2 riesen Probleme, die ich nicht lösen kann

eXoR

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
89
Hi!

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen... :)
Und zwar hab ich 2 probleme:

#1 Manchmal stürtzt mein neuer PC einfach so ab und schaltet sich aus, also er schmiert sb und startert nicht neu (also kein bluescreen), kA ob es am overclicking liegt, da ich es deaktiviert habe oder an was anderes... Es passiert umso öfter je länger der PC läuft!

#2 Im BIOS und in anderen Programmen unter Windows wird angezeigt, das mein RAM ein CAS# Latency von 3.0 hat, aber es ist ein CL2 und mit 400 mhz und er zeigt an das er 200 hat. Ist das normal?

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir Helfen könntet!

Mein System:
Mainboard: ASUS A8N-SLI Premium
CPU: AMD Athlon 64 4000+ San Diego (Kühler Zalman CU kühler)
RAM: Corsair 1GB CL2 PC400
GraKa: ASUS nVidia Geforce 7800GTX
Festplatte: 1x Maxtor 300GB SATA
 
Bitte bisl mehr Infos ;)

Biosversion?

Auf welche Werte hast du übertaktet?
Wie siehts mit dem Temps aus.
Wenn Du Prime95 startest läuft der Rechner soweit stabil?
Welches NT hast Du und welche Werte (Spannung - Stromstärke) hat es ?
 
Alsooo...

Meine BIOS Version ist 1009

Die Temperaturen sind alle soweit normal also keine über 40 (Speedfan)

Ich hab Windows XP x64 Edition drauf

Overclocking hab ich mit BIOS gemacht, ich habs aber zu dem zeitpunkt deaktiviert gehabt, also schließt dies mal aus...

Mit Prime kenn ich mich net aus, das is so kompliziert ^^

Und ich hab ein Levicom netzteil mit 420 Watt

EDIT: ich hab noch nicht erwähnt das es nur beim Spielen passiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Prime ist eigentlich ganz einfach ;)

Wenn nicht nimm SP2004


Also eines vorweg.
Der Rechner stürzt nur ab bei Volllast...
nun muss nur noch geklärt werden ob bei CPU oder GPU.
Deshalb erstmal primetesten und dann nochmal die Temps & Stabilität testen.
Wenn dass i.O. mach mal nen 3DMark200x um die Graka zu testen.

Am besten mit nem Tool wie everest im hintergrund die temperaturen mal aufzeichnen lassen beim Zocken.

Auch wenn in Windows (Idle) die Temps i.O. sind ganz beim Volllast schon wieder ganz anders aussehen.
 
Danke vorerst einmal... Ich lasse hier gerade sp2004 laufen. Wie lange soll ich das so lassen?
Alles funktionier noch problemlos!
Mit meinen 2en Problem... kannst du mir da auch vllt. helfen?

mfg.
 
Hey,

prime95 ist wirklich easy, lass es mal laufen.
Von der fehlerbeschreibung her hast du ein temperaturproblem, hauptverdächtiger ist da die grafikkarte. Ich würde dessen Temperaturen entweder manuell im treiber oder mit einem tool (z.b. Nvtemplogger runterladbar bei www.guru3d.com) nach bzw. während eines games beobachten.

Was den arbeitsspeicher betrifft: ist er zum mainboard offiziell kompatibel?
DDR ram wird im bios manchmal nur mit halben wert angezeigt (DDR 400 = 200 mal 2).
CAS = 3.0 ist zuwenig, ich würde mal im Bios die Einstellung by SPD vornehmen.

MFG

Norbert
 
dein erstes prob hört sich nach nem hitzeproblem an. (kannst du viren und spyware ausschließen?) , manchmal reicht es den lüfter zu reinigen. temperaturen mal mit everest auslesen


dein zweites problem ist kein problem, wenn 200mhz fsb dort steht sind es DDR400 und wenn du willst kannst du ruhig mal auf auf cl2 testen wenns der ram mitmacht aber cl3 is auf jeden fall stabiel würde ich sagen (cl3 is zwar bissel langsamer aber dafür meist stabiel)
 
diese einstellung hab ich nicht :p, kann es sein das es vom cpu abhängt? der hat einen fsb von 200mhz

eDIT: ich bin gerade drauf gekommen, das ich einen wurm (w32.mydoom) habe, vielleicht war dies das problem, aber ich werds sehn
 
Zuletzt bearbeitet:
eXoR schrieb:
diese einstellung hab ich nicht :p, kann es sein das es vom cpu abhängt? der hat einen fsb von 200mhz

eDIT: ich bin gerade drauf gekommen, das ich einen wurm (w32.mydoom) habe, vielleicht war dies das problem, aber ich werds sehn
ach dieser scheiß wurm.... der hat das bei mir auch immer verursacht solcheprobleme..... :o
 
also hast du die selben probleme gehabt mit diesen wurm?
 
Jetzt ist mien Computer schonwieder abgestürtzt! Ich glaube es liegt an der gpu...
Ich hab den Wurm entfernt und alles war wieder normal. Aber als ich vor 5 Minuten BF2 spielen wollte stürtzte er kurz davor ab wie ich ins spiel kan (also nach dem laden) ich hatte die GraKa übertaktet und hab das jetzt mal deaktiviert (Aber die GraKa war eindeutig nicht zu heiß)
 
Zurück
Oben