2 Rechner Fehlerhaft - ewige Fehlersuche?

Buttersniper

Lt. Junior Grade
Moin.

In meiner Verzweiflung starte ich hier nun einen letzten Versuch meine Bastlerleidenschaft für Rechner aufrecht zu erhalten. Kein Witz, so langsam geht mir die Lust daran wirklich verloren. Ich versuche dann mal meine zwei Probleme verständlich zu schildern:

Netzteil Thread - ausdiskutiert

Wie man meiner Signatur entnehmen kann, habe ich 2 Rechner. Bei beiden kommt es unter Last zu Abstürzen, welche sich beim ersten als Bluescreen und beim zweiten als Blackscreen äußern. Anfangs hatte ich nur einen Rechner, welcher aus folgender Kombination bestand: C2D E6400, 2x1GB A-Data, GF GTX260, Tronje Force Majeure 550W. Den zweiten Rechner hab ich aus den Teilen zusammengebaut, die vorher im ersten Rechner waren und einem neuen Gehäuse.

Mittlerweile sinds ebend die beiden da unten, nur, dass ich für den ersten ein Corsair VX550W als NT gekauft habe (laut Aussage war das Tronje zu schlecht "billigware") und dass die Speicher der beiden Vertauscht sind, da das Asus P5QD Turbo mit den Mushkin Speichern nicht wollte.

Hauptsächlich möchte ich jetzt den ersten wieder zum laufen bringen!

Ich kann bis jetzt mit Sicherheit sagen:

• Das Tronje NT ist NICHT defekt.
  • Das Corsair (heute neu) ist NICHT defekt.
  • Die Speicher sind beide NICHT defekt.

Alle anderen Teile in den Rechnern sind neu (neuwertig). Die Prozessoren sind zu den Mainboards kompatibel und die Speicher ebenfalls. Die Grafikkarten liefen beide in ihrer ehemaligen Konfiguration, wozu man sagen muss, dass die 9600GT vorher im ersten Rechner war.

Die Fragen die bleiben sind:

1. Warum läuft der erste Rechner trotz neuem Markennetzteil mit genügend Saft auf der 12V Schiene nur ne Zeit lang bis zum Bluescreen?
  2. Warum stürzt der zweite Rechner ab, obwohl nun sicher ist, dass das Tronje nicht defekt ist?

Ich wäre euch so dankbar, wenn meine beiden Rechner endlich wieder laufen... ;)

EDIT: Kann mir jemand sagen was der Bluescreen Fehlercode bedeutet?:

0x0000001E
USBPort.sys - Adress FFFFF88002D87BC4 baseat FFFFF8800d66000 Date Stamp 4a5bcc0f

(abgeschrieben, kann gut sein dass n Schreibfehler bei is)

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du die beiden System nochmals mir den Konkreten Komponenten auflisten? Blick da nicht ganz durch in deiner Beschreibung.

Aktuelle BIOS auf den Boards drauf?

RAM mit GoldMemory gecheckt (zur Not auch mit memtest...)?

Was sagen die BlueScreens über den Fehlercode?

Hast du die Systeme mal ohne Gehäuse unter Last laufen lassen? Also nur das Board samt CPU/Lüfter/RAM/Graka/HDD/DVDRW. Falls nicht probier mal das. Was machen die Temps?

Wurden die System jeweils neu mit dem OS bespielt? aktuelle Treiber benutzt?

Bluescreencode zu bekommen ist schwierig. Erstens hab ich keine Ahnung wie ich das Bluescreenfenster dazu bringe, nicht nach 2s zu verschwinden und zweitens passieren die Abstürze immer erst nach einer halben bis mehreren Stunden unter last, was nicht nur die Fehlersuche stark erschwert...

Weist du wie man das Bild "festhalten" kann?

meistens reicht es , wenn man die ersten drei Ziffern/Buchstaben hat.

MLötz schrieb:
Weist du wie man das Bild "festhalten" kann?
System/erweiterte Systemeinstellung/erweitert/starten und wiederherstellen -> haken automatisch neustart durhcführen wegmachen.

EDIT:
da du ein "PC-Bastler bist, hast du wahrscheinlich auch schon von dein beiden Rechner Hardwartauscht gemach?
Wahrscheinlich auch Betriebssystem neu aufgesetzt?
Load DEfault Bios/optimized Bios gemacht?
Anderen Betriebssystem versucht?
abgesicherten Modus getestet?

Zuletzt bearbeitet:
janer77 schrieb:
Kannst du die beiden System nochmals mir den Konkreten Komponenten auflisten? Blick da nicht ganz durch in deiner Beschreibung.

Aktuelle BIOS auf den Boards drauf?

RAM mit GoldMemory gecheckt (zur Not auch mit memtest...)?

Was sagen die BlueScreens über den Fehlercode?

Hast du die Systeme mal ohne Gehäuse unter Last laufen lassen? Also nur das Board samt CPU/Lüfter/RAM/Graka/HDD/DVDRW. Falls nicht probier mal das. Was machen die Temps?

Wurden die System jeweils neu mit dem OS bespielt? aktuelle Treiber benutzt?

1. Rechner: C2Q E9400, 2x1GB A-Data 667 DDR2-Ram, GF GTX260, Asus P5QD Turbo, Win 7 Premium 64-Bit.
2. Rechner: C2D E6400, 2x2GB Mushkin 800 DDR2-Ram, GF 9600GT, Asus P5Ne SLI, Win XP Home 32-Bit.

Auf dem P5Ne-SLI ja, auf dem anderen nein, da es noch neu ist.

Ram mit memtest gechecked, beide Fehlerfrei in der jetzigen Kombination.

Bluescreen siehe vorheriger Post.

Ohne Gehäuse noch nicht, Temps sind alle Top i.O.

Ja, beide wurden neu mit ihren OS bespielt, Treiber sind stehts aktuell gehalten.
Ergänzung ()

Ends_of_Places schrieb:
EDIT:
da du ein "PC-Bastler bist, hast du wahrscheinlich auch schon von dein beiden Rechner Hardwartauscht gemach?
Wahrscheinlich auch Betriebssystem neu aufgesetzt?
Load DEfault Bios/optimized Bios gemacht?
Anderen Betriebssystem versucht?
abgesicherten Modus getestet?

Noch nicht jedes einzelne Teil, das würde mich einen gesamten Tag dauerarbeit kosten, da jedes Austesten mind. eine halbe Stunde zieht. (Siehe voriger Thread)

OS neu aufgesetzt: Bei beiden: Ja.

Bios reset: Bei beiden, ja.

Abgesicherter Modus ist nutzlos, da das ganze nur unter last (beim zocken z.B.) passiert. Ohne Treiber zocken... naja ;)

Andere OS: Noch nicht, aber obs daran liegen kann?

MLötz schrieb:
Abgesicherter Modus ist nutzlos, da das ganze nur unter last (beim zocken z.B.) passiert. Ohne Treiber zocken... naja ;)

Andere OS: Noch nicht, aber obs daran liegen kann?

Andere OS = ~<5% Wahrscheinlihkeit

Nur Zocken hast du Freeze/Screen?
Schon mal Prime95 getestet?

edit:
da ich faul im moment bin und keine lust dein andere Thread zu lesen frage ich einfach mal;)
Seitdem du 2 rechner hast hast du prob oder ist vorher auch schon? plötzlich oder nacheinander oder seit umbau?

Zuletzt bearbeitet:
Ends_of_Places schrieb:
Andere OS = ~<5% Wahrscheinlihkeit

Nur Zocken hast du Freeze/Screen?
Schon mal Prime95 getestet?

edit:
da ich faul im moment bin und keine lust dein andere Thread zu lesen frage ich einfach mal;)
Seitdem du 2 rechner hast hast du prob oder ist vorher auch schon? plötzlich oder nacheinander oder seit umbau?

Also im Vorhinein, als es nur ein Rechner und ersatzteile war lief er perfekt. Die Probleme fingen an, als ich mir den neuen Q9400 geholt hab und dann merken durfte, dass der nicht Kompatibel mit dem P5Ne-SLI war, weshalb ich mir dann das P5QD Turbo gekauft hab und warum ich auf die Idee kam 2 Rechner zu bauen. Einen mit dem neuen Zeug und einen aus den "Resten" die ich noch hatte.

Blue/Blackscreen bei beiden nur beim Zocken, ja.

Zuletzt bearbeitet:
Blue/Blackscreen bei beiden nur beim Zocken, ja.

weitere Fragen :
Wie viele Spiele hast du getestet bzw. bei welchem Spiel?

Wenn verschiedene Spielen, kommt es auch auf beiden Rechner, dann...

*vote for Galileo Mystery!
-
noch eine Frage zu sicherheit:
Du hast 6Pin Anschluss an die Grafikkarte angeschlossen?

-edit:
<-schlafen gehen

Ja, alle Anschlüsse sind dran.

Hautsächlich teste ich WoW. Aber das lief davor auch...

mh...

Dann teste andere grafikintensive Spiele.

und ich tippe mal auf kopiertes WoW und keine Neuinstallation?

Ich hab WoW nach dem Neuaufspielen des Systems auf dem Win7 Rechner auch komplett neu installiert, um sicher zu gehen. Werde mal schaun, dass ich andere Games teste. Ergebnisse kommen dann. Gestern lief der Rechner mal wieder für 2,5h (unglaublich). Mal schaun ob ich den Apperat noch komplett zum laufen bekomm.

# Bios geflashed.

EDIT: Fehlercode vom Bluescreen:
0x0000001E
USBPort.sys - Adress FFFFF88002D87BC4 baseat FFFFF8800d66000 Date Stamp 4a5bcc0f

(abgeschrieben, kann gut sein dass n Schreibfehler bei is)

Weis jemand was das nun aussagt? :)

Zuletzt bearbeitet:
Mal mit Prime95 und Furmark gleichzeitig laufen lassen, wenn das läuft ohne Abzustürzen dürfte man die Hardware unter Last ausschließen können.

Desweitern wäre gut zu wissen, ob es immer nur bei Grafiklastigen Szenarien Abstürze gibt.

Was für USB Geräte hängen an deinen Rechnern?

Zuletzt bearbeitet:
Momentan nur meine Maus (Logitech MX518).

Werde mal schaun, dass ich Furmark & Prime gleichzeitig laufen lasse. Ergebnis: Nach einiger Zeit Bluescreen, genau wie beim Spielen.

Interessant ist, dass sich die Fehlercodes ändern. Seit dem letzten Bluescreen hatte ich 2 weitere. Einmal hieß es "nvlddmkm.sys 0x0000003B" und jetz grade einfach nur "0x0000001E (jede Menge weiterer Nullen)".

Kann sich jemand einen Reim daraus machen?

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal versucht die CPU und das RAM zu UNTERtakten?

Wenn es an einer Hardware-Komponente oder an Unverträglichkeiten mit RAM und Board liegt, könnte das helfen - und es grenzt die Möglichkeiten ein!

Sonst, Du hast das RAM getestet ok, das habe ich auch schon oft gemacht, wenn es Probleme gab - ohne welche zu finden, lag dennoch meist am RAM - RAM-Slot!

Im Zweifel mal ein Modul ausbauen und nur mit einem arbeiten - wobei das wirklich ätzend ist, da Du ja nur 2 GB drin hast!

Lars_SHG schrieb:
Hast Du mal versucht die CPU und das RAM zu UNTERtakten?

Wenn es an einer Hardware-Komponente oder an Unverträglichkeiten mit RAM und Board liegt, könnte das helfen - und es grenzt die Möglichkeiten ein!

Sonst, Du hast das RAM getestet ok, das habe ich auch schon oft gemacht, wenn es Probleme gab - ohne welche zu finden, lag dennoch meist am RAM - RAM-Slot!

Im Zweifel mal ein Modul ausbauen und nur mit einem arbeiten - wobei das wirklich ätzend ist, da Du ja nur 2 GB drin hast!

Zum testen wärs ja egal ob nur 1GB drin steckt. Gut, dass du das ansprichst, denn ich hab das ganze mal mit nem Kollegen durchgegangen, der auch bissl Ahnung hat. Sieht sehr nach nem Speicherproblem aus, bzw einem Problem mit den Slots. Er meinte auch ich soll mir das nochmal anschauen, trotz test und Speicherwechsel. Und nochwas, das eine Speicherriegelpaar, welches hier als Defekt erkannt wurde (memtest) läuft im anderen Rechner (laut memtest) einwandfrei.

Weiterer Hinweis: Das kam bei mir soeben als wow Error:

This application has encountered a critical error:

ERROR #132 (0x85100084) Fatal Exception
Program: C:\Program Files (x86)\World of Warcraft\Wow.exe
Exception: 0xC0000005 (ACCESS_VIOLATION) at 0023:013FB0A1

The instruction at "0x013FB0A1" referenced memory at "0x401E8918".
The memory could not be "read".

Das wird ein Spaß... :>

Zuletzt bearbeitet:
Speicher oder evtl. das Bord... oder im Zusammenspiel mit beidem... da hilft wohl nur ein Neukauf...

Zurück
Oben