2 TFTs an eine Grafikkarte anschließen

zelpa

Lieutenant
Hi,

ich möchte bei meinem neuen PC (noch nicht da) eine Mittelklassekarte verbauen ala x1950Pro oder 8500/8600. Diese Karten haben einen VGA und DVI Ausgang. Ich habe hier noch 2 15"TFTs mit VGA Eingang stehen. Da ich hauptsächlich Videos bearbeite und nur gelegentlich spiele dachte ich mir, beide Monitore anzuschließen da ich eh kein Geld für einen neuen habe :D
Jetzt meine Frage:
Muss ich spezielle Software (außer Graka-Treiber usw) installieren um zb bei Adobe Premiere beide Bildschirme gleichzeitig nutzen zu können? D.h. mein "Traum" wäre es auf einem Bilschirm die Effekte zu bearbeiten usw und auf dem anderen nur die einzelnen Szenen anschauen? Geht das? Oder unterstützen das nur bestimmte Programme?

Achja, liegt so einer Karte mit jeweils einem VGA und DVI Ausgang eigentlich noch ein DVI-auf-VGA-Adapterkabel bei? :D

lg und schönen Abend noch,
zelpa

Bei nVidia-Karten kannst du das über das NVIDIA Control Panel machen. Da kannst du dann glaub ich einzelne Programme einem jeweiligen Bildschirm "zuweisen", habs selbst noch nie getestet, aber müsste gehn. Bei ATI wirds da Garantiert was entsprechendes geben.
"Spezialfälle", dass du von einem Programm (z.B. Adobe) einen Bildschirm zur Bearbeitung, und einen z.B. zur Gesamtansicht nutzt, muss wohl vom Programm unterstützt werden, aber das wird es in der Regel bei solchen Programmen auch.

ok das hört sich doch schonmal positiv an.

mfg
zelpa

Zurück
Oben