2 TB EcoGreen F4 oder 2TB Caviar Black

ABoD

Ensign
Moin!

Ich benötige ca. 4 TB Speicherplatz (vorausschauend gerechnet) für Daten, auf die ich keinen ständigen Zugriff benötige. Dennoch sind die Daten so wichtig, dass ich sie auch keinesfalls verlieren möchte. Es sind z.B. u.a. digitalisierte Dias, SLR Fotoaufnahmen, HD Videos, etc..

Überlegt habe ich mir nun insgesamt vier 2TB HDDs zu kaufen und diese in externe USB3 Gehäuse zu stopfen und ein "manuelles Raid1" fahren.
Platte 1: Familiendaten
Platte 2: Backup von Platte 1
Platte 3: Meine eigenen, persönlichen Daten
Platte 4: Backup von Platte 3

Ein NAS halte ich bei diesen Daten für Unsinnig, aber natürlich ist es umständlich jeweils zwei externe Platten immer auf dem gleichen Stand zu halten. Vier Platten in mein System einzubauen halte ich auch nicht gerade für das Optimimale. Da erhöht sich nur unnötig der Stromverbrauch und die Abwärme.

Was weiterhin für die Variante des externen Gehäuses spricht (zwei habe ich übrigens schon), sind die günstigen Preise der Samsung F4. Sie gibt es für ~80 € bei Mindfactory. Die Caviar Black kostet ~145 Euro. Für die Samsungs würde ich also 320,- € bezahlen. Für die WDs sind es schon 580,- €. Die HDDs würden ausschließlich an Windows7 Rechnern betrieben, darum ist die 4kb Geschichte bei den F4s relativ egal.

Auf was würdet Ihr setzen? Ich denke mal, dass eine Spiegelung unabdingbar ist.
Was ich mich halt frage - ist eine 100 prozentige Datensicherheit bei zwei so günstigen HDDs gegeben? Man liest ja doch recht viel negatives über die Platten mit 4kb Sektoren. Sollte ich die frischen HDDs zualler erst "stresstesten"? Das habe ich nun schon einige Mal gelesen. Falls das was bringt, womit sollte ich das am besten machen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die gleiche Konfiguration.

Für dich reichen die Samsung F4, die WD sind einfach nur schneller - und für Backup spielt das keine Rolle.

Edit: Evtl. würden die WD als eingebaute Platten Sinn machen und dann die Samsung F4 als externe.

Ich habe es so gelöst:

Platte 1 & 3 eingebaut und immer im Zugriff.
Platte 2 & 4 im Schrank liegen.

Einmal in der Woche wird dann eine Syncronisation von 1 auf 2 bzw. von 3 auf 4 gemacht. Dazu habe ich über eSATA eine SATA Dockingstaion angeschlossen.

100 prozentige Datensicherheit bei zwei so günstigen HDDs gegeben?
Nein - die gibt es nie, aber du bist schon auf dem richtigen Weg wenn du das so machst wie ich es beschrieben habe.

ich habe ebenfalls 4x2TB als RAID1 laufen, allerdings fest im rechner eingebaut.
betreibe die platten im mischbetrieb aus samsungs F3 und WDs WD20EARS.
ich wüsste nicht, wozu du unnötig geld ausgeben solltest für die blacks, würde ich persönlich nicht machen, es sei denn, dir ist die geschwindigkeit so wichtig. wegen der garantie alleine lohnt es sich nicht, denn bevor die garantie abgelaufen ist, werden die platten mit sicherheit durch noch größere ersetzt werden.
und ausfallen kann jede platte mal, egal ob billig oder ultra-highend-teuer.

-andy-

Überleg Dir doch mal einen Raid 5 oder einen Raid 6 einzusetzen. Lies mal in der Wikipedia was zum Thema. Dürfte sehr hilfreich sein. Bei einem Raid 5 könntest Du von Deinen 8 TB 6TB nutzen...

also ich werde mir die hier bestellen. intern ist eine 2000GB Samsung F4 EcoGreen (HD204UI) verbaut. wenn du noch n bissle zeit hast mim kaufen dann schreib ich hier gern meine erfahrungen mit dem ding rein, dauert halt noch n bissle bis ich sie habe. da ich mir dazu direkt USB 3.0 steckplätze hole, stellt USB 2 kein limitierenden faktor dar, weshalb die ergebnisse auch die werte der platte sein sollten.

Würde dir auch empfehlen ein RAID5 zu nutzen, beim RAID 1 hast du 50% effektiven Speicherplatz und bei RAID 5 steigt dieser Wert mit der Anzahl der Platten, da du immer nur eine Platte als Backup hast. Sprich bei 4 Platten kannst du 3 nutzen also 6 TB. Das wären 3/4 des ursprünglichen Speicherplatzes. Angenommen du hättest 6 Platten könntest du dementsprechend 10 TB nutzen. Dies wären schon 5/6. Du siehst, je mehr Platten du nutzt, desto geringer wird der anteilige Speicherplatz"verlust". Klar wird natürlich auch, dass das erst mit 3 Platten funktioniert.
Damit das Ganze nicht zu aufwendig wird, rate ich dir dringend zu einer automatisierten Lösung ala QNAP bzw. QNAS.

Natürlich hat man bei keinem Hersteller eine 100 prozentige Ausfallsicherheit. Ich meine gelesen zu haben, dass die Blacks eine bessere Mechanik haben? Deshalb die Frage ob sich das evtl. doch lohnt.
Mir ist kürzlich eine WD10EARS kaputtgegangen, darum bin ich bei "EARS" auch etwas kritisch. Allerdings ist WD beim Austausch wesentlich schneller - aufgrund des Vorabtauschs. Vielleicht werden es also doch WD20EARS. Die Bewertungen bei GH/Mindfactory sehen ja nicht sooo schlecht aus.

Edit: Raid 5 hatte ich auch überlegt, aber wenn ich z.B. 5x TB beschreibe und eine Festplatte kaputt geht, von wo holt er sich dann die Daten? Dennoch denke ich, dass mir ein Raid1 lieber ist, weil ich im Falle eines Ausfalls nicht erst rekonstruieren lassen muss. Bei 80€/TB ist es auch verkraftbar, dass nur 50% des eigentlichen Speichers zur Verfügung stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Er möchte ein Backup und ihr empfehlt RAID... nenene... ein RAID ist kein Backup, ein RAID sichert die Verfügbarkeit der Daten. Das ist ein gravierender Unterschied!!!

- Geht das Netzteil hoch und der Stromimpuls nimmt die HDD's gleich mit ists vorbei mit den Daten.
- Wird der Rechner geklaut, fällt um oder die Cola kippt drauf um ist Ende im Gelände... nur HDD's (Bänder, DVD's, ect.) die im Schrank liegen sind ein Backup.
- Zerschießt dir ein Virus alle Daten hilft dir ein RAID auch kein bisschen weiter - deine Daten sind ja nur einmal vorhanden.

Ihr seht... habt ihr in den Beispielen nicht die besagten Platten im Schrank liegen, sind die Daten verloren... da hilft auch kein RAID - darüber muss man nicht diskutieren, dass ist so.

Dazu kommt die unglaublich miese Performance eines OnBoard Raid Controller... dieser ist nicht mal für eine hohe Verfügbarkeit geeignet. Kein Vergleich zu einem teuren Controller...

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem gehen Festplatten die sich ständig unnötig drehen wahrscheinlich auch schneller kaputt als die, die nur eingeschaltet werden, wenn sie auch benutzt werden.
Ich würde die Caviar Green nehmen. Die Geschwindigkeit ist bei einer Sicherungsplatte wohl nicht so wichtig und davon, dass sie schneller kaputt gehen soll hab ich bis jetzt auch noch nichts gelesen. Du solltest sie halt nicht gerade fallen lassen :)

Öhm, kleine Frage.. Ich bin gerade dabei, schon mal meine "Wunschliste" fertig zu machen, denn in den nächsten Tagen schicke ich eine kleine Bestellung raus :)

Überlegung ist, eine 60GB Vertex 2 für System, und eine HD204UI für Daten! Mehr Festplatten kommen dann nicht rein ins Gehäuse. Als Datengrab sollte doch die HD204UI völlig ausreichen, oder? Also im Prinzip landen nur meine Serien, MP3s und Images darauf. Mehr nicht! System landet dann auf einer SSD und gut! :D

Zumal ich die HD204UI für 80 Euro bei mix-computer gefunden habe, da finde ich den preis schon sehr angenehm. Oder was sagt Ihr?

is ok. wo installierst du software, wenn du die HD204UI nur als datengrab nutzen willst?

Olunixus schrieb:
is ok. wo installierst du software, wenn du die HD204UI nur als datengrab nutzen willst?
Software wie Office, Photoshop etc. wird auf der SSD installiert :) Das einzige was auf der Samsung installiert werden könnte, sind die Games! Aber da ich schon lange kein Gamer mehr bin, ist das nebensächlich :D

na dann viel spass damit :)

Zurück
Oben