2 Seagte Festplatten fallen ab und zu aus

Fubar90

Cadet 3rd Year
hi,

Ich habe 1 Samsung Festplatte und 2 Seagate ST3640323AS.

Die Seagate Festplatten sind vom dem kaputten Firmwareupdate betroffen und vor längerem habe ich schon ein Firmwareupdate erfolgreich durchgeführt. Aber seit kurzem passiert es das immer mal eine Seagte Festplatte ausfällt mal die eine und mal die andere. während des spiels gab es mal einen 15 sec Aussetzer.. dann lief es wieder weiter und dann der Absturz. Im Arbeitsplatz wurden die Partitonen dann auch nicht mehr angezeigt.

Bei der anderen festplatte ist es soo das manchmal beim booten der ladebalken hängen bleibt und bei sehr langem warten kommt der Bluescreen 0x0000f4.

Und ab und zu ist es passiert das während des betriebes der Pc einfach abstürzt und den bluescreen C0000218 gezeigt hat.

Nach lägerem Warten startet der PC ganz normal und verhält sich auch ganz normal eine bestimmte Zeit lang.

Kann das auch am Mainboard liegen?

smart werte von den festplatten ? kannst mit hdtune machen

Dasses am Mainboard liegt halte ich für relativ unwahrscheinlich, da die Samsung ja anscheinend weiterläuft. Kannst natürlich einfach mal die Ports der Platten tauschen, vielleicht liegts ja wirklich daran.

Was sagen die SMART-Werte der Platten?

Habe ein ähnliches Problem. Habe 3 Seagate festplatten eine ist bereits geflasht und geht einwandfrei.
Die zweite wurde eingeschickt weil sie gar nicht mehr von BIOS erkannt wurde, und die dritte klackert
seit ein paar wochen ab und zu. Hin und wieder hängt sie für ca. 10sec oder so. Mache mir sorgen, das
das die 1,5TB Platte ist die mein RAID0 spiegelt, wobei das RAID momentan ja aufgelöst ist da eine HDD
eingeschickt wurde. Würde auch gerne wissen, was ich tun kann das die 1,5TB Platte wieder normal läuft.
Platten wurden alle drei ende Februar diesen Jahres gekauft. Neu.

das klackern kannst du nicht wegmachen .... ist das anfangsstadium von "festplatte geht kaputt" fix die 1,5tb sichern und auch zur RMA schicken. sonst geht dir da alles verloren.

und wenn du soviel seagate pech hast einfach ma nen anderen hersteller ausprobieren

hi,

bei der einen Festplatte steht bei Health B8 unknown attribute und Failed in rot hinter

und unten rechts bei Health Status: Failed

ColdhearT schrieb:
das klackern kannst du nicht wegmachen .... ist das anfangsstadium von "festplatte geht kaputt" fix die 1,5tb sichern und auch zur RMA schicken. sonst geht dir da alles verloren.

das geht schon^^
das problem hatte ich auch:
https://www.computerbase.de/forum/t...5-tb-s-m-a-r-t-werte-i-o.554258/#post-5660924

gelöst wurde es als ich alles löschte weil ich sie einschicken wollte plötzlich waren diese aussetzer weg... sinn machts nich aber bis heute laufen sie einwandfrei...

hi,

also ich hatte jetz das problem das der PC immer abgestürzt ist und einmal hat er beim hochfahren CHKDSK ausgeführt. Das hat 5 std oder so gedauert und dabei hat er bei der einen festplatte jeden sector überprüft und einige sachen vorgenommen. löschen wiederherstellen und sowas stand da alles.

jetz läuft es bisher alles stabil aber habe auf der festplatte einen kleinen datenverlust

als ich den pc nochmal neu gestartet habe hat er wieder CHKDSK ausgeführt aber nur kurz überprüft und wieder problemlos gestartet.

muss ich wohl die Festplatte einschicken? oder beide festplatten?

mit seatools habe ich beide festplatten mit langem test schon vorher überprüft und seatools sagt "OK"

Alternate 3
Zurück
Oben