2 Tablets bei Amazon bestellt, eins nicht versiegelt

Myki

Commander Pro
Guten Abend, ich hane vor paar Tagen zwei identische Tablets bei Amazon bestellt. Eines der beiden ist in Folie eingeschweißt und mit zwei Lenovo Siegeln versiegelt. Das andere ist ohne Folie gekommen und es sind zwei durchsichtige Klebefolien angebracht, wo die Siegel beim anderen sind. Die Verpackung selber ist leicht eingedellt und angekratzt, aber nichts schlimmes.
Ich habe den Inhalt gecheckt. Sieht soweit in Ordnung aus. Tablet und Zubehör ist alles vorhanden. Beim versiegelten Tablet sieht es genauso aus.

Was mir noch aufgefallen ist, auf der Rückseite kleben andere Sticker (siehe Foto) und das Produktionsdatum ist deutlich anders: August 2025 (unversiegelt) vs. März 2026 (versiegelt). Da es sich um Amazon handelt tendiere ich dazu, das Tablet zu retournieren. Was denkt ihr?

Da es ein Geschenk zur Zeugnisvergabe wird, werden die Tablets auch noch nicht in Betrieb genommen und ich habe genug Zeit.

Danke für eure Hilfe.

Anhänge

• PXL_20260504_182335194~2.jpg
    PXL_20260504_182335194~2.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 189
  • PXL_20260504_165644508~2.jpg
    PXL_20260504_165644508~2.jpg
    962,4 KB · Aufrufe: 190
  • PXL_20260504_165656397~2.jpg
    PXL_20260504_165656397~2.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 190
Das eine Gerät war halt auch eine Retoure. Wenn sonst alles passt... Ggfs. bei Amazon nachverhandeln. Dann wird es etwas billiger. Aber zwingend zurückschicken würde ich es jetzt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hibbelharry und romeon
Dürfte ggf Rückläufer sein, der seinen langen Weg von den entsprechenden Retourcentern an Amazon Logistics Warehouse gemacht hat.

Myki schrieb:
Ich habe den Inhalt gecheckt. Sieht soweit in Ordnung aus. Tablet und Zubehör ist alles vorhanden. Beim versiegelten Tablet sieht es genauso aus.
Dann mache einen Funktionscheck und sei zufrieden. Nachverhandeln ist auch ein guter Vorschlag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hibbelharry
Habe mal ein Regal aus Metallstäben reklamiert, dessen Metallstäbe etwas verbogen waren. Danach habe ich den vollen Kaufpreis erstattet bekommen und durfte das Produkt behalten. Die Metallstäbe konnte ich etwas richten, so dass kaum noch was zu sehen ist.

Daher einfach mal mit Amazon Rücksprache halten. Klar, mit einem Laptop werden sie sicherlich nicht den vollen Betrag erlassen, aber vielleicht lässt sich da doch noch etwas verhandeln.

Gelöschter_User schrieb:
Dann mache einen Funktionscheck und sei zufrieden. Nachverhandeln ist auch ein guter Vorschlag.

Naja, ich will es aber erst in zwei Monaten in Betrieb nehmen.

Warum kaufst du dann jetzt? Soweit im Voraus zu kaufen, ist nirgendwo gut, da du danach nur noch auf die Gewährleistung bzw. Herstellergarantie zurückgreifen kannst. Ein Widerrufsrecht ist bis dahin verstrichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mojo1987
Das spielt doch jetzt keine Rolle, warum ich es jetzt kaufe. Ich habe das zu einem sehr guten Preis bekommen und wollte das Thema erledigt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Dann sollte das mit dem Siegel auch nicht wichtig sein, denn auch ein komplett versiegeltes Produkt kann fehlerhaft sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondelorean und Hibbelharry
Myki schrieb:
Ich habe das zu einem sehr guten Preis bekommen und wollte das Thema erledigt haben.
Dann versteh ich das Ansinnen deines Threads nicht. Behalte es und teste es ggf. zuvor oder schick es zurück. Andere Möglichkeiten gibt's nicht.

Die eingedellte Ecke kann vom Transport kommen, die Siegel können normal sein oder auf eine Retoure hinweisen, zumal sich das Produktionsjahr unterscheidet. Nicht immer gibt's Original Siegel und für eine etwaige Funktion spielen die auch keine Rolle.

Und die Vorposter haben recht. Man sollte gerade solche Artikel nicht bestellen und dann auf Halde legen. Das macht reklamieren später einfach schwerer und komplizierter, weil man nicht einfach Widerrufen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000, midwed und LiniXXus
Was mich stört sind ja nicht nur die fehlenden Siegel. Dazu fehlt die Folie und die Verpackung ist halt auch zerkratzt und eingedellt. Dazu kommt, dass das Tablet aus 8/2025 ist und bereits neun Monate irgendwo rumlag. Es kann (!) also vermutet werden, dass es nicht extrem gut behandelt wurde. Und es wurde bei Amazon als neu verkauft. Mir geht es da nicht ums Geld, sondern darum, ein neues, unbenutztes Produkt zu bekommen. Und das kann man nicht garantieren.

Es geht mir nicht darum, ob es bei mir unbenutzt rumliegt oder irgendwo und dazu noch als Rücklaufer. Aber danke für die Tipps, wann man sich was kaufen sollte, obwohl ich nicht danach gefragt habe.

Amazon hat mir jetzt 21€ Rabatt angeboten, ich habe abgelehnt und schicke es wieder zurück. Wenn ich neue, unbenutzte Ware bestelle, hätte ich gerne neue, unbenutzte und einwandfreie Ware. Kann dann ja zu Warehouse Deals.

• Gefällt mir
Reaktionen: Organix und bart0rn
Wäre es denkbar, dass der Hersteller zwischenzeitlich einfach die Verpackung geändert hat? Einmal einfoliert, einmal gestickert finde ich jetzt nicht unterwartet. Außerdem kommt es auch bei Herstellern vor, dass Ware nachgearbeitet wird (andere Beilage, zB), und auch dann muss neu / anders versiegelt werden.
Mich würde es stören, wenn es Anzeichen von Nutzung gibt, da Du ja als "neu" gekauft hast. Diesen Punkt solltest Du eventuell auch mal checken: War Amazon der Verkäufer? War es Amazon Warehouse? War es ein Marketplace Anbieter?

ich denke wenn man 2 artikel bestellt wird einem gerne mal instant nen gebrauchter artikel zugesandt, weil das system eh davon ausgeht das bestellt wurde, um eins zurück zu schicken (das bessere behalten), man müsste also 3 bestellen, und eher zeitversetzt

, generell finde ich die community diesbezüglich extrem schlecht, eigentlich müsste jeder der unversiegelte ware bekommt es sofort auf amazon + socialmedia posten, damit das die runde macht, man weiß auch gar nicht mehr welche produkte überhaupt noch versiegelt sind, da gibts produktgruppen da garantiere ich dir das du gebrauchte ware erhälst obwohl sie als neu betitelt wird...

Zurück
Oben