2 Soundkarten unter Win98 gleichzeitig?

M

masteruser

Gast
Also ich habe vor kurzem die X-Fi Xtreme Music gekauft , mußte aber feststellen, das es für diese Komponente keine Treiber für Win98(SE) gibt (und auch lt. Creative Labs nicht geben wird), da ich Win98 für ältere PRG die unter XP nicht laufe benutze.

Nun dachte ich mir, gut da benutze ich den Onboard Sound ADI 1888 Soundmax der sich auf dem A7V880 befindet. Also im Bios aktiviert , Treiber installiert (unter Windows 98) und kein Sound.

Probeweise habe ich die X-Fi entfernt, und siehe da : Problemlose Soundausgabe mit dem Onboardsound.

Nun die Frage: Gibt es die Möglichkeit den Onboard Sound unter Win98 zu betreiben, ohne das ich dafür die X-FI immer ausbauen muß.

Danke für kommende Antworten.

EInfach den Onboardsound im WIn98 installieren und die X-Fi als unbekanntes Geraet drinlassen..

Sollte so gehen.

Naja, allerdings wirst du durch die fehlenden Treiber nie die Soundqualität bekommen die deine Hardware unterstützt. Und es dich schade wenn man teure Hardware kauft, aber sie net voll auslasten kann.

EInfach den Onboardsound im WIn98 installieren und die X-Fi als unbekanntes Geraet drinlassen..

Habe ich gemacht, aber hier trotzdem kein Ton. Die Soundkomponente (Soundmax) wird auch im HW Manager nicht angezeigt, nur wenn ich die X-Fi entferne gibt es keine Probleme und der Onboard Sound wird in der Systemsteuerung angezeigt

Er kann sie ja so oder so nicht unter Win 98 nutzen weil es fuer die X-Fi keine Treiber gibt. Unter XP kann er ja beide installieren und die X-Fi als primaere Soundkarte nutzen.

Wiesgesagt es geht mir darum, das ich Sound unter Win98 habe, da ich dieses BS als Ersatz bzw. für ältere Programme benutze. Es geht mir nicht darum zwei SK gleichzeitig unter Windows zu nutzen. Und das es für die X-fi keinen 98er Treiber gibt habe ich den Onboard Sound aktiviert, was aber wie schon geschildert nicht klappt.

Ja deswegen schreib ich ja:

1. X-Fi fest einbauen udn Onboard an

Dann unter Win98 nur den Onbardsound installieren, X-Fi als unbekanntes Geraet stehenlassen bzw. auf deaktivieren klicken (nichst installieren, geht ja auch nicht)

Unter Windows XP beides installieren oder den Onboardsoudn weglassen oder auch deaktivieren....je nach dem wie du moechtest.

Kannst versuchen der Onboardkarte einen naderen IRQ zuzuweisen, geht unter 98 ganz gut. Dann sollte es auch Sound geben mit eingebauter XFI.

Wäre schon wenn dies ginge , nur wird die OB SK nicht im HW Manager angezeigt, wenn gleichzeitig die X-Fi installiert ist. OB SK eingeschaltet.

Zurück
Oben