Resizable bar aktivieren / Grafikkarte anschließen

I_am_Potatoe

Lt. Commander
Registriert
Juni 2010
Beiträge
1.891
Hallo,

ich habe heute meine RTX 3070 Noctua OC Edition bekommen, eingebaut und versucht das resizable bar zu aktivieren - im BIOS ist es aktiviert, und Windows ist richtig installiert - laut der Anleitung von Asus, das Rbar ist aber nicht aktiv, ich denke ich muss die Grafikkarte noch BIOS Flashen? leider konnte ich das Flashtool nicht runterladen da die Seite nicht funktioniert wie es aussieht

Meine zweite Frage, ich hab ein BeQuiet 750W Straight Power 11 und hatte meine RTX 2080 immer an PCIE 1 angeschlossen mit dem Y Kabel - ich hab noch ein 2tes Y Kabel an PCIE 2 stecken das unbelegt ist Momentan, wie soll ich die Karte am besten anschließen? oder soll ich schauen ob ich 2 Kabel bekomme mit jeweils 1nem 6+2 Stecker?
 
Ist ein 5800x also die sollte es können
 
needy93 schrieb:
oder soll ich schauen ob ich 2 Kabel bekomme mit jeweils 1nem 6+2 Stecker?
du brauchst keine zwei Kabel extra kaufen, du nimmst die, die da sind, halt die zwei Kabel, die du hast. du lässt halt dann pro Kabel jeweils einen 6+2Pin unbelegt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
needy93 schrieb:
im BIOS ist es aktiviert,
Auch alles aktiviert? War da nicht auch was mit "above 4G decoding" im UEFI einzustellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, Viper1982 und fremder1970
Beim Straightpower kannste auch einfach PCIe 2 mit dem zweisträngigen Kabel verwenden, da dort beide Rails anliegen und das Kabel so gesehen kein Y-Kabel ist, da alles Leitungen ins Netzteil gehen.

straightpower 11 750.png


Wie hier zu sehen. Aber das ist ja nicht das Problem das Rbar nicht aktiv ist, was sagt GPU-Z.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Immer nur einen PCIe Stecker pro Buchse vom Netzteil nehmen, auch wenn dieser zwei bietet.
Ist einfach nicht nötig.
 
Das above 4G decoding ist aktiv ja

Ich denke ich brauche noch ein VBIOS Update - leider funktionierte das Tool vorher nicht aus der Asus Anleitung

Danke bezüglich Verkabelung, das stecke ich dann gleich mal um :)

GPU Z sagt auf DISABLE
 
Drewkev schrieb:
Immer nur einen PCIe Stecker pro Buchse vom Netzteil nehmen, auch wenn dieser zwei bietet
☝️Nicht Pauschalisieren?

Ich habe es ja wenigstens erklärt und Bildlich dargestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: urkent
Viper1982 schrieb:
☝️Nicht Pauschalisieren?
Nicht falsch verstehen. Beide PCIe Buchsen zu verwenden ist nicht so "schlimm" wie nur einen (Single-Rail Netzteile miteinbezogen).

Viper1982 schrieb:
Ich habe es ja wenigstens erklärt und Bildlich dargestellt.
Hast du, und das ist dir auch hoch anzurechnen, aber mit der Aussage "Ist einfach nicht nötig." könnte der ein oder andere Laie denken, das beziehe sich auf alle Netzteile & du hast das SP11 nur als Beispiel genommen.
 
Soll ich das jetzt so machen mit 1x y Kabel aus PCIe 2, da ich nur Pcie 1 und Pcie 2 habe nicht wie am bild pcie 3
 
Moin,

für das Mainboard muss die UEFI-Version 3001 vom 2020/12/08 oder höher vorliegen.
In den Settings im UEFI muss folgendes aktiviert sein:
"PCI Subsystem Settings" die Einstellung für den Parameter "Above 4G Decoding" auf "Enabled"
"Re-size BAR Support" auf "Auto"

Für die Noctua gibt es mMn kein aktuelleres Bios. zumindest habe ich keines geflashed.


zum Thema NT Verkabelung:
grundsätzlich sollte IMMER, wenn die Möglichkeit besteht, die Zufuhr gesplittet werden.
( Simple Analogie? Ein Motor hat auch mehrere Zylinder )
Also je Netzteil-Kreis ein Kabel je Stecker zum einzelnen Grakastecker.
Demnach ein Kabel vom NT PCI-E 1 und 2 oder 2 und 3 zu je einem Stecker der Graka.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir klar das dies das ReBar Problem nicht löst - aber bezüglich Stromversorgung währen wir dan mal fertig 😅

Tyr43l schrieb:
Moin,

für das Mainboard muss die Bios-Version 3001 vom 2020/12/08 oder höher vorliegen.
In den Settings im Bios muss folgendes aktiviert sein:
"PCI Subsystem Settings" die Einstellung für den Parameter "Above 4G Decoding" auf "Enabled"
"Re-size BAR Support" auf "Auto"

Für die Noctua gibt es mMn kein aktuelleres Bios. zumindest habe ich keines geflashed.

Alles klar dan brauch ich noch BIOS Update, hab 2802 gerade laufen
 
needy93 schrieb:
hab 2802 gerade laufen
Hat das denn überhaupt schon die rBAR Funktion implementiert? Muss ja, da du schreibst, du hast die Option aktiviert.
 
motorazrv3 schrieb:
Hat das denn überhaupt schon die rBAR Funktion implementiert? Muss ja, da du schreibst, du hast die Option aktiviert.

Ja konnte ich aktivieren - zwar nur enable statt auto aber sie kann es

Ich denke das ein BIOS Update und VBIOS Flash das Problem lösen wird
 
needy93 schrieb:
GPU Z sagt auf DISABLE
In den erweiterten Anzeigen zeigt dir GPU Z genau woran es klemmt an der Liste aus Voraussetzungen.

Sieht dann so aus

1646329144824.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
btw: Gluckwunsch zur Karte. Mit 12-16Gb wäre es die beste Karte dieser Generation.
Für WHQD perfekt, in 4K mit Abstrichen auch super, Lautstärke und Temps sind ja , wie ich finde, ein Traum.

Sollte die Karte noch länger bleiben, wäge ich einen Hard-Mod für den VRAM auf 16 GB ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: urkent
Tyr43l schrieb:
btw: Gluckwunsch zur Karte. Mit 12-16Gb wäre es die beste Karte dieser Generation.

Ja da muss ich ehrlich gesagt einen Dank an Computerbase aussprechen, ich hätte sie für 1200€ bestellt dann am nächsten Tag machte mich wer darauf aufmerksam das es sei für 950€ gibt

Aber die Karte ist der Wahnsinn, 65 Grad unter Volllast und du hörst nichts..... das ist so unglaublich - aber wie in den Reviews angezeigt, man hört das Spulenfiepen, wen man wo in nem Menü ist und sie viel FPS rechnet

cvzone schrieb:
In den erweiterten Anzeigen zeigt dir GPU Z genau woran es klemmt an der Liste aus Voraussetzungen.

Ist das unter Advanced zu finden?

Bezüglich Netzteil noch mal: Ist jetzt 1x Y Kabel an PCIe 2 Falsch oder richtig, da ja gesagt wurde das hier beide Rails anliegen - ich hab aber wie gesagt nur PCIe 1 + 2 nicht 3 da ich das Platinium habe
 
Zurück
Oben