2 Router im Netzwerk - Access Probleme zum WebGUI

DarGra

Ensign
Hi zusammen

Ich habe folgendes Problem. Ich habe zu Hause zwei Router in meinem Netzwerk einer der als Modem/Router fungiert, DHCP ist aktiviert. Der zweite Router (ein Netgear WNDR4000), dient als Access Point für meine Wireless-Geräte (Laptop, Smartphone, usw.) Dieser ist über den normalen LAN-Port mit einem Cisco Switch verbunden, welcher wiederrum mit dem Modem verbunden ist. Beim Netgear-Router ist DHCP deaktiviert, dieser bekommt von meinem Router/Modem eine IP Adresse im gesetzten Bereich zugeteilt. Nun habe ich aber das Problem, dass ich kein Zugriff mehr auf das Webinterface des Netgear Routers habe, sobald ich halt den DHCP Server des Netgear Routers abschiesse. :(

Dies macht für mich überhaupt keinen Sinn, denn eigentlich sollte das Webinterface über die zugeteilte IP-Adresse des DHCP Servers doch erreichbar sein, oder liege ich da falsch?

Was müsste ich einstellen, um Zugriff auf das WebGUI zu erhalten?

Vielen Dank und einen schönen Tag noch :lol:

moin moin,
was tatsächlin in dem netgear tickt, lässt sich nur erahnen.
ich würde mal versuchen, der kiste eine feste ip zu geben.
vielleicht ist das so eine regel wie "admin interface nur über lokales LAN erreichbar", nur eben als "admin interface nur via fester IP verfügbar".

und was mir noch einfält, um wirklich sicher zu gehen, dass die ursprüngliche management IP nicht mehr auf dem netgear konfiguriert ist, kannst du auf dem switch ja mal ein vlan interface mit dem "alten" netz des netgear konfigurieren.
womöglich ist die IP doch noch drauf und der DHCP dienst läuft nur über die wireless verbindungen(radio interface)?

gl&hf

Als erstes solltest du beiden Geräten eine IP im gleichen Subnetz statisch zuweisen.

Wenn du z.B. ein Notebook direkt an das Gerät anschließt, funzt das Webintface dann?
Vielleicht werden ja einfach Firewallregeln bei ausgeschalteten DHCP wieder in Kraft gesetzt.

Ich denke erstmal sollte das Problem wie o.b. eingegrenzt werden :)

hast du den Lan port speziel eingestellt sprich das er ne IP bekommen kann?

Wenn nicht einfach anstat des Lan Ports den WAN/Internet port benutzen dieser bekommt dann eine IP-Addresse über die du auf die Oberfläche kannst.

Ein Standart Lan/Switchport am router kann keine IP beziehen.

Gruß

Alex

Was müsste ich einstellen, um Zugriff auf das WebGUI zu erhalten?

Eine statische IP.
Routern sollte man immer statische IPs vergeben!

Hi Leute.

Entschuldigt die späte Antwort auf eure Lösungsvorschläge :D Zuerst einmal danke für eure Hilfe, ich werde sobald ich etwas Zeit habe, die Lösungsvorschläge ausprobieren und dann hier wieder Bescheid geben. ;)

Zurück
Oben