2. Rechner Upgrade - so ok?

patrik.bateman

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

da ich jetzt mal wieder @ home bei meinen Eltern bin und an meinem 2. Rechner arbeite merke ich dass er auch mal ein wenig Liebe verdient hat.
System momentan:

Athlon X2 4600+
2GB DDR1 Ram
Geforce 7900GT - produziert Bildfehler, aber zum surfen reichts.
BeQuiet 500W Netzteil

Meine Überlegung jetzt wäre ein Wechsel auf Onboardgrafik, zocken tu ich hier eh nicht.
Weiter ein wenig mehr Ram und Aufrüstbarkeit falls in Zukunft doch noch ein Upgrade auf spieletauglich geplant ist.Befeuert wird ein Asus 24" FullHD LCD
Budget hab ich mir so 200 - 250 € max. vorgestellt.

Komponenten:

GIGABYTE GA-880GM-D2H - alle Schnittstellen die ich brauche, günstiger Preis

AMD Phenom II X4 955 Black Edition - kostet nicht die Welt und wäre gute Basis für zukünftige Upgrades, bei den 5 mal im Jahr wo ich den Rechner benutze ist auch der Stromverbrauch zu vernachlässigen.

4GB (2er Kit) KINGSTON ValueRAM DDR3-RAM - günstigster DDR3 - 1333 Ram den ich gefunden habe.

Rest sollte mein altes System spenden können.

Passt das soweit oder gibt es irgendwelche bekannten Problem mit den genannten Komponenten?

Danke für die Hilfe und ne gute Nacht euch allen.

lg

PatB

Es passt soweit alles. Das alte Gehäuse, Laufwerk und das Netzteil wirst du weiterverwenden können.

Ein anderer heutzutage wichtiger Faktor ist die HDD, deine wird sicherlich auch schon älter sein. Hier wäre eine günstige und schnelle HDD. http://geizhals.at/deutschland/a185312.html durchaus angebracht.

Das passt alles. Würde auch über eine günstige HDD wie die Caviar Blue nachdenken, bei älteren PCs sind die Datenraten meist nicht mehr zeitgemäß.
Bei deinen Anforderungen würde ich auch drüber nachdenken, einen Drei- oder sogar Zweikerner zu kaufen. Mit großer Wahrscheinlichkeit ließe sich dieser auf seine 4 Kerne freischalten und selbst wenn nicht, ist für Office, Multimedia usw. immer noch genug Leistung vorhanden.

3 oder 2 Kerner sind mir die paar € weniger nicht wert, wie gesagt, läuft nur ein paar mal im Jahr das Ding und wenn ich mal zocken will steck ich halt ne Graka rein.
Festplatte passt soweit:

1,5 TB Samsung F3

Dann wird das Ding morgen bestellt, danke für die Beratung und ein frohes Fest euch =)

lg

PatB

Hm... Der Phenom II erscheint mir bezüglich des Einsatzzweckes doch etwas groß dimensioniert. Meinst du nicht, dass ein Athlon II (x2, x3, x4...) reichen würde?

Zuletzt bearbeitet:
sehr gute grundlage für ein potentes system wäre wie du schon gesagt hast der x4 955,
ein Mainboard mit onboard grafik ist ja quatsch wenn du ne 7900gt da hast.
nimm kein µATX, einfach das http://geizhals.at/deutschland/a527259.html
dann biste auch mit USB3 und SATA6 zukunftssicherer.
und 4GB RAM sind ja momentan sehr günstig.
dazu noch die genannte festplatte und schon solltest du performancemäßig gut dabei sein

Würd auch nicht so viel für die BE zahlen. Ein normaler x4 tuts auch. Vor allem, wenn du eh nicht oft am PC bist.

Board: 880G irgendwas (Gigabyte, Asrock,...) ~ 75€
CPU: Athlon II X4 640 ~ 80€
RAM: 4 GB DDR3-1333 RAM CL9 1.5V ~ 40€
Kühler: Coolermaster Hyper TX3 ~ 15€

Summe: ~210€

Die genannte Intel Dualcore-Zusammenstellung ist auch gut, aber hier bei AMD bekommst du halt 4 Kerne zum gleichen Preis.

Zurück
Oben