2 Sets: i5-2500K mit Mainboard, welches kaufen?

lowprofile

Cadet 4th Year
Hey,

ich stehe vor der Entscheidung zwischen diesen 2 Sets und möchte die CPU übertakten:

Intel i5 2500K
ASUS P8Z68-V Pro / Gen3
8GB DDR3 (Corsair Vengeance / PC1600, CL9)
CPU-Kühler Prolimatech Genesis mit Lüfter BeQuiet 140 MRPWM

oder

Intel i5 2500K
AsRock Z68 PRO 3
8GB DDR3 G:Skill RipjawS 1600MHz 1.5V im Dual Channel Mode

Erstes Set für 160€, zweites für 150€.

Der Vorteil vom 2. Set ist, dass der Besitzer es erfolgreich übertaktet hat, im BIOS bereits alle Einstellungen getroffen und 3 Profile angelegt sind (3,4ghz Standard, 4,0ghz und 4,4ghz). Ein gutes Los aus der Silicon Lottery sozusagen, der Chip lässt sich gut und stabil übertakten.

Der Besitzer des ersten Sets hat seine CPU noch nie übertaktet. Ich weiß also nicht ob es sich hierbei um einen guten oder weniger guten Chip handelt. Vielleicht habe ich Pech und er macht bei 4,0ghz Schluss? Kann man ja vorher nicht wissen.
Verlockend ist das erste Set aufgrund des Asus Boards und des sehr guten CPU Kühlers trotzdem.

Was würdet ihr machen?

Danke
low profile.

1 Natürlich für den Preis. Unter anderem sogar weil er die CPU noch nicht übertaktet hat: bei welcher Spannung wurde System 2 für wie lange betrieben?

Zum Set 2 schreibt der Besitzer folgendes:

Erstmalig übertaktet ca. 2014. Bis vor kurzem auch ausschließlich mit 4,0Ghz, also knapp über den Intel integrierten Turboboost. Seit Anfang des Jahres nun auf 4,5.

Offset ist auf Default +0,5V. Primestable aber auch mit Undervolting und -100V auf 4,5Ghz, also ein gutes Los aus der Silicon Lottery ;)
Da es zu undervolting viele gegensätzliche Meinungen gibt habe ich mich für Default entschieden, Intel wird schon wissen was gut ist. ;D
Profile sind 3 vorhanden. Default 3,3Ghz / 4,0ghz / 4,5Ghz
Genutzt habe ich zuletzt aber ausschließlich 4,5 über C3/C6/PackCSupp Disabled und C1E Enabled in Verbindung mit Offset und dann im Deskopt/Idle Betrieb auf Windows Energiesparmode welcher dann mit 1,6Ghz und 0,9V läuft.

jo, wichtiger ist bei wieviel Spannung er die CPU übertaktet hat. 4,2-4,5ghz macht fast jede CPU mit - interessant wird es erst bei welcher Spannung. Bei ersten Set bekommst du einen guten CPU Kühler dazu.

Ich würde eh nicht auf das maximaler OC gehen, sondern einen "Sweetpoint" raussuchen. In den meisten Fällen muss man für die letzten 100mhz gleich 0,1 und mehr Volt draufhauen - dann verbrät die CPU sehr viel Strom und wird auch heiß und bringt aber im Alltag so gut wie nichts.

EDIT:

Auto-Spannung oder wie? Sag mal den absoluten Wert. Autospannung ist nicht gerade der "burner" kann gut sein, dass die CPU dann schon mit 1.35V läuft plus 0,5 biste schon bei 1,4v - das ist schon nicht so wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Die Angabe bei den 4,5 GHZ ist etwas komisch.
Wenn die 4,5 GHZ mit -0,100mv stabil sind, warum Default lassen und da +0,5mv drauf geben? Das macht keinen Sinn, zumal er bei 4,5 GHZ ein paar Stromsparmaßnahmen deaktiviert hat. Hört sich für mich nicht wirklich so an, als wäre die CPU mit den 4,5 GHZ wirklich so stabil.

Ich würde da auch eher zum 1 Set greifen und selbst übertakten. 4,2 GHZ macht jeder 2500K, auch 4,4 GHZ und alles darüber ist halt Glück.

Wenn du noch keinen passenden Kühler hast, dann ganz klar das erste Set.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch zum Asus Set greifen. Die Kühlung der Spannungswandler macht einen besseren Eindruck. Das ist besser für OC.

OK vielen dank für eure hilfreichen Antworten.
Selbst habe ich einen Scythe Mugen 2 Rev. B, weicher sich auch gut fürs OC eignen würde.
Eure Fragen zu seinem OC kann ich euch leider nicht beantworten.
Aber ihr habt schon genug Überzeugung geliefert!

Thanx,
low profile.

Zurück
Oben