2 Rechner an einem Lautsprecher anschliessen und getrennt nutzen

Loox

Lieutenant
Registriert
März 2005
Beiträge
521
Hallo,

ich habe folgende Herausforderung:

Habe hier 2 Rechner und möchte nur einen Lautsprecher nutzen.
Mir kommt es dabei nicht auf den Top Sound an, lediglich ein wenig Sound.

Ich nutze, da ich unauffällige Lautsprecher mag, dazu den HAMA SONIC MOBIL 400 Lautsprecher.
Der besitzt am Rand eine 3,5 mm Klinken Buchse, von der das Kabel zur Soundkarte des einen Rechners geht.

Nun möchte ich aber einen weiteren Rechner an diesen Lautsprecher anschliessen.

Ich dachte zuerst daran, die Klinkenbuchse mit einem Verteiler zu verdoppelt, so dass ich dann daran 2 Klinkenstecker anschliessen kann und jeweils zu den beiden Rechnern lege. Doch davon rät man wohl ab, da es nicht funktioniert oder man sich die Soundkarten beschädigen kann.
Habe es trotzdem einmal kurz probiert, es funktioniert nicht. Ich muss immer an dem ausgeschalteten Rechner den Stecker aus der Soundkarte ziehen, damit der eingeschaltete Rechner Sound auf die Lautsprecher ausgibt.

Festhalten möchte ich noch, dass immer nur ein Rechner eingeschaltet ist, also niemals 2 gleichzeitig.

Wie also kann ich einen Lautsprecher mit 2 Rechnern nutzen - so einfach wie möglich.

Am liebsten würde ich das, was dazu benötigt wird dann bei Conrad erwerben.

Vielen Dank für Ideen und Vorschläge.
 
Aber da habe ich auch viel Zeug dran, dass nicht benötigt wird.

Gibt es so etwas nicht einfach nur um das Audio Signal entweder von dem einen, oder dem anderen Rechner auf den Lautsprecher zu legen, ohne das die Soundkarte des anderen Rechner angetastet wird? Also eine Art Umschalter.
 
Hallo,

habe mir einmal die Seite angeschaut. Danke.

Der erste auf dieser Seite ist schön klein und würde mich interessieren.

Ich benötige noch einmal Hilfe:

Habe jetzt ein Bild von der Rückseite gesehen:

Code:
http://www.multitasking-berlin.de/images/product_images/original_images/Art106346.jpg

Frage:

Funktioniert mit dem Gerät das was ich machen möchte tatsächlich?

Das Kabel an dem Gerät muss ich dann also wie folgt verlegen:

Ein Stecker davon zu der Spundkarte von Rechner 1, dass andere Kabel an die Soundkarte von Rechner 2.

Dann ein Kabel vom Lautsprecher in das Gerät.

Dann kann ich umschalten, dass das Audio Signal entweder von dem einem, oder dem anderen rechner zum Lautsprecher geleitet wird, ohne die Soundkarte des anderen (ausgeschalteten) Rechner anzutasten?

Ist das wirklich so richtig???

Danke für Hinweise.
 
Nein das funktioniert nicht. Dieses Teil it dazu gedacht 2 Audio-Geräte (z.B Kopfhörer und Boxen) an einem PC anzuschließen. Mit dem Schalter kann man dann das Gerät auswählen.
 
Bist Du da sicher?

In einem Nachbarforum hatte ich auch einmal gefragt und da wird bestätigt, dass es damit klappt.

....da die Büchse offensichtlich passiv ist, sollte es eigentlich gehen:

Ausgang Soundkarte 1 -> Buchse 1 (Lautsprechersymbol)
Ausgang Soundkarte 2 -> Buchse 2 (Kopfhörersymbol)
grüner Stecker -> Lautsprecher

rosa Stecker/Buchse -> offen

Bin jetzt verwirrt.

Und wenn Du Recht haben solltest: Welcher andere Umschalter aus Deiner Liste würde denn ganz sicher funktionieren für das was ich erreichen möchte?
 
Also, so wie ich es oben beschrieben habe verwendet man das Teil normalerweise. Wenn die ganze Box passiv ist dann klappt aber auch die von dir bzw aus dem anderen Forum beschriebene Methode. Garantieren kann ich es nicht. Auch der Hersteller sieht diese Verwendung nicht vor.

Hast du dir dann mal überlegt wie du deine Lautsprecher anschließen willst? von deinen Lautsprechern kommt doch auch ein Klinkenstecker .. und Stecker auf Stecker? :D

Bei der Lösung musst du dann noch eine Menge Kabel kaufen.

2 mal Klinke auf Klinke und ein Adapter Buchse auf Buchse damit du Klinke und Klinke verbinden kannst.


EDIT: Habe mir gerade mal diene Lautsprecher angesehen. Dort ist ja eine Buchse für 3,5mm Klinke. Dann brauchst du nur noch 2 Klinke-Klinke Kabel. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Derzeit geht ja ein Kabel - Klinkenstecker auf Klinkenstecker - von der Soundkarte eines Rechners an eben diesen Lautsprecher.

Ein weiteres Kabel - Klinkenstecker auf Klinkenstecker - ist vorhanden.

Nun setzte ich also lediglich den Umschalter dazwischen, so wie im Nachbarforum beschrieben wurde und verbinde das andere Kabel mit der Soundkarte des anderen Rechners.

Dann wäre immer nur ein Lautsprecher mit dem jeweils hochgefahrenen Rechner verbunden und am anderen (ausgeschalteten) Rechner wäre es dann genauso, als wäre dort KEIN Audio Kabel eingesteckt.

Wenn das so funktioniert, dann wäre es genau richtig.
 
Ich habe lange probiert für ein System mit 3,5 Klinke. Man benötigt einen richtigen Switcher: DeLOCK 2-Port Switch Stereo Jack 3.5mm und zwei Verlängerungen 3,5 mit je zwei Steckern
 
Aber schön, dass es noch Feedback gibt:)

Ist aber kein Thema mehr. Nutze einen Win 10 Rechner nur noch gelegentlich.
Bin auf iMac 27 Retina umgestiegen.
 
Zurück
Oben