2 Probleme

Neverball

Ensign
Hallo liebe Forum Comunity :)

ich hab da ein großes Problem mit meinem Pc und ich weiß einfach dafür keine Lösung.

Ich habe folgende Hardware verbaut:

Mainboard: Gigabyte GA-880GM-UD2H F8
CPU: AMD Phenom II X4 925 2,8GHz
RAM: 3x Corsair PC1333 4GB 1x Corsair ValueRam 2GB
Grafikkarte: XFX Geforce 9800GTX+ Black Edition
Netzteil: 550 Watt Noname
Festplatten 1 Samsung 830 125GB
2 WD 160GB
3 WD 320GB
4 Samsung HD103SI 1 TB

Treiber soweit alle auf den neusten Stand.

Problem 1:

Mein PC startet einfach in unregelmäßigen Abstanden einfach neu, völlig egal was ich am machen bin.
Ob ich nun Spiele, film schaue oder einfach im IDle. Der friert 1-2 Sekunden ein und startet neu und dann hab
ich "meistens"ruhe. GEstern hatte ich das ganze 3 mal aber da hab ich grad FarCry3 gezockt... Bin da etwas überfragt...

Problem 2:
WEnn ich einen Stream oder einen Filmdatei starte dann stürtzt einfach der Grafikkartentreiber ab.
Nach der neuinstallation auf der SSD hatte ich 1 Woche ruhe vor dem FEhler und nun ist der einfach wieder da.

ICh glaub nicht das es am System liegt, weil wie gesagt das System grad 1 Woche alt sind..
ICh weiß einfach nicht was kaputt sein könnte.

Hoffentlich könnt ihr mir helfen :)

MFG
Neverball

Noname-Netzteil ist schon mal gaaanz schlecht!

Warum hast Du kein vernünftiges Netzteil gekauft und spielst russisches Roulette mit Deiner Hardware?
Speichermischbestückung ist auch nicht gerade empfehlenswert. Sorgt auch oft für Ärger.

Ansonsten: Wie hoch ist die CPU-Temperatur? Kühler richtig montiert? Wärmeleitpaste dünn aufgetragen?

Bei solch alter Grafikkarte ist hier auch ein Defekt nicht ausgeschlossen. Wie sind die Temperaturen? Mal das Ding vom Staub befreit?

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe nach der Beschreibung erstmal kein Muster. Gibts keine Fehlermeldung oder einen Eintrag ins Protokoll? Vielleicht auch mal die Temperaturen beobachten.

Test mal mit Prime und Memtest. Danach vielleicht mit 3DMark oder Cinebench.

Du musst versuchen, gezielt einen Fehler zu produzieren. Wenn das nicht klappt, musst du die Komponenten einzeln testen bzw. tauschen.

ich würde erstmal nen neues netzteil einbauen, dann ist mit großer warscheinlichkeit der erste fehler behoben. der zweite eventuell auch

Die wenigsten haben ein zweites Netzteil herumliegen.

Da ihr nur ratet, tippe ich mal auf das RAM. Kann man auch leichter ausschließen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie schon gesagt Komponenten einzeln testen.
Also mal allen RAM bis auf einen raus, Windoof auf ne andere HDD, von nem Kumpel ne andere / alte Grafikkarte,.....

Viel Erfolg

freyny80 schrieb:
Noname-Netzteil ist schon mal gaaanz schlecht!

Warum hast Du kein vernünftiges Netzteil gekauft und spielst russisches Roulette mit Deiner Hardware?
Speichermischbestückung ist auch nicht gerade empfehlenswert. Sorgt auch oft für Ärger.

Ansonsten: Wie hoch ist die CPU-Temperatur? Kühler richtig montiert? Wärmeleitpaste dünn aufgetragen?

Bei solch alter Grafikkarte ist hier auch ein Defekt nicht ausgeschlossen. Wie sind die Temperaturen? Mal das Ding vom Staub befreit?

Ach das mit den Netzteil ist ne lange Geschichte, kurz gesagt es ging nicht anders. Ich musste zu Bening hinrennen und mir eins holen und hab leider verpasst mir bei gelegenheit ein neues zu kaufen ^^
Kühler ist richtig drauf sowie Paste auch vernüpftigt aufgetragen in ausreichender Menge.
CPU ist im Idle keine 40 Grad warm!
Auch alles Staubfrei mach ich in regelmäßigen Abständen :)

abulafia schrieb:
Ich sehe nach der Beschreibung erstmal kein Muster. Gibts keine Fehlermeldung oder einen Eintrag ins Protokoll? Vielleicht auch mal die Temperaturen beobachten.

Test mal mit Prime und Memtest. Danach vielleicht mit 3DMark oder Cinebench.

Du musst versuchen, gezielt einen Fehler zu produzieren. Wenn das nicht klappt, musst du die Komponenten einzeln testen bzw. tauschen.

Fehlerprotokoll sagt die ganze Zeit einfach nur Kernel-Power also nix aussagend...
Japps hab ich schon das mal herbeizu rufen ist leichter gesagt als getan

abulafia schrieb:
Die wenigsten haben ein zweites Netzteil herumliegen.

Da ihr nur ratet, tippe ich mal auf das RAM. Kann man auch leichter ausschließen.

Stimmt hab ich auch leider nicht ^^ der RAM ist soweit ok

Prisoner.o.Time schrieb:
Bei dem Ram werde ich auch nicht schlau. Hast du nun 14GB an ram?

3x Corsair PC1333 4GB u.
1x Corsair ValueRam 2GB

Ja werden ! ^^

Neverball schrieb:
RAM: 3x Corsair PC1333 4GB 1x Corsair ValueRam 2GB
Mein PC startet einfach in unregelmäßigen Abstanden einfach neu...
Der friert 1-2 Sekunden ein und startet neu das System grad 1 Woche alt sind...
Abstürze und Neustarts wie Resetknopf? Ohne Bluescreen? -> Hardware!
Wie ist das mit dem "eine Woche alt" zu verstehen. Die Komponenten waren vor vier Jahren aktuell. Sind sie also gebraucht?
Lief der Rechner in dieser Konstellation mit dem ganzen RAM schon mal woanders?

Neverball schrieb:
...der RAM ist soweit ok
Woran machst du das fest?
Gerade Vollbestückung mit verschiedenen Riegeln kann Probleme machen.
Lass testweise 2x 2GB von identischen Riegeln laufen.
Testen kannst du den RAM ausschließlich hier mit. https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

Das Netzteil kannst du nicht zufällig übergangsweise mit einem Freund tauschen? Oder Zweitrechner im Haushalt?

Ja genau Neustart wie ein Resetknopf. Ich habe das System vor ungefähr einer Woche neu aufgesetzt weil ich mir eine SSD eingebaut habe.
Ich hab den RAM nach und nach ausgetauscht, die probleme blieben aber! Auch voher wo 4 mal der gleiche RAM drinne war. Waren dann alle 4 Corsair Value.

Bauchgefühl xD nunja

habe heute mal memtest, Furmark und orthos laufen lassen und siehe da es passiert nix Oo der Fehler kommt immer sporadisch. Ich bekomm den einfach nicht reproduziert...

Noe Netzteil kann ich nicht tauschen das unmöglich leider... ^^

Kleines Update hab mir jetzt ein neues Netzteil & Mainboard geholt (WEihnachten sei dank :) )
Hoffe die Probleme treten erstmal nicht mehr auf

Dennoch vielen lieben Dank an alle Mithelfer!

MFG
Neverball

Schau auch bitte nochmal nach ob du in den Systemeigenschaften unter "Starten und Wiederherstellen" das Häkchen bei "Automatischer Neustart" rausgenommen hast.
Das kann nämlich auch mal die Anzeige eines Bluescreens komplett verschleiern.

Zurück
Oben