2 rechner + wireless + router

JohnyP

Newbie
habe folgende frage:
wie sollte ich die IPs einstellen, dass ich die beiden rechner im netz habe i vom beiden zugriff auf den internet?

1. pc - laptop mit wireless internet zugang - die parameter vom wireless netzwerkkarte sind mir klar
DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.102
Subnetzmaske. . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . : 192.168.1.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 68.87.77.130
Der zweite DNS-Server. . . : 68.87.72.130
und netzwerkkarte angeschlossen an router (Linksys BEFSR41)
wie soll ich die IP einstellem, und welche einstellungen im router (IP der router, modus-gataway oder router?...)
2. pc - normale netzwerkkarte angeschlossen an router
danke fur antworten
ps. auf dem laptop leuft win2k und auf dem pc - winxp

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Willkommen @ ForumBase!

Du solltest bei allen Netzwerkkarten bei der IP die ersten Zahlen gleich verwenden.
z.B. 192.168.0.XXX

bei XXX für jede Karte ne andere Nummer (0-255)

bei Subnetzmaske: 255.255.255.0

bei Standardgateway: die IP des Routers

bei bevorzugter DNS-Server: die IP des Routers

Alternativer DNS-Server bleibt leer.

zur IP des Routers: Die von Werk aus eingestellte findest du im Handbuch, da dort jeder Hersteller eine andere verwendet.
Die IP des Routers kannst du über die Benutzeroberfläche einstellen, die du vorerst über die von Werk aus eingestellte IP erreichst.

Hoffe, dir geholfen zu haben.

MfG Campino219

EDIT: Hast du den Laptop nun via Wireless LAN und Netzwerkkarte (Kabel) mit dem Router verbunden? Wenn das der Fall ist, solltest du dich für eines entscheiden.

danke fur die antwort.... eber es ist eben mein problem.... will beide verbindungen behalten, laptop hangt am internet uber wireless, und gruntzetzlich geht mir um konfigurations des routers, praktisch haette ich hier zewi gateways - der erste gateway - im wireless-router meines nachbars (es were 192.168.1.1) und den zweiten gataway im meinem router (?)
laptop hat IP - 192.168.1.102 - die IP habe ich fest eingestellt - sollte i die IP des laptops nicht als standard gateway im router (dem zweitem-bei mir) einstellen - habe nicht so viel zeit fur rumexperimnentieren

ps.
es gibt zwei router - wireless bei meinem nachabar - da gehe ich online via wireless im laptop, und zweiter bei mir zuhause - ohne wireless - den benutze ich um laptop mit dem pc zu verbinden

Zuletzt bearbeitet:
du hängst jetzt sozusagen am Router deines Nachbarn und an deinem?

Damit gehst du über 2 Router ins Web. Ich glaub nicht, dass dein Rechner damit klar kommt.

Aber wenn du es probieren willst: bei Wireless gibst du die IP des Routers des Nachbarn ein und bei Netzwerkkarte die deines Routers.
Ich hoffe dein Nachbar weiß davon, dass du dich mit seinem Router vebindest.

na dann gib doch beiden jeweils noch ne andere konfiguration.
den schleppi hängste mit in dein 192.168.1. netz.
zur sicherheit noch den netzwerkassi durlaufen und allen geräten den
selben namen der netzwerkumgebung geben. fertsch

Campino219 schrieb:
Hier stand ein unnötiges Zitat! Bitte mit dem Regelwerk beschäftigen.

...nein - ich gehe ins netz nur via wireless (router vom nachrbar) den zweiten router benutze ich nur um die beiden rechner zu verbinden - habe kein patch-kabel :) . habe ich mal so was am laufen gehabt - und hatte ich internrt-verbindung vom beiden rechner

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben