2-Slot GraKa umbauen zu 1-Slot mit WaKü

Metusalem

Cadet 4th Year
Hat jemand von Euch schon mal aus einer 2-Slot hohen Grafikkarte eine 1-Slot hohe gemacht um diese dann z.B. mittels einer WaKü-Lösung a la Innovatek zu modifizieren? Es geht mir erstranging um die generelle Möglichkeit des Abbaus der montierter Herstellerkühlung (drum in diesem Forum).

Wer hat das schon gemacht? Wie habt ihr die Demontage vorgenommen? Habt Ihr das PC-Gehäuseblech zurechtgeschnitten (mit ner Flex) oder habt Ihr eins (woher) gekauft?

Hab eins von einer alten 7900GTX angebaut.

Aber selbst mit dem Inno drauf, wird es schwierig da im Slot darunter noch was zu verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Muss noch mal posten, weil ja keiner mehr geantwortet hat:

Kann man direkt unterhalb der GraKa (mit WaKü-Mod von Innovatek oder Co.) eine Erweiterungskarte einsetzen oder ist der Platz zu gering?

Durch die abgestrahlte Wärme der Graka könnte sie etwas wärmer werden als sonst, aber ich denke, dass es funktionieren würde.
Welche Zusatzkarte ist es denn?

sag bitte nicht, dass du ne Physix karte reinsetzen willst ^^ das wäre uncool :P

In dieser Überlegung wäre es eine dieser Karten:
- Soundblaster Creative X-Fi Elite Pro (PCI)
- KNC ONE TV-Station DVB-S2 Plus (PCI)
- Canopus Pegasus (PCIx x1)
Physikkarte wäre geil, aber solange es keine PCIe gibt, kommt es für mich nicht in Frage (die meisten Boards haben nur 2 PCI und die brauche ich ja).

Aber ist auch alles eigentlich egal, es kommt mir jetzt wirklich NUR darauf an, jemanden hier zu finden, der mir definitiv sagen kann (wahrscheinl. weil er es selbst gemacht hat), dass man direkt unter die GraKa (mit WaKü-Mod) eine Karte einsetzen kann.

Das mit den Temp-Probs ist mir bewusst, aber da muss dann halt schlimmstenfalls eine Kombination aus Luft- und Wasserkühlung herhalten.

Schalt mal dein Gehirn ein.

Es kommt auf den Wasserkühler an der verbaut wird. Da gibts sehr flache und welche die weniger flach sind.

Nun suchst du dir einen der dir gefällt und guckst dir seine Dimensionen an. Höhe, Breite und Länge sind ja meistens angegeben.

Nimmst die Höhe und misst ab dem PCB deiner Graka mit nem Zollstock oder ählichem. Wenn du den PCI(e) Slot wo du ne Steckkarte reinstecken möchtest berührst oder die Freigängigkeit optisch nicht mehr plausibel ist kannst du auch mit Wakü keine Karte mehr einbauen.

Ist noch Platz kannst du auch noch ne Karte reinbauen.

So schwer kann das doch nicht sein.

Boah, Sucker äh STFU-Sucker:-). So einen auf'n Deckel habe ich ja schon lange nicht mehr bekommen. Hast ja Recht. War bis jetzt nur zu Faul selbst nach zu recherchieren (weil ich ca. 1Mio. andere Dinge recherchieren muss).

Werde das aber jetzt mal machen, wenn einer Bock auf die Ergebnisse hat, kann mir dies ja hier mitteilen.

Zurück
Oben