2 Probleme mit AMD PhenomII

Vampy87

Ensign
Problem 1:
Hab mir vor einiger Zeit den PhenomII geholt.
Im BIOS wird der Prozessor immer nur als AMD Processor Model Unknown angezeigt.
Kann daran auch nix ändern, weder ein BIOS Reset noch das BIOS Update haben funktioniert.
Board ist ein ASROCK K10N78hSLI-GLAN, laut CPU Support List wird der auch unterstützt.

Ein paar Programme zeigen mir auch unterschiedliche Sachen an.
CPU-Z und Windows Vista sagen nur AMD Processor Model Unknown,
Core Temp und Everest sagen AMD PhenomII.

Wie bekomme ich es hin das der Prozessor endlich richtig erkannt wird?

Problem 2 beruht wohl direkt auf Problem 1:
Ich kann CnQ aktivieren, wird auch korrekt auf 800MHz (4x200) runtergetaktet, bei CPU-Z.
Bei CoreTemp steht wieder was ganz anderes, 3000MHz (4x750).
Kann allerdings auch bei aktiviertem CnQ nicht mehr vernünftig spielen, da sie nicht meht hochgetaktet wird(bei CnQ Enabled).
Stell ich CnQ auf Auto bleibt er immer auf 3Ghz.

Betriebssystem ist übrigens WinVista 64.
Und noch etwas merkwürdiges passiert wenn ich bei Aktiviertem CnQ CPU-Z starte.

MfG und GN8 Vampy

hey. ich kann dir zwar leider nicht helfen aber dein coretemp zeigt echt wirres zeug an... zwischen 3 und 11ghz??? ganz komisch. ich könnt mir aber vorstellen das es am asrock mobo liegt. wie alt ist es denn?
mfg bibler

Hallo,

Die Angabe der BIOS - Version wäre hilfreich gewesen - dürfte aber 1.30 sein -

VOR und NACH dem BIOS-Update - ist da das BIOS auf default gesetzt worden ?

Wenn nein, versuch es nochmals - BIOS auf "default" setzen - das neue BIOS nochmals aufspielen - wenn jetzt das Problem immer noch nicht behoben ist, dann hier

http://www.pctreiber.net/filebase.php?fileid=2958&lim=0

die Version 1.33 herunterladen - bitte auf die MB-Bezeichnung nochmals achten -

Ich hoffe, dass es dann klappt.

Das BIOS Update musst du mit einer anderen CPU als dem Ph II 940 machen.
Erst dann wird der 940er auch als solcher erkannt.
Also wenn du noch nen kleineren X2 oder X4 Prozessor hast, den rein, updaten und dann den 940er einbauen.

grEETz
fuzzy

Ist doch Quatsch, das BIOS Update funktioniert auch mit den neuen PhenomII wenn der Rechner sogar Windows fehlerfrei startet.
Ziel ist erstmal Problem1 lösen - aktuelles BIOS und Asrock-Flash Tool besorgen, unter DOS drauf flashen, CMOS reset/clear und die CPU muß erkannt werden.
Zu Problem 2: woher soll der Rechner wissen, welche CnQ Stufen eine "unbekannte CPU" unterstützt. Einige ASrock Boards haben auch prinzipielle Probleme mit der Technik.

Sunnyvale schrieb:
Ist doch Quatsch, ............

Bei den Boards von Gigabyte (DS5 -> F7e, DQ6 -> F6d) z.B. bekommst du kein aktuelles BIOS (Ph II 940 taugliches) geflasht wenn der 940er schon montiert ist.
Wenn das bei AsRock anders sein sollte würde mich das schon wundern.

oki doki

Zuletzt bearbeitet:
1. Vor und Nach dem Bios-Flash IMMER Defaults laden!
2. Nach dem Biosflash unter Vista (im Geraätemanager) für alle 4 CPU's die Treiber löschen.
Beim nächsten start werden dann die richtigen installiert.
MfG
Loo

Roli5173 schrieb:
Nach Cpu wechsel solte man Windows neu drauf machen !

Nicht unbedingt....
Wenn man NUR die CPU gewechselt hat,sollte das relativ problemlos von statten gehen.
Wenn jedoch das Mainboard ebenfalls gewechselt wurde schon!

Windows - Neuinstallation ist nach CPU - Wechsel NICHT nötig, genau wie bei RAM - Wechsel.
Bei Mainboardwechsel ist es ratsam Windows neu zu installieren, bzw. wenigstens die diversen Treiber neu zu installieren, aber nicht zwingend notwendig.
Unter Vista werden sie ja automatisch aktualisiert, bei Win XP muss es von Hand vorgenommen werden.

grEETz
fuzzy

bytefuzzy schrieb:
Bei den Boards von Gigabyte (DS5 -> F7e, DQ6 -> F6d) z.B. bekommst du kein aktuelles BIOS (Ph II 940 taugliches) geflasht wenn der 940er schon montiert ist.
Wenn das bei AsRock anders sein sollte würde mich das schon wundern.

oki doki

ne,hatte das selbe problem. MSI DKA790gx platinum eingebaut und p2. konnte alles installieren, hatte allerdings AMD processor unknown model drin...also bios update via USB-STick und jetzt wird er normal erkannt. müsste man eine andere cpu einsetzen wäre es ja totaler schwachsinn.

gruß

Das mit den BIOS Default davor und danach hat zwar nicht geholfen, dafür das Update auf 1.33, Danke an Hanne und den Rest.
Jetzt muss nur noch CnQ funktionieren.
Muss ich das auf Auto oder Enabled stellen?

Was steht denn in deinem Handbuch zum Board unter BIOS-Einstellungen?
Ich habe zwar kein AsRock Board, aber bei mir soll es auf enabled aktiviert sein.
Brauchst du bei dir doch nur mal zu testen. Stellst einmal auf enabled und beobachtest mit CPU-Z ob er bei minderer Belastung runterregelt und bei höherer Belastung (Datei entpacken z.B.) wieder hoch regelt.
Dann kannst du auch mal mit Auto probieren, dann siehst du den Unterschied.

MfG
fuzzy

Zurück
Oben