2 Tonspuren in Video gleichzeitig abspielen?

BlackScorp

Cadet 4th Year
Hallo,
ich möchte zu einem Video welches Bild + Ton (Dialog) beinhaltet noch eine weitere Tonspur mit Musik (mp3) die dann im Hintergrund laufen soll hinzufügen. Also das Video soll dann mit der Audiospur die schon vorhanden ist und nur Dialog beinhaltet zusätzlich eine weitere Tonspur mit Musik bekommen. Diese beiden Tonspuren sollen dann beide gleichzeitig laufen, wenn das Video abgespielt wird.
Das ist wohl mit dem VLC Player irgendwie machbar habe ich gelesen, aber diese Lösung ist nicht passend für mich, da beide Tonspuren FEST ins Video integriert werden sollen, da ich das Video vom USB-Stick am Smart-TV und Blu-Ray Player abspielen möchte.

Mit welchem Programm ist das am besten hinzubekommen? Mit Anleitung wäre super!

Gruß

Ich hab vor einigen Jahren mal mit Movavi Video Editor Videos editiert und erstellt. Ich meine, dass es da mehrere Tonspuren gab. Ob es das testweise kostenlos gibt, weiß ich aber nicht.

Welche Geräte bzw. Betriebssystem hast du denn zur Verfügung? Ist eigentlich eine ganz simple Sache.

Die 0€ Methode über den Blender VSE, geht auf windows, mac und linux:
Video editing > video in spur werfen, tonspur drunter legen, format und länge einstellen und auf "render animation" drücken. Fertig.

Wenn du das öfter machst und eine stabilere Erfahrung suchst würde ich auch davinci nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Davinci resolve ist gratis und kann problemlos mehrere Audiospuren. Muss danach nur neu exportiert werden. Wrsl geht sowas auch mit avidemux oder so ohne reencode aber damit kenne ich mich nicht aus.

Super wäre auch, wenn man in dem Bearbeitungsprogramm einstellen könnte ab welcher Minute die zweite Tonspur mit der Musik abgespielt wird.

Oder vielleicht ist es einfacher die vorhandene Tonspur aus dem Video zu extrahieren und dann mit der zweiten zu verbinden / mischen und dann später als eine Tonspur wieder ins Video zu importieren?

Einfach die zweite Tonspur bei entsprechender Stelle im zeitstrahl beginnen lassen. Am besten noch eine Überblendung/fade am Beginn und Ende, sonst "poppt" der Sound eventuell.
Ergänzung ()

BlackScorp schrieb:
Oder vielleicht ist es einfacher die vorhandene Tonspur aus dem Video zu extrahieren und dann mit der zweiten zu verbinden / mischen und dann später als eine Tonspur wieder ins Video zu importieren?
Nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord Gammlig
Gigaherz schrieb:
Welche Geräte bzw. Betriebssystem hast du denn zur Verfügung? Ist eigentlich eine ganz simple Sache.

Die 0€ Methode über den Blender VSE, geht auf windows, mac und linux:
Video editing > video in spur werfen, tonspur drunter legen, format und länge einstellen und auf "render animation" drücken. Fertig.

Wenn du das öfter machst und eine stabilere Erfahrung suchst würde ich auch davinci nehmen.
Habe mir Blender heruntergeladen und auf deutsch gestellt. Ich finde da nichts zum Video bearbeiten.
Wo finde ich denn "Video editing"?

BlackScorp schrieb:
Habe mir Blender heruntergeladen und auf deutsch gestellt
Schon der erste Fehler. In deinem Fall ist gleich auf dem splash screen die option -
neue datei: "video bearbeiten" oder so

Anhänge

• Screenshot 2026-04-08 162841.png
    Screenshot 2026-04-08 162841.png
    112,2 KB · Aufrufe: 32
Ich habe es jetzt mit Blender irgendwie hinbekommen. Habe mir auf YouTube noch ein Video über Blender angeguckt und dann gings einigermaßen.
@Gigaherz: Deine "Anleitung" für Blender war schon sehr vereinfacht, aber trotzdem Danke!

BlackScorp schrieb:
Hallo,
ich möchte zu einem Video welches Bild + Ton (Dialog) beinhaltet noch eine weitere Tonspur mit Musik (mp3) die dann im Hintergrund laufen soll hinzufügen.
Das kann jedes normale Videoschnittprogramm, das erwähnte Davinci Resolve, Open Source ShortCut, OpenShot, OBS, ... Blender hätte ich jetzt dafür nicht genommen.

Zurück
Oben