Soundkarten mit Cinch-Ausgängen & TOSLINK?

Ich verwende die interne Soundkarte a) für meine Stereo-Lautsprecher, die per Cinch verbunden sind und b) für meinen AV-Receiver, welcher den Ton per TOSLINK erhält (hier nutze ich z.B. 5.1). Extern verwende ich nur ein Steinberg Interface für mein XLR Mikrofon und Kopfhörer.

Probleme hatte ich mal - und das war aber ein Problem des ASUS X99 Deluxe Mainboards - als bei zu starker Netzwerkauslastung der Ton knarzte. Aber das ist ein umfangreiches anderes Thema, wo es auch mit den Energieeinstellungen der CPU zu tun hatte, aber vor allem der Auslastung der Netzwerk-Komponente des Mainboards. Das hatte also in dem Fall nix mit der Soundkarte an sich zu tun zum Beispiel.

Idealerweise also CINCH (das mit dem Adapter von L/R-Cinch auf kleine Klinke kann man mal ausprobieren) und TOSLINK.
 
Du hast also einmal ein Aktiv-Stereo-LS-Paar und einmal ein AVR mit angeschlossenem 5.1 LS-System? Ist der AVR zu weit weg für HDMI oder hat der kein HDMI-Eingang? Oder warum sich da mit Toslink einschränken? Und für einfache Stereo-LS reicht die interne Soundkarte nicht? Falls nein, würde ich für sowas einfach nen USB-DAC nehmen und gut ist. Da heutzutage noch irgendwelche extra Soundkarten einbauen, also ich weiß ja nicht.
 
rongador schrieb:
(hier nutze ich z.B. 5.1
Dafür benötigst Du eine Soundkarte, die Dolby Digital Live oder DTS Connect unterstützt, ansonsten kannst Du nur bereits codiertes 5.1 (z.B. aus einer DVD) oder Stereoton übertragen.
 
Zurück
Oben