2 Router hintereinander für Telefonie mit Anrufweiterleitung möglich?

MLS

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
8
Hallo,

ich habe die FritzBox 6490 Cable ursprünglich deswegen an mein Kabelanschluss angeschlossen, um mit meinem gegenwärtigen Vertrag und der dazugehörigen Hardware von Vodafone eine Rufweiterleitung meines Festnetzanschlusses auf mein Handy zu ermöglichen und daheim weiterhin mit meinem Festnetzanschluss unabhängig vom Handy telefonieren zu können.
Nun ist es leider so, dass die Registration der Festnetznummer durch die FritzBox 6490 Cable bei meinem Anbieter von Anfang an nicht funktioniert hat. Die Zugangsdaten habe ich mehrfach kontrolliert, richtig eingegeben und mit dem Kundenservice von Vodafone die hinterlegten Daten abgeglichen. Auch die Problembehandlungsvorschläge von AVM bin ich bereits mehrfach durchgegangen. Ohne Erfolg. Beide schieben den anderen als Problemverursacher vor.

Ich hatte dann die Idee, die Telefonnummer durch den Router von Vodafone wie zuvor durch deren Router zu registrieren und die FritzBox als 2. Router lediglich für die Rufweiterleitung zu benutzen.

Da ich aber kein Experte bin weiß ich leider nicht, ob diese Idee Unfug ist, oder funktionieren würde, oder ob es vielleicht eine bessere Lösung gibt, um die Telefonie von Vodafone/Unitymedia NRW mit einer FritzBox 6490 Cable zu nutzen.

Vielen Dank schon mal für euren Support.
 
User007 schrieb:
Dazu loggt man sich in seinen persönlichen Kundenbereich mit seinen individuellen Zugangsdaten ein und kann alle Daten einsehen und verwalten.
Wenn das wirklich so wäre, dann würde mir Vodafone sicher kein Brief mit Zugangsdaten schicken 🤨


User007 schrieb:
Und auch wenn ich kein VF-Kunde bin (oder jemals werde)
...und wenn du kein ehemals eazy/Unitymedia Kunde bist und von der Zusammenführung von mittlerweile 3 Kundenportalen betroffen bist, dann solltest du mir vielleicht einfach glauben, wenn ich dir sage, dass bei mir ne Fehlermeldung kommt und ich das nicht einsehen kann.

Abgesehen davon ist Vodafone bei mir Kabel und
Telekom wäre dann der Wechsel auf DSL, was definitiv ein anderes System und andere Voraussetzungen sind.
Ergänzung ()

Eck schrieb:
Aber Hauptsache du hast den Fehler gefunden, auch wenn es natürlich sehr ärgerlich ist.
Ich wollte einfach dass Thema abschließen, weil ich stundenlang gegoogelt habe und wirklich gar nichts zu diesem Fall gefunden habe. Vielleicht erspart es jemandem die ganze Odyssee mit der Fehlersuche und er/sie schmeißt seinen kac...😡😡Router in den schei...😡😡😡 Müll.
Sorry 🙊
 
Zuletzt bearbeitet:
Was das Thema Vertragslaufzeit betrifft, dass was Vodafone da gemacht hat ist nicht rechtens. Es gelten die Bedingungen vom Vertragsschluss, der Anbieter darf nicht einfach ohne deine Zustimmung die Laufzeit ändern. 1&1 ist auch so ein Misthaufen wie Vodafone und hat das selbe Spiel bei mir Versucht (Vertragsdetails, bzw Gebühr für Rufnummernmitnahme geändert zu meinen ungunsten).
Wurdest du gefragt ob du einen Neuvertrag mit neuer Laufzeit möchtest oder wurde dir das aufs Auge gedrückt? Im Zweifelsfall gilt der ursprüngliche Vertrag. Verbraucherzentrale hilft da sehr gut, oder man führt selber Krieg, dann aber gleich in die vollen gehen und direkt Beschwerde bei der Bundesnetzagentur einreichen, da kommen die Provider direkt ins schwitzen und bekommen auf einmal Beine ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MLS
Zurück
Oben