[Beratung] 2 Rechner mit 1 mal Peripherie

RizzorPlays

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
102
Moin liebes Forum,
ich habe seit einigen Wochen nun einen "Retro" PC (Windows XP) verbaut ist eine Gainward GeForce 9600 GT. Aktuell habe ich den Rechner an meinen Hauptmonitor per HDMI angeschlossen. Das ist für mich nicht das Problem, aber könnte ich die Karte auch per Displayport anschließen um mehr als 60Hz bekommen? Nachteil am Monitor ist halt das er nur einen DisplayPort Anschluss hat.
Andererseits möchte ich auch nur eine Maus und Tastatur auf dem Tisch liegen haben und nicht mehrere wie es aktuell noch ist.
Audio wäre auch cool wenn sich die beiden Rechner sich die Lautsprecher teilen würden.

Nach meinem Wissen könnte ich dieses Problem mit einem KVM Switch lösen. Hier im Forum wird oft ATEN vorgeschlagen, habe da auch mal geschaut aber nirgends gesehen ob die bei 1080p auch 144Hz unterstützen.
Oder sollt ich das erst mal so lassen und ein USB-Switch Dings holen um zumindest Maus und Tastatur an beiden Rechnern zu nutzen und für den Sound weiterhin die 10€ Lautsprecher verwenden?

Evtl etwas Off-topic der Gigabyte M27Q hat ja auch ein KVM aber der "Ausgang" zum 2. Rechner läuft nur über USB-C was dann interessant für Notebooks wär und nicht für mich oder?
 
Kommt auf die verwendeten/verbauten DP Versionen an. Genauso wie HDMI gibt es da mehr als eine Version. Also guck ins Handbuch und vergleiche es entsprechend.
Der Aten CS1942DP müssten auch 144Hz liefern können, je nach Auflösung. Woher ich das weiß? Naja offensichtlich bin ich im Stande, die Forensuche und/oder eine Suchmaschine zu benutzen und fand so einen Thread dazu hier auf cb.

Aten ist halt so der Haus-und-Hof-Hersteller für KVM und wird daher einfach am häufigsten empfohlen weil am bekanntesten. Würde einfach mal bei kvm-switch.de recherchieren, da wirst vermutlich ein paar Geräte finden, die je nach Auflösung auch 144Hz schaffen. Müsste ich raten aber eher mit DP als mit HDMI...

RizzorPlays schrieb:
und nicht für mich oder?
Korrekt. Ist halt auch der deutlich häufigste und verbreitetste Fall, also Desktop und Laptop, sprich wenn der "Gamer" dann Homeoffice bzw. mobiles Arbeiten macht mit dem dienstlichen Laptop.
 
Die Karte (2008) wird wohl einen DisplayPort 1.1a-Anschluss haben. Damit ist es rein theoretisch möglich (wenn der Treiber mitspielt) rein von der Bandbreite (8,64 GBit/) bei FHD auch mit 120Hz zu übertragen (8,32 GBit/s) 144Hz wird wohl nicht mehr gehen..
 
@RizzorPlays
1. Du hast einen Monitor mit Displayport und du hast eine Grafikkarte mit Displayport. Was sollen wir hier lang rumrätseln und suchen, wenn du einfach mit einem Displayport-Kabel das Ganze direkt testen kannst? Dann weißt du wie viel Hz maximal gehen.
2. Wenn dir 60Hz reichen, oder nicht mehr gehen nach deinem Test, gibts solche netten kleinen günstigen Dinger: https://www.amazon.de/dp/B08RHSKKXJ/
3. Ansonsten sowas, muss man aber Testen, auch mit den richtigen DP-Kabeln, ob 100+Hz bei 1080p klappt:
https://www.amazon.de/dp/B08Q7J3B82/
 
JackA schrieb:
1. Du hast einen Monitor mit Displayport und du hast eine Grafikkarte mit Displayport. Was sollen wir hier lang rumrätseln und suchen, wenn du einfach mit einem Displayport-Kabel das Ganze direkt testen kannst? Dann weißt du wie viel Hz maximal gehen.
🤦‍♂️ Ja manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Bekomme sogar laut Windows und der Nvidia Systemsteuerung 144Hz.

@JackA Ich hab mir mal die Bewertungen vom 2. angesehen und sind gar nicht mal so gut, aber eher die Preisregion wo ich sage joa kann man mal Testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch eben den Aten Support geschrieben, auch der CS782DP hat bei 4096x2160@60Hz = 2560x1440@144Hz = 1920x1080@256Hz

Warum solle ich mir den 250€ teurerem CS1942DP kaufen?
Okay USB 3.1
MST wenn ich es richtig verstehe, mit einem Kabel aus dem Rechner 2 Monitore betreiben kann auch wenn ich noch nicht verstehe wie.
Und was DisplayPort++ macht raff ich auch noch nicht und wozu es gut ist, obwohl ich das auch hier nachgelesen habe
Aber mehr kann der doch nicht oder?
 
RizzorPlays schrieb:
Oder hab ich da wieder Hirndünnschiss?
Ich hoffe doch nicht und wenn doch solltest du zum Arzt damit^^ Es gibt garantiert dutzende günstigere Alternativen aber deine Fragen im Eingangspost waren dermaßen simpel, dass ich mit Forensuche und $Suchmaschine in unter zwei Minuten mehrere passende Treffer fand. Ab solchen Zeitpunkten höre ich auf denn das zeigt sehr oft, dass der TE oft nur zu faul ist selbst zu suchen und erstmal fragt bevor er sich die Mühe macht ;)
RizzorPlays schrieb:
was DisplayPort++ macht raff ich auch noch nicht
Ermöglicht die Nutzung von HDMI oder DVI per passivem Adapter wo das Signal nicht angepasst wird sondern nur der Stecker/Buchse.
 
Zurück
Oben