Raid 0 mit Windows

raucke

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
6
Hallo ich hab einen neuen Laptop mit 2 Samsung 980 pro und möchte den für Videoschnitt nutzen. Weil Raid 0 ja schneller ist würde ich das gerne machen. Bringt mir das überhaupt vorteile zudem wäre ja dann auch Windows auf dem Raid 0.
 
Reicht den eine einzelne SSD nicht aus? Ist die SSD der limitierende Faktor?
Zumindest abseits vom Schreiben von großen Datenmengen hättest du keinen Vorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Hi...

Nein, laß es - so wie's ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
wird erst dann spürbar, wenn du wirklich permanent große / riesige Datenmengen rumschaufeln musst.
Sonst ist RAID0 sogar eher schwierig. Denn fällt eine M.2 aus, ist alles weg. Datensicherheit gibt es so ja nicht (im Gegensatz zu RAID1)
 
raucke schrieb:
Hallo ich hab einen neuen Laptop mit 2 Samsung 980 pro und möchte den für Videoschnitt nutzen. Weil Raid 0 ja schneller ist würde ich das gerne machen. Bringt mir das überhaupt vorteile zudem wäre ja dann auch Windows auf dem Raid 0.
nein, das hilft dir nicht. Windowsstartet langsamer, da deine Latenzen schlechter werden.
Hast du Material, dass mehr als 6GB/s umfasst? Falls nein, bringt es dir noch weniger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Es wären große Datenmengen wo zu verschieben sind genauer 4k Videoschnitt wo man schnell mal 100-200gb hat. Meine angst wäre halt ob Windows Raid0 verträgt. Mein Plan war Raid0 über das Bios zu machen und nicht über Windows
 
Sag erstmal was zum neuen Laptop.

Ich kann mir eigentlich NICHT vorstellen, dass dir die 980 Pro, die bei Kopiervorgängen um die 2GB/s schafft, in dem Fall zu langsam ist.
 
raucke schrieb:
Mein Plan war Raid0 über das Bios zu machen und nicht über Windows
das ist noch ungeschickter, weil dann dein mainboard auch nicht sterben darf.
raucke schrieb:
wo man schnell mal 100-200gb hat.
Und wie schnell und von wo kommen die Daten? einfach nur auf dem Volume hin und her kopieren wird ja nicht zu deinem Workflow gehoeren.
Die Speicherkarte ist langsamer. Deine Netzwerkkarte ist langsamer. Dein programm wird bei weitem nicht so schnell rendern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Selbst bei 100-200 GB sollte es bei einer einzelnen Samsung 980 Pro recht flott gehen.
Ist den auch das Quellmedium schnell genug?
 
Wenn du von einer NVMe auf die andere kopierst/verschiebst
wird das wohl nicht langsamer sein wie innerhalb des Raid0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Pc hätte eine rtx 4070 13900h 64gb ddr5. Aber so wie sich da hier anhört lass ich das dann lieber mit Raid 0. Danke für die vielen und schnellen Tipps :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bits&Bytes
raucke schrieb:
Es wären große Datenmengen wo zu verschieben sind genauer 4k Videoschnitt wo man schnell mal 100-200gb hat. Meine angst wäre halt ob Windows Raid0 verträgt.

und von wo nach wo verschiebst du die Daten dann ? Hast doch nur 2 SSDs

hier den Limitierenden Faktor ausgemacht ?

nein denn Verschieben auf einem Laufwerk kostet gar keine Zeit und von Laufwerk zu Laufwerk ist beim Raid ja auch nicht mehr vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Es wären bei Videoschnitt ja viele Szenen die in den Ram geladen werden müssten hatte ursprünglich gedacht hier würde die höhrere geschwindigkeit zeit sparen war mir nur nicht sicher ob das funktioniert wenn dann halt windows noch im Raid 0 wäre.
 
Lasst uns doch mal sachlich an die einzelnen Punkte rangehen, möglichst mit harten ZDF (Zahlen, Daten, Fakten ^^)

raucke schrieb:
wo man schnell mal 100-200gb hat
Wenn du 200 GB von einer PCIe 4.0-SSD auf eine weitere PCIe 4.0-SSD kopierst und gesetz dem Fall, dass beide Laufwerke weder beim Lesen, noch beim Schreiben einbrechen, so ergeben sich bei deinen Samsung 980 Pro folgende Werte:
200 GB * 1024 = 204.800 MB
204.800 / 5.000 (MB/s Kopierleistung der Samsung 980 Pro) = ca. 41 Sekunden bzw. die Hälfte für 100 GB.

Da dieser Wert jedoch nicht lange gehalten wird, wird der SLC-Modus inkraft treten, der mit ca. 2.000 MB/s schreibt. Du kannst dir hier selbst ausrechnen, was das dann heißt. Dennoch halte ich die genannten Werte für durchaus vertretbar für ein finalisiertes 200 GB-Projekt. Das Rendern eines solchen Projekts dauert Stunden, wenn nicht gar Tage. Da ist ein zwei bis dreiminütiger Kopiervorgang doch ein Witz dagegen.

Übrigens, mit anderen SSDs wirst du nicht viel besser abschneiden, auch eine WD SN850X oder eine Samsung 990 Pro legt hier nicht mehr nennenswert an Geschwindigkeit zu, siehe hier:
https://www.computerbase.de/2022-11/wd-black-sn850x-ssd-test/#abschnitt_kopiervorgaenge_im_explorer

raucke schrieb:
ob Windows Raid0 verträgt
Windows ist RAID0 genauso egal wie jedes andere Redundad Array Of Disks ebenso.

raucke schrieb:
Mein Plan war Raid0 über das Bios zu machen und nicht über Windows
Beides sind lediglich Software-RAID. Echte RAID-Verbunde laufen auf Hardware-Ebene mit entsprechend bepreisten Controllerkarten. Dennoch ist das bei dir der falsche Einsatzzweck.

Drewkev schrieb:
Ich bezweifle dass dir das was bei einer Samsung 980 Pro überhaupt bringt
Das ist eben der Punkt. Eine 980 Pro ist, wie jede andere "ordentliche" PCIe 4.0-SSD schon recht weit oben am möglichen Leistungslimit.

Man könnte jetzt sehr tief in die Tasche greifen und zu einer PCIe 5.0-SSD greifen, die im Lese- und Schreibemodus relativ lange um die 10 GB/s verweilen kann.

Um jedoch beim Umherkopieren der Daten echte Vorteile zu verspüren, bräuchte man auch hier wieder ZWEI dieser SSDs und beide müssten in einem dedizierten M.2-Slot mit vollem PCIe 5.0 x4-Interface angebunden sein. Am Desktop gibt's das - im Laptop-Segment bin ich mir nicht sicher.

Ein weiterer, begrenzender Faktor wird zweifellos die Kühlung sein. Laptops werden sowieso schon unverhältnismäßig heiß - bei dem Wetter umso mehr und wenn dann noch ein 13900H und eine RTX 4070 darin werkeln, dann wird jede dazwischen befindliche SSD in Windeseile ihr Temperaturlimit erreichen - ganz besonders, wenn mehrere Sekunden lang bei voller Datenrate geschrieben werden soll.

Unter'm Strich bleibt es dir überlassen mit dem RAID0. Ich habe an der SATA-Schnittstelle in der Vergangenheit gute Erfahrungen mit SSD-Verbunden gemacht. Probiere es also am Besten selbst aus und schau einfach, ob du dabei einen nennenswerten Geschwindigkeitszuwachs verzeichnen kannst. Ich wage es ehrlich gesagt zu bezweifeln.

PS: Externe, dezentrale Backups sind viel wichtiger als ein M.2 PCIe SSD-RAID.
 
Ich habe vor kurzem für meinen Bruder einen Desktop PC für Hobby Videoschnitt 4k zusammengestellt.
Wir haben hier dann experimentell aus 2 WD Black 850X ein Raid gebaut und mal getestet gegen eine einzelne 850X. Das System lag dabei auf einer eigenen SSD.
Ja, messbar im Bench, aber ansonsten kein wirklich spürbarer Gewinn in Premiere mit mehreren Videospuren.
Das Ganze auf einem 13900K mit 128GB RAM.

Ich würde es lassen, da zu wenig nutzen und die Gefahr für Probleme/Ausfälle/Verlust zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Moin,
vermutlich bring es nichts oder nicht viel.
Wenn dich Aufwand nicht stört, mach ein Image und installiere dir Windows und erstmal nur dein Schnittprogramm und teste. Wenns dich erfreut den rest drauf und sonst Image zurück.
 
raucke schrieb:
Weil Raid 0 ja schneller ist
raucke schrieb:
Bringt mir das überhaupt vorteile
Einerseits sagst Du, dass es schneller ist. Andererseits stellst Du die Frage ob es Vorteile hat. Merkste was? ;)

Die Power einer SSD sollte genügen. Da Du mit einem Laptop arbeitest erst recht.
 
Zurück
Oben