2 Soundkarten in einem PC?

eXtremer

Lt. Junior Grade
Ich habe eine Idee... Und zwar habe ich momentan eine Soundkarte + 1 Soundsystem:

Creative Soundblaster Fatality X
+ Gigaworks G500

Ist es möglich, dass ich in diesen PC eine zweite Soundkarte (nochmals die gleiche) einbaue und die an ein zweites Gigaworks G500 anschliesse?

Wenn ich dann zocke oder Musik höre, dann kommt der Ton aus beiden Anlagen? Also sozusagen doppelte Power? Ist das möglich?

Hmm schade... müsste doch irgendwie gehen 2 Soundsystem an einen PC mit Dolby Digital 5.1 zu hängen...

eXtremer schrieb:
Ist es möglich, dass ich in diesen PC eine zweite Soundkarte (nochmals die gleiche) einbaue und die an ein zweites Gigaworks G500 anschliesse?

Selbstredend, warum nicht

eXtremer schrieb:
Wenn ich dann zocke oder Musik höre, dann kommt der Ton aus beiden Anlagen? Also sozusagen doppelte Power? Ist das möglich?
Nein, Windows bedient nur ein Audiogerät [Soundkarte] gleichzeitig. Alternative: G500 rausschmeissen und was besseres kaufen.

Mir erschließt sich der Sinn dahinter zwar nicht, aber nein, so geht das nicht.
Man kann mehrere Soundkarten installieren, zumindest unter XP.
Problem: Mir bekannte Programme können immer nur eine Soundkarte ansprechen.

ich versteh zwar den sinn nicht aber dein Soundsystem wird doch über 3 Klinke anschlüsse mit der Soundkarte verbunden oder?
Wenn ja dann kannst mit 3 von diesen adaptern 2 soundsysteme anschließen.

Edit:War wohl einer schneller^^

das ist ohne weiteres möglich, wenn man in den einzelnen programmen einstellen kann über welche soundkarte man den ton wiedergeben will. ich hab z.B. TS über meine onboard karte am laufen sodass ich das nur übers headset laufen habe und games haben 5.1 über meine x-fi

Ja aber kann man z.b. unter iTunes dann einstellen, dass der Ton über beide Soundkarten ausgegeben wird?

So damit wir das nochmal klar haben:

2 Soundsysteme
1 Soundstream
und dafür willst du eine zweite Soundkarte einbauen

Wenn die Faktenlage soweit korrekt ist, wo ergibt sich da der Sinn der zweiten Soundkarte?

Warum teilst du nicht einfach das Signal der einen Soundkarte auf die zwei Soundsysteme?
Der Sinn der zweiten Soundkarte ergibt für mich nur dann Sinn, wenn du zwei verschiedene Audioquellen parallel ausgeben willst.
Allerdings ist das ohne weiteres nicht möglich unter Vista, wie schon eingangs erwähnt.
Vielleicht bist du auf der Suche nach so etwas:
http://webshopvision.main-shops.de/1xkoaxial-buchse-

auf-2xstecker.produktdetails.artikel_id.12103.bid.blde.html

oder

http://www.kabelmeister.de/gfx/shop/artikel/4147.jpg

Das könnte natürlich wie bei jeder Art Weiche auch zu Qualitätsverlust führen, allerdings dürfte dies marginal sein bei dem verwendeten Komponenten.
Solltest du dennoch mehr Leistung wollen kannst du auch über einen Verstärker Nachdenken, dieser kann dann entweder System A oder System B ansprechen, beziehungsweise beide parallel.

MfG

Also brauche ich eig nur diese Stecker... hmm ok

der Qualitätsverlust wird aber nicht bemerkbar sein?

Zwei Gigawork parallel zu betreiben dürfte kein Problem sein.
Nur ... wird es definitiv zu Delay und Phasenauslöschungen zwischen den beiden Systemen kommen.
Ein Delay düfte durch ein aufsplitten des Signals (Doppelstecker) noch beherrschbar sein, doch die Phasenauslöschungen durch die zwei Tieftöner nur schwer.
Auf die Dauer wirst du damit sicherlich nicht Glücklich.

Würde bei diesen Stecker nicht gerade die Billigsten nehmen. Bei meinem ist es so, dass der eine Kanal manchmal einfach verschwindet, und ich erst wieder am Stecker drehen muss, bis ich was höre :rolleyes:

Zurück
Oben