2 Router (Netgear W-LAN ohne Modem/T-COM inkl. Modem ohne W-LAN) koppelbar ?

Postman

Commodore
Registriert
Juni 2003
Beiträge
5.109
Hallo zusammen,

ich hatte bislang einen Netgear Router, welcher 108 WLAN unterstützte und ein älteres T-COM Modem.

Da ich nun recht günstig auf DSL 6000 aufrüsten kann, jedoch ein neues Modem dazu benötige habe ich das kostenlose im Paket enthaltene T-COM Speedsport 500 V dazu genommen.

Nun bekomme ich beide Router im Verbund nicht zum Laufen.

D.h. ich möchte den T-COM Router inkl. Modem für die Interneteinwahl (mit/ohne Firewall?) nutzen und den Netgear Router für W-LAN (mit/ohne Firewall?).

Nur wenn der Netgear Router erreichbar ist, komme ich nicht auf den T-COM Router und umgekehrt, obwohl ich beide Router auf die Werkseinstellung zurückgesetzt habe.

Im netgear Router habe ich den Port fürs Internet freigelassen und und in die 2 von den 4 vorhandenen LANsteckdosen das T-COM Modem und das Rechnerlankabel eingesteckt.

Ach ja beide stehen auf DHCP.

Was mache ich falsch ? Welche Planungen würdet Ihr vorschlagen ? Soll die Firewall immer da betrieben werden wo die Datenfreischaltung mit meiner Flaterate auch reinkommt ?

Danke vorab für eure Hilfe...
 
Was verstehst du unter koppeln? Ich würd den T-COM Router als Modemrouter laufen lassen und den Netgear WLAN Router einfach als Accesspoint missbrauchen.
Wenn du von "Werkseinstellungen" sprichst, dann sicher auch von den "Werk IPs" und ich weiß nicht wie die IP Adresse aufgeteilt sind bei T-COM und Netgear, ich würde dir empfehlen einfach alles auf ein Netzwerk wie 192.168.0.x oder ähnlich zu bringen und nur 1 DHCP Server laufen zu lassen.

Einfach den T-COM Router per Kabel mit dem Netgear verbinden (nicht aufs WAN Interface sondern aufs normale LAN damit ;))und schon haste nen Access Point .
Unterm Strich: Jeder Router ne eigene IP Adresse aber im selben Subnetz damit du auf jedes Gerät zugriff hast und beim Netgear die Funktion als Access Point gegeben ist.

Ich habs selber mal in der Kombi mit nem Level-One Router und nem Netgear 54mbit Router gemacht und hat problemlos gefunzt.

Die Firewall kannst du nur am T-Com laufen lassen weil die Firewall im Netgear soweit ich weiß nur auf das WAN Interface bezogen ist und somit nicht funktionieren würde ausser du würdest deine Router von LAN auf WAN verbinden und via RIP/RIP2 verbinden, was ich der T-COM Kiste nicht zutraue und auch für private zwecke unnütz halte.Ports und ähnliches Freischalten auf dem Netgear brauchst du nicht weil der Netgear simple gesagt im moment nix andres als nen überteuerter Switch mit ner WLAN Antenne ist *g*

Falls noch was unklar sein sollte einfach fragen! :D

MfG roll0r :smokin:

PS: erster Post! MAHLZEIT FORUMBASE! :D
 
roll0r schrieb:
Was verstehst du unter koppeln? Ich würd den T-COM Router als Modemrouter laufen lassen und den Netgear WLAN Router einfach als Accesspoint missbrauchen.
Wenn du von "Werkseinstellungen" sprichst, dann sicher auch von den "Werk IPs" und ich weiß nicht wie die IP Adresse aufgeteilt sind bei T-COM und Netgear, ich würde dir empfehlen einfach alles auf ein Netzwerk wie 192.168.0.x oder ähnlich zu bringen und nur 1 DHCP Server laufen zu lassen.

Einfach den T-COM Router per Kabel mit dem Netgear verbinden (nicht aufs WAN Interface sondern aufs normale LAN damit ;))und schon haste nen Access Point .
Unterm Strich: Jeder Router ne eigene IP Adresse aber im selben Subnetz damit du auf jedes Gerät zugriff hast und beim Netgear die Funktion als Access Point gegeben ist.

Ich habs selber mal in der Kombi mit nem Level-One Router und nem Netgear 54mbit Router gemacht und hat problemlos gefunzt.

Die Firewall kannst du nur am T-Com laufen lassen weil die Firewall im Netgear soweit ich weiß nur auf das WAN Interface bezogen ist und somit nicht funktionieren würde ausser du würdest deine Router von LAN auf WAN verbinden und via RIP/RIP2 verbinden, was ich der T-COM Kiste nicht zutraue und auch für private zwecke unnütz halte.Ports und ähnliches Freischalten auf dem Netgear brauchst du nicht weil der Netgear simple gesagt im moment nix andres als nen überteuerter Switch mit ner WLAN Antenne ist *g*

Falls noch was unklar sein sollte einfach fragen! :D

MfG roll0r :smokin:

PS: erster Post! MAHLZEIT FORUMBASE! :D

Super das war umfangreich.

Hilfreich war auch ein anderer Threat in welchem folgendes versteckt war:

Marauder schrieb:
ja, das funzt, wenn DU im Speedport PPPoE Pass-Through ein schaltet, was im Lieferzustand auf aus steht. Dann läuft das teil nur als DSL-Modem. Solltest auch gleich das WLAN abschalten.

greez :)

Damit kann ich jetzt mal probieren...danke :-)
 
Zurück
Oben