2 Sim-Karten mit der selben Nummer (Handy+Tablet) ist doof!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cempeg

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
1.292
Und zwar ganz doof um genau zu sein!

Hallo, ich habe von meiner Firma ein Diensthandy und -tablet bekommen.
Beide haben eine SIM, die anscheinend über ein und die selbe Nummer erreichbar sind.
Nun habe ich privat ein Dual-Sim (Moto G5) und die Dienst-SIM hinzugefügt um nur ein Handy zu schleppen.

Das Problem: Alle meine Privaten SIM-Kontakte wurden über Google auch auf das Tablet übertragen.
Das heißt: Das Tablet klingelt nicht nur wenn mich jemand anruft, sondern man sieht auch darin alle meine privaten Kontakte! Das Telefon ist immer am Körper und mit Fingerabdruck gesichert aber das Tablet nicht weil 1000x am Tag entsperren ist genauso doof.

Wenn es mir abhanden kommen sollte, wie auch immer, findet jeder alle meine Kontakte da, wo sonst nichts persönliches drauf ist.

Frage: 1. Wie kann ich verhindern, das Google über mein Konto die Kontakte auf dem Tablet anzeigt?
................2. Wie kann ich verhindern, das es klingelt wenn mich jemand anruft?

Oder kommt am Ende doch nur eine PIN in Frage?
Vielleicht hat ja jemand hier Ahnung (bitte auch nur dann antworten) bevor ich zum Vodafone-Shop trabe.
Danke schön :)
 
Du hast dich auf deinem Tablet mit deinem Google Account angemeldet, das war der Fehler, die Sim-Karte hat damit nichts zu tun.
Am besten das Tablet zurück setzten und einen zweiten Google Account erstellen welcher extra für das Tablet ist und in dem keine private Daten gespeichert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209, DRAKO1337, John Sinclair und eine weitere Person
Hast du überhaupt vorher abgeklärt, ob du die Dienst-Sim in dein privates Handy stecken darfst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix, kaputnik33 und xxMuahdibxx
Du kannst das Synchronisieren einzelner Sachen auf dem Tablet aktivieren btw. deaktivieren.
Kontakte Sync deaktivieren und gut.

Aber wieso hast du deinen Googleaccount aufs Firmentablet?!
 
Hi @Cempeg

ich würde das Tablet nicht Privat nutzen, weil zB. Android Tablets komplett von der Ferne verwaltet und gesichert werden via Samsung KNOX etc... und da ist es egal ob du es vorher zurückgesetzt hast... da ein Firmen-Custom-Rom oben ist.. (GILT NICHT FÜR APPLE)

Außer die haben dir gesagt dass du es Privat nutzen darfst.. dann ist ein Standard-Rom oben.
 
Dir ist klar, dass Du dann auf Deinem privatem Handy kein Whats App mehr nutzen darfst, sofern Du dienstliche Kontakte über die SIM, das das Google-Konto oder was auch immer auf dem Handy hast (DGSVO) - und sollte es Sicherheitsvorschriften geben - Nur voll gepatchte Betriebssysteme dürfen für dienstliche Daten eingesetzt werden (was habt Ihr für Diensthandys ?), hoffe ich, dass der Patchstand Deines Privathandys von mind. Februar 2019 ist!
 
@puri mit der Patchstand des Firmenhandys/Tablet muss er sich nicht auseinandersetzen sondern die IT Abteilung/Datensicherheitsbeauftragter...
 
Wenn er das private Handy mit der Firmen-Sim und Datenflat füttert, ist er aber für den Patchstand SEINES Gerätes verantwortlich - sollte die Firma einen Patchstand fordern (bzw. Privathandys eh gleich ausschließen). Ich kann ja auch nicht die Firmendaten auf meinem Windows-XP-Rechner zu Hause bearbeiten und mich dann wundern, dass diese plötzlich geklaut werden..
 
Meannekes schrieb:
Du kannst das Synchronisieren einzelner Sachen auf dem Tablet aktivieren btw. deaktivieren.
Kontakte Sync deaktivieren und gut.

Das bringt aber nur bedingt was: seit irgendeiner Android-Version wird beim ersten Einrichten immer alles gesynct (es kommt nach Eingabe der Kontodaten keine Abfrage mehr, was gesynct werden soll), erst danach kannst du das abwählen. Die Kontakte bzw. die bereits gesyncten Daten bleiben dann aber auf dem Gerät. Hatte das erst vor kurzem selbst durch und dann eben diese Info gefunden. Man kann dann auf dem Gerät die Kontakte zwar noch ausblenden - aber da sind sie nach wie vor...

Gruß

Micha
 
Ach du kacke! Das hatte ich befürchet! (Was hier wieder abgeht)

  1. Angekreuzt hatte ich "mit privater Nutzung" im Vertrag also kein Problem.
  2. Das ich mein privates Handy nutze, wissen soweit alle. Bin ja nicht der einzige.
  3. Das Tablet ist nur zur Einsparung von Papier bzw. Neuland (digitalisierung).
  4. Gibts da nichts geheimes oder sonstiges "klauenswürdiges" drauf, nur Regelwerk und Schichtkatalog.
5. Will ich einfach nur keine Kontakte auf dem Ding.

Klar soweit?
Oder kommen da noch weitere Terrorszenarien von euch? :rolleyes:
 
zu 1. mag sein das das abgedeckt ist. Aber da gehts um die private Nutzung des Arbeitsgerätes und nicht der SIM Karte.

zu 2. auch wenn es alle wissen und einige andere auch so machen juckt das einen Richter am Ende nicht.
 
Was soll der Bullshit?
Welcher Richter?
Was labert ihr hier wieder für ein scheiß zusammen?
Habt ihr überhaupt meine Frage erkannt oder seid ihr hier nur noch im Trollmodus?
Danke aber nein danke! :freak:
 
In den Accountsettings zum Googleacc auf dem Tablet kannst du eig. einstellen was da alles Syncronisiert werden soll, dort hackst du dann deine Kontakte ab. Das sollte die zumindets vom Tablet entfernen ... evtl. musst nochmal alle manuell löschen welche bereits synchronisiert wurden .... ob das wegen der Rufnummer dann bei Anrufen aber noch klingelt weiß ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cempeg
Ich habe jetzt sync aus gemacht und alle Kontakte gelöscht. Fertig.
@#.kFk Danke! Endlich eine Hilfe wie ich sie erwarte.:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: #.kFk
OK, dann ist ja alles gut, wenn BYOD bei Euch offiziell abgedeckt ist. Dann würde ich, wie schon vorgeschlagen, einfach verschiedene Google-Accounts auf den Geräten machen, dann sollte das auch funktionieren mit der Trennung der Kontakte..
 
Ich mach dann mal dicht...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben