2 TFTs an EN8600GT?

gwar

Newbie
Hallo Forum!

Ich möchte mir 2x LG W2443T 24" zulegen. Mit dem Rechner wird viel gearbeitet und im Internet gesurft, ab und zu auch mal ein älterer Shooter gezockt.

Ich habe in meinem Rechner eine Asus EN8600GT Magic verbaut.
Nun habe ich zwei Fragen zur ganzen Geschichte:
a) wie kann ich beide Monitore an einem Rechner betreiben? Wie nennt sich so ein Adapter und muss ich dort irgendetwas beachten?
b) muss ich Angst haben, dass meine Grafikkarte zwei Monitore nicht packt weil sie schon etwas älter ist?

Sorry für die Anfängerfragen.
Bin noch ziemlich neu in der ganzen Materie. :)

Gruß

Gwar :)

a) Reinstecken, Monitor aktivieren und fertig.
b) Zwei Monitore brauchen keine Mehrleistung.

Deine Karte hat einen DVI und einen VGA Anschluss. Wenn du zweimal den gleichen Monitor nebeneinander stellst wird das Bild bei dem mit DVI verbundenen Monitor ein wenig besser sein als bei dem per VGA angeschlossenen. Du solltest meiner Meinung nach also über eine neue Grafikkarte mit 2 DVI anschlüssen nachdenken. Wenn dir bis heute eine 8600GT ausreicht wird das auch nicht teuer werden ;)

Super, vielen Dank an euch zwei! :)
Werde erstmal VGA + DVI nebeneinander ausprobieren. Wenn mir der Unterschied zu stark ist, wird wohl eine neue Graka fällig. :)

Der Unterschied wird gering bis gar nicht vorhanden sein. Alle halbwegs aktuellen Karten sind in der Lage, ein gutes, analoges Signal zu schicken.

Besser wäre es zu sagen, dass es eher am Monitor liegt wie gut das analoge Signal dargestellt werden kann.

Bei der Karte vom TE kann man ( wenn der Unterschied zu gross sein sollte ) auch beide Monitore per VGA anschalten
+ bei den selben Monitore qualitativ das selbe Bild
- etwas weniger schärfe auf einem der Monitore als möglich gewesen wäre

Der Unterschied wird auf jeden Fall sichtbar sein. Beide Monitore per VGA anzuschliessen wäre natürlich ne Idee :D
Aber ganz ehrlich, zwei nagelneue 24" gehören einfach an den DVI-Anschluss. Und wenn beide Monitore nicht grad das gleiche anzeigen, so hat die Graka schon ein wenig mehr zu tun. Schließlich muss sie das doppelte an Pixeln berechnen und darstellen. ABER: Unter Windows im 2D-Betrieb kommt die 8600GT locker damit zurecht. Und gezockt wird dann ja eh nur auf einem Monitor. Bei "älteren" Spielen könnte das bei der nativen Full-HD Auflösung der neuen Monitore auch grad noch so gehen - klar, abhängig vom Spiel, Detailstufe ect. Aber wie gwar selber schon sagt, ne neue Graka kann man immer noch später kaufen ;)

Was hast eigentlich genau vor?

Ich würd dir entweder 3 oder einen großen (dvi) und einen kleinen (vga) empfehlen...

Zurück
Oben