2 USB-Geräte auf einmal anschließen nicht möglich!?

Problemmagnet

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich habe das Problem, dass es mir nicht möglich ist eine USB Maus und einen USB-WlanAdapter gleichzeitig an meinen PC anzuschließen. Egal in welcher Reihenfolge ich sie einstecke, immer funktioniert dann die Maus nicht. Habe auch schon sämtliche Anschlüsse durchprobiert.
Vom Stromverbrauch her dürfte eigtl. kein Problem herrühren weil pro Anschluss 500 milliampère zur verfügung stehen und die Maus nur 100 davon frisst. Ein Bandbreiten Problem dürfte eigtl. auch nicht bestehen, da ich die Maus schon an jeden Steckplatz angeschlossen hatte und sie immer funktionierte solange der WLAN stick draußen war.

Meine PC-Config müsste in meiner Sig stehen. Falls nicht trag ich nochmal alles ein.

Vielen dank für eure Hilfe

Hast den nen Adapter USB->PS/2 um die Maus am PS/2 anzuschließen?
Hast du noch ne andere Maus zum Testen?
Funktioniert der WLan-Stick an nen anderen Rechner?

Alternativ über ne Linux-Live-CD booten (ich nehm mal an du hast Windows)

Bios-Update?

Im Gerätemanager lässt sich überprüfen, ob wider Erwarten doch zu wenig Strom verfügbar ist. Solltest Du einen externen (aktiven) USB Hub haben, versuche einmal, den WLAN Stick dort zu betreiben.

Marjoker schrieb:
Hast den nen Adapter USB->PS/2 um die Maus am PS/2 anzuschließen?
Hast du noch ne andere Maus zum Testen?
Funktioniert der WLan-Stick an nen anderen Rechner?

Alternativ über ne Linux-Live-CD booten (ich nehm mal an du hast Windows)

Bios-Update?

-Nein den hätte ich dann ja benutzt ;-)
-Im Moment nutze ich die alte
-der USB-Stick ist doch nicht kaputt o.O

Hm ich kann mir nur schwer vorstellen dass es an Windows liegt^^
Aber das Biosupdate werde ich mal ausprobieren

@Yahirem: Ich hab ja im Gerätemanager nachgesehen^^ Da stand das so drinnen.
Ein externes USBHub hab ich nicht aber das müsste doch eigentlich das gleiche wie das USB Hub von meinem MB sein oder? Kann mir nicht vorstellen dass es da einen Unterschied gibt.

Aber eine andere Frage: Kann es sein dass die Bandbreite des USB Anschlusses aufgebraucht ist? Habe in der Windows Hilfe mal gestöbert und da heißt es, dass ein USB Gerät dann nicht funktioniert, wenn ein zweites angeschlossen wird und dabei zu wenig Bandbreite zur Verfügung steht. Dadurch wird das erste Gerät sozusagen "abgeschaltet".

Problemmagnet schrieb:
-Im Moment nutze ich die alte
Du nutzt ne alte Maus? Ist das ne PS/2 oder gehts mit der? Oder meinst du deine Frau/Feundin? :D
Problemmagnet schrieb:
-der USB-Stick ist doch nicht kaputt o.O
Nicht auszuschließen...
Problemmagnet schrieb:
Hm ich kann mir nur schwer vorstellen dass es an Windows liegt^^
Aber das Biosupdate werde ich mal ausprobieren
Evtl. Problem mit dem USB-Management vom Board oder Win.
Deswegen das alternativ-Betriebssystem oder Bios-update.
Problemmagnet schrieb:
Aber eine andere Frage: Kann es sein dass die Bandbreite des USB Anschlusses aufgebraucht ist? Habe in der Windows Hilfe mal gestöbert und da heißt es, dass ein USB Gerät dann nicht funktioniert, wenn ein zweites angeschlossen wird und dabei zu wenig Bandbreite zur Verfügung steht. Dadurch wird das erste Gerät sozusagen "abgeschaltet".
Ich hab ne USB-Maus, Tastatur, Drucker, ne externe Platte und manchmal ne digitale Kamera dran - hab keine Probleme. Zwar nutz ich dann nicht alles gleichzeitig...

Ich hatte auch schon nen WLan-stick per Usb dran - auch keine Probleme - aber das war schon etwas her...
Aber (wie alles was mit Computer zu tun hat) auszuschließen ist es nicht, das es bei dir Probleme mit der Bandbreite gibt...

Ich tippe auf das Board. Hab auch das ASRock K7S8X und ebenfalls diese Probleme. Meine Maus kackt dann regelmäßig ab, komischerweise aber nur die Maus. Wenn ich die Maus an den PS/2 Anschluß hänge, dann kann ich problemlos 2 USB Festplatten, Drucker, USB, Blutooth-Dongle und Scanner anschließen.
Irgendwas ist da jedenfalls faul... Und wie gesagt du bist nicht der einzige, der dieses Problem hat und das ASrock K7S8X benutzt.
Lösen konnte ich das Problem jedenfalls nicht vollständig, habe aber beobachtet, dass die hinteren USB Anschlüsse stabiler sind als die, welche man nur über Kabel abgreifen kann...

Marjoker schrieb:
Du nutzt ne alte Maus? Ist das ne PS/2 oder gehts mit der? Oder meinst du deine Frau/Feundin? :D
Ne alte PS/2 ;-)

Nicht auszuschließen...
Auch dann wenn ich das Teil gerade benutze? :D

Evtl. Problem mit dem USB-Management vom Board oder Win.
Deswegen das alternativ-Betriebssystem oder Bios-update.
hmm ok verstehe^^

Ich hatte auch schon nen WLan-stick per Usb dran - auch keine Probleme - aber das war schon etwas her...
Aber (wie alles was mit Computer zu tun hat) auszuschließen ist es nicht, das es bei dir Probleme mit der Bandbreite gibt...
Ein Hoch auf Pc's....

Also wenns mit dem Biosupdate nicht funktioniert, dann hol ich mir n Adapter weil das ist es echt nicht wert für eine dummer kleine Maus soviel Stress aufzuwenden.

Vielen dank nochmal an alle :)

Zurück
Oben