Gerade meine erste M.2 SSD installiert und 2 Probleme tauchen auf

moundn

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
5
Hallo!

Mein Hauptproblem ist, dass meine hdd nicht mehr "erkannt" wird, ich meine, Windows sieht die hdd, der Inhalt ist drin, genau wie vor der Installation der m2 ssd, aber ich kann nicht darauf zugreifen. Ich habe nicht mit irgendwelchen Partitionen oder irgendetwas in dieser Hinsicht geschraubt.

Ich habe gecheckt, dass meine Festplatte gut funktioniert, indem ich den Diskmanager überprüft habe. Dort wird die platte als healthy primary partition erkannt. Ich sehe die HDD NUR im diskmanager, im explorer bleibt sie weiterhin unsichtbar.

Ich weiß, dass die Installation einer m2 ssd bewirkt, dass es einige sata-Ports deaktiviert werden. Meine normale ssd wird auf beiden der 2 verbleibenden Ports erkannt, meine hdd wird in keinem von ihnen erkannt. Naja, "erkannt" ich sehe die platte wie gesagt im diskmanager, hab lediglich keinen access darauf.

Mein zweites Problem, das klein ist, ist, dass mein System nicht booten will, es sei denn, ich bootet nach dem Besuch des Bios.
Nehme beim besuch keine änderungen vor, lediglich das besuchen und dann das sofortige schließen skipped den "reboot and select proper boot device" screen.

Ich habe mein Bios auf die neueste Version aktualisiert, die mein Mainboard-Hersteller ebenfalls veröffentlicht hat.

Tech-Infos:

Prozessor: Intel Core i5-6600K CPU 3,50 GHz

GPU: ( aufgrund der momentanen Fehlerbehebung nicht angeschlossen) Nvidia gtx 970 4g

Netzteil: 600W bequiet psu

MB: MSI Z170A PC-MATE (MS-7971)

BIOS: American Megatrends Inc. Ver. A.G0 23.06.2018

RAM: 16GB Kingston hyperx 2666 Mhz DDR4

M2 ssd: Corsair Force MP510 240 GB

Festplatte: WD 2TB

SSD: Samsung ssd 128GB
 
Hast du Windows auf der M.2 SSD neu aufgesetzt? Dann kannst du wahrscheinlich nicht auf die Daten deiner alten HDD zugreifen, weil Windows meint die Daten würden einem anderen User gehören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moundn
Eventuell kein Laufwerksbuchstabe (mehr) zugeordnet?

Bitte mal ein Screenshot der Datenträgerverwaltung machen, auf dem alle Datenträger und Partitionen zu sehen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moundn
schau mal, ob du der Partition einfach einen Laufwerkbuchstaben zuweisen musst, funktioniert im Disk-Manager. Klingt für mich danach, als wenn die einfach keinen Buchstaben hat.

Zum zweiten Problem: wahrscheinlich hast du im Bios nicht dir richtige SSD als Boot Device angegeben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moundn und SaPa
deveth0 schrieb:
schau mal, ob du der Partition einfach einen Laufwerkbuchstaben zuweisen musst, funktioniert im Disk-Manager. Klingt für mich danach, als wenn die einfach keinen Buchstaben hat.

Zum zweiten Problem: wahrscheinlich hast du im Bios nicht dir richtige SSD als Boot Device angegeben
Der_Kollege schrieb:
Eventuell kein Laufwerksbuchstabe (mehr) zugeordnet?

Bitte mal ein Screenshot der Datenträgerverwaltung machen, auf dem alle Datenträger und Partitionen zu sehen sind.
DANKE!
Meine Güte hab stundenlang rumprobiert vorallem weil mein datasheet for mein mainboard sagt dass sata port 1&2 nicht funktionieren sollten. Sehr seltsam.

Ich hab halt mittlerweile so ein klickbios welches meiner meinung nach extrem unübersichtlich ist und hab bisher keine möglichkeit gefunden wie ich einem gerät den "boot device" status verleihe.

Ich hab mittlerweile aber ein ganz anderes problem undzwar hat das bios update das ich durchgeführt habe damit ich volle kompatibilität mit meiner m2ssd hab, dafür gesorgt mein system nicht mehr zu starten wenn ich den 2. stick im slot 4 drin hab. dram debug led leuchtet auf, jedoch ging alles bevor ich das bios update durchgeführt hab ohne probleme. Beide sticks funtionieren auch, müsste jetzt gleich eben testen ob es tatsächlich am 4. slot liegt. Werd ich sofort machen wenn ich das hier abgeschickt hab, werde dann drunter antworten.
 
hast du nach dem Bios Update die Optimiten optimierten Settings geladen?

edit: omg, was für ne Rechtschreibung, sorry, ist spät :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: moundn
deveth0 schrieb:
hast du nach dem Bios Update die Optimiten optimiertenSettings geladen?

edit: omg, was für ne Rechtschreibung, sorry, ist spät :D
ramstick in slot 4 bootet den pc ohne probleme. Liegt also weder am stick noch an den slots (zum glück....)

Ramstick in slot 4 sorgt aber dafür dass dieser "reboot and select proper boot device" screen auftaucht, das passiert nicht mit stick in slot 2.

Ich schau jetzt nochmal nach optimierten settings, hab eben nochmal bezüglich des boot managers geschaut und bin auch nicht fündig geworden.. Frage mich ob ich mich einfach doof anstelle oder es doch nicht so einfach ist wie ich gerade denke.
 
Laut deinem Handbuch: Bios aufmachen, F6 drücken, speichern, neu starten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moundn
Der RAM muss entsprechend kompatibel zum DualMode gesteckt sein. Ansonsten das Handbuch beachten!
quick (545).jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moundn
Okay also f6 drücken und speichen hat soweit geklappt und hab Windows auch 2 mal ohne diesen Fehler booten können.
2. Ramstick rein, pc meckert ordnungsgemäß sofort dass memory hinzugefügt wurde und fragt mich ob ich standard values einstellen will, hab die Auswahl bestätigt. Jetzt started mein PC zumindest mit 2 ramsticks in 2&4 config aber scheinbar hats irgendwie mein os zerschossen die datei windload.efi sei beschädigt worden.

Ist aber kein großes Problem dann wipe ich die m2ssd und installieren windows neu und hoffentlich sollte das alle fehler gelöst haben..
Gibts irgendwas, dass ich beachten sollte? (Ausser natürlich nach dem install der hdd einen unique Buchstaben zu geben :p)
Bin schon seit 15 Uhr an diesem Ding beschäftigt, irgendwie peinlich :D

20201130_205331.jpg

Ergänzung ()

UPDATE:

Das korrupte OS um das es sich handelte war das OS meiner SSD, nach dem BIOS Reset hat mein System von der normalen SSD zu booten, weshalb gemeldet wurde, dass das OS korrupt ist.

ICH GLAUBE jetzt ist alles so wie es sein soll, will nicht zu früh reden aber der PC bootete gerade völlig normal mit vollen 16 GB in Slot 2u4 ohne Probleme. Hoffe, das ändert sich nicht, wenn ich auch die GPU einbaue.

Der Grund warum ich meine normale SSD noch nicht gewiped hab ist, weil ich noch Dateien bzw. Programme abgleichen wollte und ich mir nicht merken wollte welche Programme ich alle installiert hatte.

Ich hätte mir bestimmt viel Ärger gespart, wenn ich eine andere Herangehensweise hätte, aber durch Fehler lernt man ja. :p

Vielen Dank für die Hilfe.

Wünsche euch einen angenehmen Abend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fusionator schrieb:
Entweder ist kein Buchstabe vergeben (glaube ich eher weniger), oder du musst den Besitz der Ordner/Laufwerks übernehmen https://support.microsoft.com/de-de/help/980023
Es war tatsächlich der Fall, dass einfach kein Buchstabe vergeben war bzw, dass ein Konflikt zwischen meiner normalen SSD und meiner HDD stattgefunden hat. Beide wollten D:\ die SSD hatte scheinbar Priorität und hat deswegen zuerst D bekommen und die HDD hat auf nen assignment gewartet. Bin hin und wieder mal ein absoluter Noob. :p
Ergänzung ()

Alle meine Probleme sind mittlerweile behoben, GPU ist auch wieder drin und funktioniert einwandfrei!

Bedanke mich nochmal herzlich bei jedem der geantwortet hat, ihr wart eine große Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Zurück
Oben