2 Soundkarten nutzen?

m0bbed

Captain
Registriert
Mai 2007
Beiträge
3.412
Hallo, möchte eine externe Creative Sound BlasterX G6 nutzen.

Frage:
kann ich meine Kopfhörer an die Soundblaster anschließen aber das Mikrofon des Headsets an die onboard Soundkarte? Grund ist der wohl schlechte Ton des mic bei der Soundblaster...

geht das ohne Probleme?

Folgende Komponenten nutze ich momentan:
- Sennheiser G4ME ONE
- ASUS ROG Maximus X Hero (7.1 (Realtek ALC1220/SupremeFX)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst so viele Soundkarten in Deinen Rechner stecken (und gleichzeitig nutzen) wie Du lustig bist.
Musst dann in der Soundsteuerung bzw. in Deinen Anwendungen die richtigen Soundkarten auswählen.
 
ok, das war mir nicht bewusst. Ich hab mir ein paar tests durchgelesen und Fazit war meist, dass die G6 besser ist als die G5. Zu den Problemen mit dem Mic findet man ja generell nur wenig Infos. Soundtechnisch ist mir sehr wichtig, wenn da die G5 auch so gut ist wie die G6 dann kaufe ich mir die...

Ansonsten wäre der Kompromiss halt, dass ich das Mic an den onboard Sound (ALC 1220) stecke und die Kopfhörer an die externe G5/G6.

Ist das dann praxistauglich, oder werde ich verrückt durch ständiges rumstellen in Windows? da fehlt mir noch die Erfahrung, das hatte ich bisher noch nie probiert...
 
In deinem Fall musst du doch überhaupt nicht umstellen. Umstellen muss man nur wenn man das Wiedergabe,- oder Aufnahmegerät wechselt, das tust du ja nicht.

Ich würde aber aufjedenfall den mic in der x5 zumindest ausprobieren, ich glaube nicht dass der schlechter als der onboard ist.
 
In der Regel rauschen die Onboard gerne mehr.
 
Probleme kanns geben, da kommts aber aufs Headset und Mainboard an, dass du die Masse von Onboard und USB Soundkarte dann brückst über das Headset, weil das sich eine Masse von Mikro und Kopfhörer im Normalfall teilt.
Dadurch hast du dann eine Masseschleife und nicht selten enormes Brummen.

Und verlinke mal bitte den Test, der die G6 besser als die G5 bescheinigt. Ja, die technischen Daten sind ein bisschen besser bei der G6, aber hörbar ist das nicht. Und für eine nicht hörbare Verbesserung zahlste mal eben 50% mehr und hast evtl. nen schlechteren Mic-In.
Vor Allem braucht man beim GameOne sowieso nicht die Leistung, die schon eine G5 liefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, die G6 ist im momentanen Zustand nicht besser, meine ging zurück, da zu viele Kinderkrankheiten und ich war die erste Zeit zufrieden, bis es auch mich erwischte :-( Und der Unterschied zur G5 ist auch den Aufpreis nicht so wirklich wert. Irgendwo ist da noch was im Argen, aber die Soundkarten scheinen heutzutage generell immer irgendwo am Anfang diverse Probleme zu haben. Bananenware ist halt schwer in...
 
Hallo, danke für all eure Erfahrungen. Wenn die g5 da echt sogar besser ist und keine Probleme mit dem mic hat dann kaufe ich mir gerne auch diese.

50% ist die g6 zwar lange nicht teuerer aber egal. Sind 135€ vs 119€ was ca 13% sind.

Vergleich G5 vs G6

Ich muss noch mal gucken, glaube es war ein YouTube Review wo gesagt wurde dass die g6 klar besser ist als das g5.

Unabhängig vom Preis auch das g5, richtig?

Ganz andere Frage:
Lohnt sich eine Soundkarte für Spiele überhaupt bei mir? Das Hero x ist ja nicht gerade ein günstiges Mainboard. Gespielt wird pubg und will da bessere Ortung und mittendrin Gefühl

@JackA$$
Was heißt denn evtl schlechterer mic in bei der g6 im Vergleich zur g5? Ist das Glückssache oder wie ist das zu verstehen. Ist der mic in der g5 besser oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben