie soll ich formatieren ohne XP zu instalieren? Gibt es extra Programme für solche aufgaben? Oder hat jemand ne Anleitung?
Ich hoffe es kann jemand Hilfe leisten!

MFg und Thx Msrkus

einfach anschliessen und in windows formatieren
partitionieren und formatieren geht in der datenträgerverwaltung, zu finden unter: systemsteuerung/verwaltung/computerverwaltung/ datenspeicher/datenträgerverwaltung

musst nur drauf achten das im bios die bootreihenfolge stimmt

Wenn das noch eIDE-Platten sind, musst du auf die Jumperung (Master/Slave) achten, so fern sie am selben IDE-Kanal hängen. Bei S-ATA gibt's die Unterscheidung nicht.

edit: ansonsten schau mal, ob dir das hier weiter hilft

Zuletzt bearbeitet:
Ja sind IDE müssen ja wohl beide an ein kabel! Da ich schon 2 Laufwerke dran habe! Und was meinst du mit Jumper ich dachte die Platte anschleißen und dann das tun was bensen gesagt hatte! danke an dieser stelle dafür!

Pro IDE-Kanal kannst du 2 Geräte anschließen. Das erste Gerät in der Kette ist Master und das 2. Gerät ist Slave. Entsprechend musst du das an der Platte jumpern, sonst klappt das nicht. Der Jumper sitzt in der Regel hinten zwischen IDE- und Stromanschluss. Wie du den stecken musst, sollte auf einem Aufkleber auf der Platte stehen.

Das gilt nicht nur für Festplatten sondern auch für CD-/DVD-Rom bzw. -Brenner.

Ansonsten hat das partitions- und formattechnisch schon alles seine Richtigkeit, was bensen da sagt.

Zurück
Oben