2-poliger Schalter zur Molextrennung

ScoutX

Captain
http://www.pollin.de/shop/dt/ODc1OTc1OTk-/Bauelemente/Mechanisch/Schalter/Wippenschalter_IRS_2.html
Hätte ich mir geholt, wenn die Schaltleistung nicht 16 A wäre angegeben natürlich auf 250V. Die Molexschiene, die ich auftrennen wollte, hat aber 20A drauf. Gibt es nichts besseres in dem Preisrahmen; kann oder sollte man es trotzdem nehmen? Welche Auswirkungen haben 5 bzw. 12 V Gleichstrom auf die Trennfähigkeit des Kippschalters? Nach Googlerecherchen bedeutet DC für so einen Schalter eine Reduktion des maximalen Schaltstroms. Selbst bei 30A Schiene wären dies nur 360 W. Ein Lichtbogen sollte bei so "geringen" Stömen doch noch abfangbar sein?

Zweite Frage: Wie würdet ihr die Schalter am besten in eine Gehäuseblende einbauen.

Was willst du denn damit ausschalten- du hast doch bestimmt nichts dranhängen was 20A zieht- der Stromverbrauch richtet sich ja nach dem Verbraucher und nicht nach dem Netzteil!
Ich hatte schon mal einen Umschalter in einem Gehäuse mit dem konnte ich meine 3 Lüfter von 12 auf 5V umschalten, der hatte 2A!
20A würde bedeuten eine GTX 470 bei Volllast zu trennen! 12Vx20A=240W

Zuletzt bearbeitet:
Zu Punkt 1 hat Darkfight ja schon alles nötige gesagt. Die Schaltleistung richtet sich nach dem Verbraucher. Wenns also nur ein paar Lüfter/LEDs/CCFLs sind, kannst du den Schalter bedenkenlos verwenden.

Zu Punkt 2: Das Ding is ohne die passende Stanzform schwer einzubauen, zumindest wenns hinterher auch nach was aussehen soll. ;)
Ich würd alternativ einen Schalter mit runder Einbauform (z.B. sowas) nehmen. Da brauchst du dann nur ein Loch bohren und musst die Form nicht exakt mit Dremel und Feile nacharbeiten.

Das weiß ich eben nicht 100%. Ansich sollte es schon ausgelegt sein, ein paar HDDs vom Gehäuse gegenüber plus Lüfter anzuschalten und kein Witz möglicherweise auch eine potente Grafikkarte über mehrere Pcie Adapter auch vom Gehäuse gegenüber.
So dachte ich mir, dass ich deswegen lieber auf Maximalstrom setze.

Ich hatte mir schon jenen Thread durchgelesen: http://www.edaboard.de/schaltleistung-t7220,start,15.html
Ansonsten wäre mir dies wirklich gleichgültig und hätte einen Leistungsschutzschalter in der 30A Klasse genommen. Das geht aber erst ab 100 € los.

Wollte mehrere Rechner mit einem starken Netzteil betreiben.
Ob dies nun sinnvoll ist, gleichgültig, eher eine Machbarkeitsstudie.
Man muss auch ab und an eteas zu basteln haben.

1. Ich würde auch einen runden Schalter verwenden, einbau ist einfacher. es gibt auch Runde schalter bei Pollin (oder Reichelt, da kann man auch mal schauen) welche oben einen Kunststoffdeckel haben so wie der Schalter welchen du zuerst vorgeschlagen hast.

2.Wie wäre es wenn du einfach zwei Schalter nimmst? die Grafikkarte auf einen, und den Rest auf den zweiten Schalter. Dann hättest du weniger Strom pro Schalter, Eventuell auch einfach zwei Schalter für dei Graka nehmen und einen für den Rest.

MfG

Stereosound

Hab ich doch schon geschrieben. Ab 100€ aufwärts für Leitungsschutzschalter. Recht viel für eine Machbarkeitsstudie. Da bekomme ich schon ein recht gutes Netzteil.
Wenn ich so einen Schalter aus einem alten Sicherungsschrank o.ä. im Elektroschrott fände?. Er wäre eingebaut.

p.s. Bei Ebay gibt es zwar einige, mal sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Reichelt, Pollin und Conrad. Bei Amazon war ich noch nicht angekommen.

Bei Reichelt z.B. 93 € ab 27A.

Ich weiß ja nicht wonach du geschaut hast aber bei Reichelt bekommt man 32A Automaten ab 7.30€.
Vielleicht solltest mal ein paar mehr Details angeben dann kann man auch den passenden Schalter empfehlen.

Ganz einfach. Ich habe nach mindestens dipoligen Schaltern im Bereich von 30 A gesucht.

Wenn du einen ganzen Rechner schalten möchtest reichen 2 Spannungen nicht. Von daher wäre es interessant zu wissen was genau du schalten möchtest.
Evtl. reicht dann sogar der Schalter aus deinem Eingangspost, nur eben nicht für die 100.000+ Schaltvorgänge die er vom Hersteller aus machen muss.
Notalls kann man den Schalter auch Leistungslos betreiben indem man mit ihm ein Relais ansteuert das es für ein paar Euro Fuffzig gibt.

Das Problem hast Du schon erfasst. Ansich wollte ich tatsächlich einen kompletten Zweitrechner mit einem Netzteil betreiben. Nur sind Spannungsschwankungen zu erwarten wenn ich den ATX Stecker auf zwei Umcrimpe und dann gleichzeitig betreibe. Schlechterdings besser nicht realisieren.
Zumindest wollte ich mir aber eine Molexleitung mit Maximallast und zugehörigem Schalter gönnen.
Verwendungszweck ist wie schon geschrieben, nicht gesichert.

Der Relaisbetrieb ist eine Möglichkeit, die ich schon ins Auge gefasst habe.
Nur ist die Spannungstabilität, wie es PC Komponenten erfordern, meine ich nicht mehr gegeben. Möglicherweise mit sehr guten Relais. Da Relais aber selbst einen Eigenverbrauch haben, ziehe ich dies in Zweifel. Mit Pech lösen diese auch irgendwelche Schutzschaltungen im Netzteil aus. Zumindest wurde dies schon berichtet. So habe ich davon Abstand genommen.

Mal ganz Platt, wenn es Spannungsschwankungen gibt die einen Betrieb nicht mehr ermöglichen taugt das NT nichts.
Was du evtl. meinst ist der Spannungsabfall auf der aufgeteilten ATX-Leitung, das kann man man deutlich reduzieren wenn du die Stränge nah am NT aufteilst. Aber auch ohne Aufteilung muss man die Leitungen schon gut belasten damit man die Spezifikation verlässt.

Ein Relais ist nichts anderes wie ein Schalter. Die Schaltkontakte haben einen Übergangswiderstand nahe 0, also wird dort praktisch keine Spannung abfallen. Der Eigenverbrauch ist unkritisch, das sind je nach Ausführung ein paar Milliwatt ... eine USB Maus lässt deinen Rechner ja auch nicht crashen. ;)
Das einzige Problem was sich mit einem Relais einstellt ist der Spannungsimpuls beim Schalten (durch die Induktion der Wicklung), dieser lässt sich jedoch mit einer Freilaufdiode die in Sperrrichtung parallel an der Wicklung liegt kompensieren.

Moin, wenn es sich wirklich nur um einen Molex-Strang handelt rechne mal mit 5 A. Mehr als 5 A kann eine normale Ader bei einem Netzteilkabel nämlich nicht ab. Bei sehr guten Herstellern sind das 10 A - dann ist aber auch Schluss. Also: wenn der Schalter 10 A bei 12 V abkann (was wirklich nicht viel ist) bist Du auf der sicheren Seite.
Das ist auch der Grund warum z.B. der PCI-E Anschluss 6 Adern hat und nicht nur zwei.

Und um einen Lichtbogen brauchst Du Dir bei 12 V und 20 A keine Sorgen machen - never ever. Wir haben mal zum Spaß aus einem PC-Netzteil ein Lichtbogenschweissgerät zum Punktschweissen gebaut - da brauchst Du 1. höhere Spannung und dann 2. deutlich höhere Ströme damit der Lichtbogen überhaupt überspringt.
Die Angst für Lichtbögen ist da völlig unbegründet.

Edit: Oha sehe gerade, dass Du da ja planst nen halben Rechner dran zu hängen - dann ist mein Kommentar oben ziemlich wichtig. Vergiss nicht, dass die normalen Kabel nicht wirklich viel abkönnen - wenn Du z.B. wirklich über so ein dünnes Kabel 20 A @ 12 V schickst hast Du sehr schnell nen Kabelbrand.

Zuletzt bearbeitet:
@guckmalrein:

Die Leitungen können deutlich mehr als 5A ab, selbst bei 20A endet das nicht mit einem Kabelbrand auch wenn die Leitungen warm werden sollten!
Und auch den Lichtbogen gibt es beim Ein.- und auch beim Ausschalten. Erstens prellt jeder Schalter und zweitens braucht es dafür keine höheren Spannungen (wenn der Funken nicht von allein überspringen soll), der Strom macht hier die Musik und bei 20A hat der Schalter schon gut zu tun. Ob bei seinem Aufbau jedoch bei 20A geschaltet wird ist fraglich.

Btw. Der PCIe 6-Pol hat 3 spannungsführende Leitungen, die anderen 3 sind die Rückleiter.

@ guckmalrein: so eine Aussage brauchte ich. Meinst Du die 4Pin Molex zu 6 Pin PCIe Adapter packen nur 120W? Ich habe solche Adapter noch nie genutzt und mir auch keine weiteren Gedanken gemacht, dass über eine Schiene nur rund 10A abgeführt werden könnten.

Wie ich grade auch gelesen habe, gibt es auch bessere Adapter 2X 4Pin Molex zu 6 Pin Pcie und man solle logischerweise 2 Schienen nehmen.
Es wird davon abgeraten, den einfachen Adapter zu benutzen.

Dies war mir so nicht bewusst.

Das würde meine Ambitionen recht deutlich verkomplizieren.

p.s. @DaruDaru: Ich sehe grade deine Meinung.

Ergänzung: Ich finde es sehr gut, wenn ,wie bei DaruDaru ,auch tiefgreifendere Erklärungen kommen oder auch unterschiedliche Meinungen diskutiert werden.
Ich kann mich selbst sehr schnell in ein Thema hineinarbeiten. Die Erfahrung anderer kann ich aber bei weitem nicht kompensieren. Insofern sind mir jegliche Informationen immer willkommen.

Zuletzt bearbeitet:
DaruDaru schrieb:
@guckmalrein:

Die Leitungen können deutlich mehr als 5A ab, selbst bei 20A endet das nicht mit einem Kabelbrand auch wenn die Leitungen warm werden sollten!
Und auch den Lichtbogen gibt es beim Ein.- und auch beim Ausschalten. Erstens prellt jeder Schalter und zweitens braucht es dafür keine höheren Spannungen (wenn der Funken nicht von allein überspringen soll), der Strom macht hier die Musik und bei 20A hat der Schalter schon gut zu tun. Ob bei seinem Aufbau jedoch bei 20A geschaltet wird ist fraglich.

Btw. Der PCIe 6-Pol hat 3 spannungsführende Leitungen, die anderen 3 sind die Rückleiter.

Das mit dem PCI-E ist mir wohl bewusst. Das mit den 20A stimmt schlicht und ergreifend nicht - wenn Du magst mach ich Dir nen Video davon :-) Dauert aber etwas - alles schon getestet bzw. gibt bei Anfrage auch bei den Herstellern. Wenn die 20A ab könnten würden die Hersteller trotzdem keine drei Adern sondern nur zwei legen - Kabel kosten schließlich "ernsthaft" Geld. Siehe dazu bitte auch die entsprechenden PCI-E Spezifikationen, in denen genau steht was so ein Kabel liefern darf - das kannst dann ja einfach aufteilen und Du landest deutlichst unter 20 A.
Gut wir brauchten für nen Lichtbogen zwischen 14 und 15 V und das bei >40 A - aber das liegt auch schon ne Weile zurück vielleicht irre ich mich da bzw. war ja auch nen anderes Anwendungsfeld.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben