2 Rechner? Gamer und Stromsparer lohnt sich das? -Eigenbau oder Eeebox 1501p

Frost Storm

Cadet 4th Year
2 Rechner? Gamer fürs zocken und Stromsparer für den Dauerbetrieb - lohnt sich das?

Moin LEute

Bei mir sind bald mal n paar Neuanschaffungen fällig.
Wollt mal hören was ihr so dazu denkt.

Bis jetzt hab ich n alten Gaming PC mit SLI
der halt super viel Strom frisst
aber so 16h am Tag läuft - für Office und Internet halt
abends zock ich dann

Jetzt wird mal wieder Zeit für was Neues
Upgrade is nicht mehr rentabel.

Jetzt hab ich mir gedacht vll würde es sich lohnen in 2 neue Systeme zu investieren.
Einen kleinen Rechner für Office und Internet der 24/7 laufen könnte
und nen Gaming-Boliden fürs Zocken, bei dem dann der Stromverbrauch zweitrangig ist, da er wirklich nur fürs zocken genommen wird.

Nun meine Fragen:

-lohnt sich das? Wer hat Erfahrungen mit so ner Kombo?
-Wie lange müsste der Stromsparer laufen um sich selbst über das Stromsparen finanziert zu haben?

Der Gamer wäre dann ein aktueller Gaming PC ~ 1000€

beim Stromsparer hab ich an die nächste EeeBox (1501p) gedacht, die wohl bald kommt.

EeeBox 1501p
Wird wohl so um 450 € kosten
-Intel Atom D525 (2x 1,8 GHz)
-ION 2 (GT218)
-2 GB RAM
-250 GB HDD
-WiFi b,g,n
eSATA, USB3
Win7 Home Premium

oder vll nen Eigenbau:

ASUS AT5IONT-I (Atom D525, ION2) ~ 160€
2GB RAM ~50
500 GB HDD ~ 50
ITX Gehäuse mit Netzteil ~ 80
kommt so zusammen ~340 €

ungefähr Hundert Euro weniger bei etwa gleicher Leistung
etwas größeres Gehäuse und vll weniger "abgestimmt" als die EeeBox

was meint ihr?

Mit dem Stromsparer würd ich wie o.g. Office, Internet erledigen
zusätzlich würde ich damit Filme (SD) an meinen Fernseher senden

dafür sollte der Atom doch reichen
oder doch n Athlon X2 System ??

Danke im Vorraus für eure Meinungen

Frost Storm

Zuletzt bearbeitet:
wenn du wert auf einen niedrigen verbrauch legst dann würde ich dir eher vorschlagen dich bei dem gaming pc nach hardware umzuschauen die (vor allem im idle) eine niedrige leistungsaufnahme hat. einen extra pc zu kaufen nur um strom zu sparen lohnt sich wenn überhaupt dann nur bei einem kleinen server der wirklich 24/7 läuft, ansonsten wirst du die zusätzlichen kosten über die stromrechnung wohl kaum wieder rein holen.
ich habe zwar keine ahnung wie alt dein system ist aber bei neuer hardware hat sich auch im verbrauch einiges zum besseren geändert wenn der pc nicht belastst wird.

nee upgrade lohnt lange nicht mehr
Sockel 939
und
Geforce 7950 GX2 die saugt

im idle verbraucht das System+Monitor 220 W
könnte sicher die GraKa runtertakten
aber weiss nicht ob das was bringt

so braucht der rechner be nem 16h betrieb + Zocken über nen Euro Strom am TAg
da kommt ganz schön was zusammen

wenn wir annehmen das die Eeebox bei 28 W braucht
könnte sich das nach 2 Jahren schon lohnen
*grob über n Daumen gepeilt*

ne ne
nen neuen gaming PC gibts auf alle Fälle

der würde ja sicher wieder ähnlich viel strom verbrauchen
also so nen Euro am TAg bei 16h betrieb

wenn der stattdessen nur zum zocken laufen würde
und den dauerbetrieb der Stromsparrechner übernimmt
kann man sicher so 50 cent am Tag sparen

d.h. der Stromspar-rechner/ eee-Box hätte sich nach 2-3 jahren "selbst bezahlt"
und für Office Internet reicht der dann auch noch 2-3 Jahre
womit man am Ende weniger Strom bezahlt hätte
als wenn der GAming PC den ganzen TAg läuft

oder?

Nach 2 Jahren? Dazu musst du schon warten, bis wir keine Atom & Kohlekraftwerke mehr haben, damit sich sowas über den gesparten Strom refinanzieren lässt.

Mach es wie empfohlen. System, dass wenig im Idle verbraucht. Ich würd da Richtung Intel & ATI gehen. Mit hocheffizientem NT.

Also wollte man anmerken das moderne CPUs auch stormspar Moduse habe, mein Phneom2 X4 z.B. taktet sich bei nichts tun auf 800Mhz runter bei 0,9 Volt.

macht mein alter athlon 64 auch
aber das bringt irgendwie nicht soviel

denke mal dass es bei mir hptsl die GraKa ist
die am meisten zieht

Was verbrauchen denn eure rechner+Monitor so im idle?

nicht nur die cpu's sind sparsamer im idle geworden, wesentlich deutlicher fällt der unterschied bei den grafikkarten aus. die beiden karten die du verbaut hast verbrauchen im office betrieb fast genauso viel wie beim spielen, moderne grafikkarten geben sich im idle teilweise mit weniger als einem zehntel der leistung zufrieden die sie beim spielen benötigen.

Ja stimmt die neuen HD 5000 Reihe von ATI ist in IDE Modus sehr sparsam mit 7-20 Watt maximal je nach Modell.

Nach 2 Jahren? Dazu musst du schon warten, bis wir keine Atom & Kohlekraftwerke mehr haben, damit sich sowas über den gesparten Strom refinanzieren lässt.

das verstehe ich nicht ganz

zumal der strom ja immer teurer wird
also nach meiner Rechhnung/Vorstellung könnte sich das schon rentieren

wer rechnet mir das gegenteil vor?

Stimmt schon, bei 16h idle am Tag (momentan 16*220=3,52 kWh) würdest du ca. 3 kWh am Tag einsparen. Bei nem Preis von 15ct sind das 45ct pro Tag. So hättest du das Ding nach 2,5 Jahren "refinanziert". Rechne aber mal das ganze nur mit einem aktuellen Rechner aus. Dann hast du keine 400€ kosten für die eebox und das Ding wird auch deutlich weniger verbrauchen als dein momentaner Rechner. Folglich hättest du einen höheren "Gewinn", dir nur einen stromsparenden PC zu kaufen.

bei einem neuen gaming system musst du im idle mit etwa 80w rechnen, mit diversen maßnahmen lässt sich das vielleicht sogar noch auf ca. 60w drücken.
bei einem atom system würde ich jetzt mal ca. 10w schätzen (korrigiert mich wenn ich weit daneben liegen sollte).
im schlimmsten fall würde das gaming system etwas 70w mehr leistung aufnehmen als das atom system, es werden aber wohl eher nur 50-60w sein.
der ganze spaß kostet dich dann täglich etwa 15 cent mehr und das atom system hätte sich dann tatsächlich nach etwa 7 jahren bezahlt gemacht. das du auch nur eins der beiden systeme so lange nutzt will ich mal bezweifeln.

hab mal ein bissgen gelesen
und ihr habt recht

ich bin von falschen idle-lasten neuerer Systeme ausgegangen
und zwar vom grafikkartentestsystem von CB

und nicht richtigererweise von einen normalen komplettsystem-testsystem

den verbrauch der eee-box würde ich mal mit dem eines Zotac Systems taxieren
Das sind 20 W im idle

da is dann der Unterschied nicht mehr so doll

danke für eure hilfe

Das hängt aber stark vom verwendeten System ab! Je nachdem welche CPU / Grafikkarten Kombination gewählt wurde.
Ein Office System braucht (ohne Monitor) um die 40 Watt
[FAQ] Der ideale Office PC

Mein drei Jahre alter Gaming Rechner mit Intel E6750 und Geforce 8800 GTS braucht im Idle so um die 120-130 Watt. (nur der Rechner, ohne Monitor und sonstiges Gedöns)

Ein reines Office System kann sich also durchaus lohnen (besonders wenn der Rechner 16 Stunden läuft)! Der Test den du gelesen hast, ist eine Momentaufnahme und ist wenn man das verallgemeinert schön gerechnet!

Das ein Gaming Rechner bis zu 100 Watt Mehrleistung benötigt, ist keine Seltenheit.

Zuletzt bearbeitet:
Mein drei Jahre alter Gaming Rechner mit Intel E6750 und Geforce 8800 GTS braucht im Idle so um die 120-130 Watt.
er will keinen 3 jahre alten gaming pc kaufen sondern einen jetzt aktuellen und da kann man sehr wohl mit 60-80w im idle rechnen wenn man etwas auf einigermaßen sparsame komponenten achtet. das was du da schreibst ist also unsinn.

=== edit ===
habe mal spaßeshalber ein system zusammengestellt das um die 1000€ liegt:
Lian Li PC-A05NB === ca. 80€
Enermax MODU87+ 500W === ca. 120€
AMD Phenom II X6 1055T === ca. 180€
MSI 870A-G54 === ca. 80€
G.Skill 4GB (F3-12800CL7D-4GBECO) === ca. 90€
Sapphire Radeon HD 5850 Rev. 2 === ca. 250€
G.Skill Phoenix Pro 60GB === ca. 150€
Western Digital WD15EARS === ca. 70€
1020€ und bei bedarf dazu noch einen sparsamen monitor wie zb.:
BenQ G2420HDBL === ca. 180€

der pc selber müsste so bei ca. 70w im idle landen und der monitor bei etwa 20w, macht für pc UND monitor zusammen ca. 90w idle.
die zusammenstellung soll nur als beispiel dienen, vor allem was die lautstärke betrifft könnte man da noch gut was verbessern wenn man zb. die lüfter durch silentwings ersetzt, der cpu einen ninja 3 gönnt und eine leisere grafikkarte (zb. pcs+ oder vapor-x) wählt.

Zuletzt bearbeitet:
Du lehnst dich hier weit aus dem Fenster! Woher weißt du, welche Grafikkarte er zu wählen gedenkt? :freak: Das ist doch tagesaktuell, das kann in einer Woche, oder in ein paar Monaten (je nach Hardware) ganz anders aussehen (Idle Last)!
Das es durchaus jetzt möglich ist, einen Gaming Rechner mit ca. 80 Watt Idle Last zusammen zu stellen, habe ich nicht in Frage gestellt! Ich möchte nur aufzeigen, das je nach verwendeter Hardware ein durchaus höherer Verbrauch entstehen kann.
Manche haben echt einen Horizont von der Tapete bis zur Wand. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Also mein System verbraucht auch mehr als 120W im Idle - ich muss zugeben, dass ich natürlich nicht an der Spannung rumdrehe, aber die Hardware ist aktuell.
X4 945 C3 mit C&Q - 870A-UD3 (nicht sehr sparsam) - HD4850 Vapor-X, im Idle runtergetaktet - 80Plus Netzteil

@Nightfly09

Stell mal bitte ein System vor, das du so bei ca 80W einstufst.

Zurück
Oben