2 Rechner mit UHD 630

Tom_Callaghan

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.138
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Arbeitsschreibtisch 2 Dell Monitore U2412M aus derselben Baureihe stehen.

Rechts läuft ein Dell Rechner mit Core i3-8100T@3,1 Ghz.
Links möchte ich jetzt einen Rechner hinzufügen, der absolut das gleiche Bild hat. Ich habe zahlreiche Grafikkarten ausprobiert, die bekommen spätestens bei der Installation der aktuellen Chipsatztreiber ein ganz anderes Bild mit unterschiedlichen Farbe und vor allem wesentlich dünneren Buchstaben, obwohl die Windows 10 Einstellungen auf beiden Rechnern gleich war.

Ich dachte also, einen Rechner mit ebenfalls einer UHD 630 zu bauen, zum Beispiel:
i5-8400 oder i5-10400, beide haben eine UHD 630 als APU.

Übersehe ich hier etwas oder kann ich das so machen. Hat das Board einen Einfluß auf die Qualtität des Bilds oder wird das digitale Signal von der APU einfach zum DVI Stecker durchgelassen?

Wie immer bin ich für jeden Input dankbar

LG Tom
 
Sind die Monitore auch identisch von der Darstellung, mal beide am selber Einspieler getestet? (Hab da durchaus massive Unterschiede bei gleichen Modell feststellen können)

Schon probiert den Unterschied in den Intel Einstellungen anzupassen?
 
Und die Treibereinstellungen bist du auch schon durchgegangen? Die Standardeinstellungen des Treibers meines Intel Laptops verändern die Schrift usw. auch ganz schön...
 
Was soll an einem digitalen Signal sich verändern über die kurze Distanz auf dem Mainboard es wird ja nicht mehrmals gewandelt ..

Truetype ist aktiv ?

Das verstellt so einiges
 
Selbst wenn es zwei gleiche Modelle sind, es kann immer leichte abweichungen geben. Am besten beide PCs am gleichen Monitor Testen. Da dürfte es keine abweichung geben.
 
Hast du auch auf dem 2. Rechner den Monitor-Treiber (INF-Datei) von Dell selbst installiert?
Dies importiert normal in Windows dann komplett andere Farbeinstellungen (teils 10-Bit).
 
Fujiyama schrieb:
Sind die Monitore auch identisch von der Darstellung, mal beide am selber Einspieler getestet? (Hab da durchaus massive Unterschiede bei gleichen Modell feststellen können)

Schon probiert den Unterschied in den Intel Einstellungen anzupassen?
Das ist das einzig relevante, vorher braucht man sich gar nichts weiteres anschauen.

Danach kann man sich die Unterschiede in Windows/Treiber Settings ansehen.
 
Da die Monitore Uralt sind kann es auch schon Benutzungserscheinungen sein.
 
bei einem digitalen Signal sollte der Rechner ( oder wie du sagst Grafikkarte) keine rolle spielen in der Signal Verarbeitung "bis zum monitor". das was es so "unterschiedlich" aussehen lässt ist der monitor selbst. es sind war die gleichen aber net der selbe monitor. vllt kannst du mit dem "farbmixer" es so anpassen dass die unterschiede nur noch marginal sind. alles andere ist vergeudete Liebesmühen
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten:

die Ausgangslage sind 2 Dell Optiplex 3060 mit 2 Dell Monitoren U2412M. Rechner und Monitore haben beide dieselbe Einstellung und zeigen das selbe Bild. Ich kann halt keinen der kleinen Dell Rechner durch einen Ryzen mit einer externen Graka ersetzen, das Bild wird unterschiedlich. Ich hatte schon überlegt, eine Intel A380 zu kaufen, um zu sehen, ob das Bild eher an eine Intel APU heranreicht.

Da die A380 nicht mehr lieferbar ist, dachte ich an ein kleines Intel Board von Ebay mit einer i5-8400 oder i5-10400.

Eine INF Datei für einen Monitor habe ich seit Windows 95 nicht mehr installiert, ich guck mal, ob ich eine bekomme. Habe jetzt eine Inf Datei im folgenden Treiber auf der Dell Seite gefunden:
DELL_U2412M-MONITOR_A00-00_DRVR_FTX9M.exe
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben