2 unabhängige Nutzer erstellen

kutas

Lt. Commander
Ist sowas möglich?
Also quasi wie 2 PCs.

Das bedeutet, Nutzer 1 kann sich Viren und jeden Mist einfangen, aber Nutzer 2 ist davon nicht betoffen.

Warum nicht zwei getrennte Betriebssysteme, auf zwei getrennten Partitionen, auf einer Festplatte und beim booten kann gewählt werden, welches Betriebssystem starten soll?

2 Betriebssysteme = 2 Lizenzen

Ich mach das so mit Ubuntu und Windows 7 gerade, aber Ubuntu nervt mich, da ich es merke, dass es deutlich langsamer läuft als Win7

Das geht beispielsweise über Virtuelle PCs. Der Windows XP Mode von Windows 7 Professional wäre dafür denkbar, so wie jedes andere Betriebssystem.
Mit nur einem Windows geht das nicht.

okay danke sehr! dann muss ich gucken, dass ich ubuntu lagfrei kriege

Wobei Nutzer 1 (der Virennutzer) derjenige sein sollte, der in der VM sitzt und nicht derjenige, der das Hostsystem direkt nutzt.

du kannst virtuelle betriebssysteme installieren (ähnlich einer ram-disk) und bei virenbefall diesen einfach neu starten. nur brauchst du eine zweite windowslizenz.

als sicherste massnahme, falls du wirklich ein virus installieren möchtest, ist ein zweiter, nicht angeschlossener pc. die gibt es zuhauf bei ebay. die meisten funktionieren sogar....

Zuletzt bearbeitet:
kutas schrieb:
2 Betriebssysteme = 2 Lizenzen

Woher hast Du das? Wenn Du dein installiertes und legal freigeschaltetes Windows-BS installiert und eingerichtet hast, machst Du einfach ein Image-Backup von der C-Partition und klonst es dann anschließend, z.B. per Acronis TrueImage auf die selbe Boot-Platte (bis zu drei mal). Anschließend einen Bootmanager z.B. Boot-US installieren, fertig. Wieso sollte dies gegen die Lizenzbestimmungen verstoßen? Bei dieser Vorgehensweise handelt es sich schließlich nicht um eine parallele Nutzung sondern eher um ein Backup im weitesten Sinne.

Zudem beziehen sich Windows-Lizenzen nicht auf Personen sondern PCs. Wenn Du eine gültige Lizenz für einen PC hast, darfst Du auch beliebig viele Instanzen dieses BSs auf dem selben PC installieren.

@Ledeker

Auf zwei getrennten Partitionen, auf einer Platte! Ich habe noch nicht gesehen, dass bei einer Infektion, des einen Systems, das zweite mit betroffen war. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Zurück
Oben