2 Raid 0 zu Raid 10

kc_m

Ensign
Hallo Leute,

Habe ein bestehendes Raid 0 mit 2 Festplatten.

Ich möchte daraus ein Raid 10 machen. Also im Prinzip 2 Raid 0 mit einem übergeordneten Raid 1 = Raid 10.

Jetzt bin ich soweit, das ich schon 2 Raid 0 habe. Aber ich schaffe es nicht die Arrays zusammenzuführen.

Das 1. Raid 0 wird ja nur auf das 2. Raid 0 gespiegelt.

Siehe anhänge:

PS: Beim Start nach dem Bios wenn das Controllermenü kommt, stehen die ersten beiden Festplatten wo das OS installiert ist unter Member Disk(0) und die beiden neuen Platten unter Member Disk(1). Ich fürchte das ist das Problem.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 210
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 160
Du musst wahrscheinlich beide RAID 0 auflösen und alle 4 Festplatten als RAID 10 definieren. Ohne Verlust der bereits auf dem einen RAID 0 gespeicherten Arrays wird das aber nicht gehen, daher vorher ein Backup machen.

Klar steht auf der Asus Seite. 0,1,5,10.

Ja aber ich möchte den pc nicht neu aufsetzen. Habe ich schon 2 Mal innerhalb von einem Monat.
Mit neu aufsetzen geht es sicher. Das ist ja mein Grundproblem.

Was Du da vollführen willst, wird nicht funktionieren.

RAID 0 = 128kb stripping

RAID 10 = 64kb stripping

dann wird es so sein, wie Dr. MaRV es gesagt hat.
Bei Onboard Controllern kann man oft nicht nachträglich eine Spiegelung einrichten.
Aber das wäre dann halt mit Datenverlust verbunden

Kann man nicht mit Acronis auch ein Image eines Raid-Verbundes machen?

Dann eben Raid auflösen, neu einrichten (Raid10) und Image wieder zurück spielen.

Aber wie gesagt, ich weiß nicht ob das klappt.

Verdammt, das mit dem Stripping habe ich vergessen.

Dann muss ich wohl oder übel mit dem Win 7 Abbild neu aufsetzten.
Sagt mir bitte nur noch welchen Treiber ich deinstallieren muss. Damit mein Abbild auch funktioniert?

Habe in diversen Foren gelesen, dass der Festplattentreiber?? deinstalliert werden muss.

Nutze das Windows Software Raid 1, spricht nichts dagegen, außer dass du dich nicht abhängig vom Controller machst (was du aber leider eh schon bist).

Also mit deinstalliertem Festplattentreiber das Abbild machen und neu aufsetzten, Damit das neue Abbild mit dem neuen Raid läuft. Habe vorgestern unzählige BlueScreens gehabt und habe wirklich keinen Bock darauf.

Aber welcher Treiber?

wenn du mit acronis ein image machst dürfte es ohne probleme funktionieren ohne das du irgendwelche treiber deinstallieren musst - warum auch?

@blackline: mit einer systempartition? oO

Mit der Testversion kann man ne Sicherung machen, diese aber nicht zurückspielen ;)

Das das RAID 10 so nicht gehen kann, liegt bereits daran, dass ein RAID 10 ein RAID 0 über mehrere RAID 1 darstellt und nicht umgekehrt. Das wäre dann ein RAID 0+1.

Ein RAID 0 zu spiegeln, würde auch weniger Ausfallsicherheit bedeuten...

Ob privat ein RAID 10 auch nur halbwegs Sinn macht, lasse ich einfach mal außen vor...

Hi Leute,

es hat tatsächlich geklappt. Nicht einmal eine Stunde und es läuft.

Und das mit dem nativen Abbild von Win 7.

Gott sei Dank!!
Ergänzung ()

Naja überleg einmal.

Ein Raid 0 zahlt sich in jedem Fall aus. Festplatten sind eben einmal der Flaschnhals eines jeden Computers. (SSD kommt bei mir noch nicht in Frage) Lebensauer!!

Jetzt hast ein Raid 0 und performance. Schön, aber was wenn nur eine Platte den Geist aufgibt! Bei Raid 0 noch wahrscheinlicher da mehr Festplatten vorhanden sind. Raid 10 ist abgesehen vom Preis, einfach genial...

Sofern du nur ein RAID 0 mit lediglich zwei Festplatten machst ist auch das noch immer ein Falschenhals. Ist ja nicht so, als würde man einen Leistungsschub von 100% erreichen, nur weil der Datenstrom jetzt auf zwei Festplatten verteilt wird. Vorallem bei Nutzung der Schrottigen Fake-RAID-Controller. Ein RAID 0 mit 10 Festplatten in einer extra dafür geschaffenen storage appliance ist dagegen ist schon was anderes. Für den Hausgebrauch ist RAID 0 oder RAID 10 eher weniger zu gebrauchen. Im ungünstigsten Fall darf dir auch nur eine Festplatte kaputt gehen und der Wiederaufbau dauert immer ewig. Ein RAID 1 auf dem Homeserver zum Zwecke der Redundanz ist meiner persönlichen Meinung nach, das einzig sinnvolle RAID für den Heimgebrauch. Aber Meinungen sind ja glücklicherweise verschieden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben