2 Router im netzwerk. Portfreigabeproblem

FAN4TIC

Lt. Commander
Hallo.
Ich habe ein Heimnetzwerk mit 2 Routern, wobei jeder Route in einer Etage steht. Verbunden ist der 2. Router mit dem 1. Router über D-Lan. man kann sagen das der 2. Router ähnlich wie ein Repeater arbeitet :P
Der 2. Router ist ein TP-Link TLWR1043ND und läuft super. nur hoste ich gelegentlich mal server versch. games und habe jetzt das problem das der Router die Ports blockiert welche ich brauche. Festgestellt hab ich das gestern bei Garrysmood. EIn Spiel welches mehrere ports benötigt. OHNE den Router, wenn ich das LAN Kabel des D-Lan adapters direkt an meinen PC stecke läuft alles super. mit dem Router dazwischen kann keien verbindung zu meinem Server aufgebaut werden.
Ich möchte ungern alle gefühlt 50 versch. Ports freigeben. Gibt es eine Routeroption die mir dies ein bisschen vereinfacht? Vielleicht sogar sowas wie alle Ports freigibt?

Der zweite Router sollte kein Router sein sondern lediglich ein Switch. Dazu muss das Kabel das von DLAN kommt nicht in die Internet Buchse, sondern in eine der LAN Buchsen.

Damit hat dein Netzwerk nur noch einen Router und du musst auch nur noch an diesem Ports weiterleiten.

Wenn das Kabel vom 1. Router am 2. Router in der WAN Buchse steckt, fungiert der 2. Router als Subnetzwerk.
Dann musst du zunächst mal den 2. Router im Hauptnetzwerk des 1. Routes als Exposed Host freigeben, das heißt, für die IP des 2. Routers im Hauptnetzwerk wird die Firewall des ersten Routers deaktiviert. Du kannst anschließend die Portfreigaben über den 2. Router steuern.
Geräte am 1. Router laufen dann weiterhin über die Portfreigaben des 1. Routers.
Einfacher gehts jedoch, wenn du das Kabel des 1. Routers am 2. Router in eine LAN Buchse steckst. Damit entsteht kein Subnetz und der Router arbeitet nur als Switch, wie Masamune2 bereits sagte.

Der Vorteil am weiteren Subnetz ist die verbesserte Performance darin, falls du z.B. viel mit Geräten aus dem Subnetz kommunizierst, läuft die ganze Chose ohne Eingriff des 1. Routers und du kannst viel präziser Einstellungen treffen. Jedoch würde ich auch dann die Einrichtung einer statischen Route empfehlen, damit der 1. Router das Subnetz "kennt" und weiterleiten kann, falls IP-Adresskonflikte auftreten sollten.

@Masamune2
ich werds mal so versuchen.

@Tignanello
der zweite router hängt über seinen WAN port am D-Lan Adapter.

ich werde es direkt mal mit dem Lan Port probieren.
Bis gleich :)

so :)
habs jetzt mal umgesteckt und ausprobiert. es scheint wohl so richtig zu sein. Unter wIndows wird unter LAN nun meiner 1. ROuter aufgelistet. Problem ist jetzt das ich nicht ins internet komme..
Es steht zwar:
Momentan verbunden mit
Netgear xxxxxxxx
Internetzugriff

aber ich komm nicht ins internet.
ich glaube das es an falschen Routersettings liegt. (bie router 2)
Muss ich DHCP weiterhin anlassen? und wie schauts mit anderen Settings aus? Müsste ich irgendwas beachten eim konfigurieren?

Erst den zweiten Router konfigurieren, dann umstecken

Du musst eh gezielt konfigurieren, denn in dem Moment wo du DHCP deaktivierst (was eigentlich die Firmware machen sollte, sonst verwendet der Router ja seine IP als Gateway) musst du deine Netzwerkkarte einstellen, soweit noch nicht mit dem Netgear verbunden.

In den Einstellungen des 2. Routers als DHCP- und DNS-Adresse die IP des ersten Routers angeben.

Da du deine IP vorher von dem zweiten Router bekommen hast funktioniert das jetzt nicht mehr. IP vom ersten Router zuweisen lassen oder manuell vergeben und schon läufts.

Zurück
Oben