2 Soundkarten an einem PC betreiben und WIN XP?!

morph163

Newbie
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
1
Hallo.
Ich will folgendes realisieren:
Ich habe einen Kassenrechner an dem ich eine Sprechanlage habe die meist mehr schlecht als recht funktioniert (wenn überhaupt).
Nun möchte ich den Kassenrechner mit einer USB Soundkarte (SK) erweitern und einfach ein Headset anschliessen. An die Onboardsoundkarte wird ein seperates Mikro und ein seperater Lautsprecher angeschlossen. Soweit die Theorie. Nun kann ich ja aber in Win xp entweder die eine oder die andere soundkarte auswählen was dann auch klappt. Ich kann auch bspw. von der usb SK das mic nehmen und auf der OnboardSK auf dem lautsprecher ausgeben nur alles zusammen klappt nicht da ich mich ja (im Windows) entscheiden muss was wo reinkommen soll und was wo rausgehen soll an Ton.
Windows kennt ja offensichtlich nur einen Eingang und einen Ausgang gleichzeitig - Ich will aber 2mic eingänge und 2 Ausgäne gleichzeitig betreiben (je 1 mic von USB und onboard SK und je ein Ausgang von USB und Onboard SK)
Habt ihr eine Idee?
Gibts da vielleicht ein kleines Tool?

Grüße

morph
 
also ich finde das sollte normal nicht funktionieren da sich die treiber im weg sind

wäre das gleiche wenn du eine nv und ati graka gleichzeitig zum laufen bringen willst *in einem rechner :)*

wenns doch geht lass ich mich gerne eines besseren belehren

lg andi
 
Dazu müsstest Du ein Programm benutzen, das mehrere Soundkarten ansprechen kann, für Musikwiedergabe wäre das z.B. BPM Musikstudio, die haben spezielle Soundkarte die sowas auch unterstützen, sollte aber auch mit 2 verschiedenen Karten gehen, kannst Dir mal die Gastroversion ansehen.
http://www.alcatech.de/html/
 
Windows schaltet mit der Auswahl keine Soundkarte ein/aus, sondern legt nur fest welche standardmäßig verwendet werden soll.

Wenn du zum Beispiel 2 Programme verwendest, dann können die beide Anwendungen auch auf unterschiedliche Soundkarten zugreifen (vorausgesetzt, man kann es in der jeweiligen Anwendung auswählen).

Alternativ könnte man dies auch mit einem GraphEditor lösen, in dem über die DirectSHowFilter die Verbindungen zwischen den Eingängen und Ausgängen erstellt.
 
Genau. Theoretisch funktioniert es auf jeden Fall, es ist jedoch nicht einfach einzurichten und du muss dir klar sein, dass es durchaus auch zu Problemen kommen KÖNNTE. (wenn sich die Treiber im Weg sind)

Ich nutze bei mir auch ne Audigy 2 ZS (digi zu Anlage) und Onboard (Headset) parallel. Bei mir hats bisher immer geklappt.
 
Zurück
Oben