2 Telekom Verträge. Zugangsdaten durchtauschbar?

KonradZ

Lt. Junior Grade
Ich habe für mich privat zu Hause einen eigenen Telekom Vertrag und für meine Wohnung in Hamburg, in der ich nur unter der Woche zum Arbeiten bin einen weiteren.

Wenn jetzt dann mal Super Vectoring kommt, so wären die 250 Mbit für zu Hause ganz gut.
In Hamburg brauche ich die nicht.
Außer vielleicht 1-2 mal im Jahr, wenn ich dort meine 1 TB One-Drive Platte direkt sichern möchte.

Wäre es denn Möglich, nur für diesen Zweck die Zugangsdaten für ein paar Tage zu tauschen?

Oder sind die irgendwie Orts- oder Anschlussgebunden?

Das wird definitv Anschlussgebunden sein. Auf dem Anschluss muss das richtige Profil aktiviert sein.

Ist Orts/Anschluss gebunden. um es kurz zu machen.

Die Zugangsdaten können theoretisch an einem anderen Anschluss genutzt werden, allerdings hast du dann noch lange kein Super Vectoring, das muss die Linecard in deinem Verteiler an der Straße auch können.

Ich kann dir leider nicht direkt helfen, aber bei Unitymedia würde dieses Vorgehen funktionieren. Dazu müsste nur der Router mitgenommen werden und in einer anderen Wohnung angeschlossen sein.

In der anderen Wohnung müssen die Leitung aber auch entsprechend auf die höhere Bandbreite schaltbar sein, sonst funktioniert das technisch natürlich nicht

Dass an beiden Anschlüssen Super Vectoring technisch möglich sein muss, ist mir klar.

Aktuell ist es ja so, dass ich in meinem Router einer Fritzbox, die Zugangsdaten eingeben muss.
Mit Passwort.

Diese Zugangsdaten könnte ich jetzt also an jeden anderen beliebigen Router ja auch eingeben.

Ist Orts- sowie Anschlussgebunden.
Habe ich auch schon probiert, klappt nicht.

Mal davon ab müsste auch SVectoring zur Verfügung stehen

Ist Orts- sowie Anschlussgebunden.
Was genau?

Die Zugangsdaten selbst sind NICHT an den physikalischen Anschluss gebunden und können ohne Probleme an einem anderen verwendet werden. Habe ich schon öfter gemacht.

Das Anschlussprofil.
So wurde es mir von der Telekom gesagt. (ist vielleicht ein 3/4 Jahr her).

Ah Ok, natürlich.

Meine Wohnung in Hamburg müsste natürlich auch erst einmal auf eine Super Vectoring Karte drauf geschalten sein, um das nutzen zu können.

Die werden das aber wohl nicht machen, solange ich nur VDSL 50 dort nutze.

KonradZ schrieb:
Dass an beiden Anschlüssen Super Vectoring technisch möglich sein muss, ist mir klar.
Es muss nicht nur "möglich" sein, sondern es muss an dem jeweiligen Anschluss auch "geschaltet" sein, damit man an dem Anschluss das Supervectoring nutzen kann.

Und geschaltet wird es nur dann, wenn man an diesem Anschluss auch einen Super Vectoring Tarif bezahlt.

Aktuell ist es ja so, dass ich in meinem Router einer Fritzbox, die Zugangsdaten eingeben muss.
Mit Passwort.

Diese Zugangsdaten könnte ich jetzt also an jeden anderen beliebigen Router ja auch eingeben.
Das kann man natürlich machen, aber das ändert nichts an der geschalteten Geschwindigkeit des Anschlusses.

Zum einen weil sich die Konfiguration und ggf. der Port am DSLAM dadurch nicht ändert und zum anderen weil sich ja der Router erst auf die Geschwindigkeit synchronisiert bevor er sich danach dann mit den Zugangsdaten am Netz anmeldet.

Man hat dann höchstens Zugriff auf das zu den jeweiligen Anschlussdaten gehörende EMail Postfach und auf die Rufnummern. Sonst bringt das nix.

Zurück
Oben