2 SVERWEISE in einer Zelle

maniac96

Ensign
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
177
Hallo zusammen,

ich benötige eigentlich 2 SVERWEISE in einer Zelle.
SVERWEIS 1 soll in in C4 schauen was da steht und das Ergebnis aus der Matrix ausgeben
SVERWEIS 2 soll in in E4 schauen was da steht und auch das Ergebnis aus der selben Matrix ausgeben wie SVERWEIS 1
Also soll er was ausgeben, wenn was in Zelle C4 oder E4 steht.

Ist sowas überhaupt möglich?
 
Sorry für die Doofe Frage!
Aber wie muss ich 2 SVERWEISE in eine Zelle schreiben? Ich kenne halt das nur mit einem SVERWEIS ;)
 
Wenn es immer zwei Ergebnisse sind, die angezeigt werden sollen, geht auch ein Verknüpfen mittels &

Code:
=SVERWEIS()&" - "&SVERWEIS()
 
Die Anforderung ist etwas ungenau, da hier fehlt was mit den Werten passieren soll wenn
A. Beide einen Wert haben
B nur einen Wert haben in Spalte A / B

Ich würde 2 Sverweise in einzelnen Spalten reinlaufen lassen, und dann eine 3 Spalte als Ergebnisspalte nehmen, welche mit einer Wenn-dann das passende Verhalten herausschreibt.
Der Vorschlag mit [[=SVERWEIS()&" - "&SVERWEIS()]] wird nicht sauber funktionieren. Weil man dann bei einem von 2 Ergebnissen dieses " - " davor oder danach hat.

MJit einer Wenn Dann Abfrage kann man hier das gewünschte Schreibfehler individuell einbauen

Beispiel:
1647250235658.png



Code für die Wenn dann:
Code:
=
WENN(UND(Tabelle1[@[Spalte A]]="";Tabelle1[@[Spalte B]]="");"";
WENN(UND(Tabelle1[@[Spalte A]]<>"";Tabelle1[@[Spalte B]]="");Tabelle1[@[Spalte A]];
WENN(UND(Tabelle1[@[Spalte A]]="";Tabelle1[@[Spalte B]]<>"");Tabelle1[@[Spalte B]];
WENN(UND(Tabelle1[@[Spalte A]]<>"";Tabelle1[@[Spalte B]]<>"");VERKETTEN(Tabelle1[@[Spalte A]];" / ";Tabelle1[@[Spalte B]])))))

Du hast dann für jede Möglichkeit eine Wenn/Dann und kannst über das "wennwahr" einstellen was in der Ergebnisspalte angezeigt werden soll.
Du kannst natürlich auch die Sverweise direkt in die WEnn/Dann einbauen, bin ich aber kein Freund von, weil man im zweifelsfall das später selbst noch lesen/nachvollziehen muss ;-)
 
Sorry für die späte Antwort, aber das Projekt ist erstmal zurück gestellt und ich brauch mich erstmal nicht weiter damit rumärgern ;)
 
Zurück
Oben