HP Laptop USB Geräte werden nicht erkannt

SaxnPaule schrieb:
Dann hast du dir scheinbar den USB2 Controller gehimmelt und benötigst eine neue Hauptplatine.

Evtl. könnte ein USB3 Hub oder eine entsprechende Dockingstation helfen. Ist dann zwar nicht mehr so bequem, aber immerhin kein wirtschaftlicher Totalschaden.
wie gesagt USB2 controller war auch mein verdacht, allerdings weiß ich nicht wo der ist (bzw auf welcher platine).. sitzt das teil auf der daughter platine, würde ich die sogar auswechseln wollen..

externer USB hub kommt heute an, da werde ich sehen ob der überhaupt erkannt wird
(ich gehe davon aus, das es ein usb3 hub ist, weil ein USB3 anschluss und 3xUSB2 ports drauf sind)
https://www.amazon.de/dp/B0BTFCK5ZN?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details
falls der hub , das problem löst, kann ich damit leben, das cam, bluetooth und SD slot futsch sind

docking-station .. ka ob es das für dieses gerät überhaupt gibt..

(das mit dem linux werde ich später auch noch testen, allerdings erhoffe ich mir da keine großen erfolge)
---

TomH22

PS: USB Deview erst hat es NICHTS angezeigt, war eins der ersten dinge die ich versucht habe, ..
..nur der usb 3 root Hub wird angezeigt und auch nur wenn ich auf "show devices without drivers" klicke..


aber jetzt zeigt es auch den usb3 stick an...aber mehr auch nicht
2023-05-12 09_03_35-USBDeview.png

--

dennoch vielen dank für die ratschläge, ich werde sobald wie möglich den externen Hub testen, und auch einmal mit linux testen..
Falls irgendwas am ende hilft, schreibe ich hier noch eine Rückmeldung rein.. für den fall andere haben ähnliche probleme..
 
Zuletzt bearbeitet:
SaxnPaule schrieb:
Evtl. könnte ein USB3 Hub oder eine entsprechende Dockingstation helfen. Ist dann zwar nicht mehr so bequem, aber immerhin kein wirtschaftlicher Totalschaden.
Das wird nichts nützen. Die Hubs führen auch USB 2.0 und und USB 3.0 über getrennte Schienen.
Hier das Beispiel von dem Computer an dem ich gerade sitze:
1683875413851.png

Der ViaLabs Hub erscheint zwei mal, einmal als USB 2.0 (gerade angeglickt) und dann als USB 3.0:
1683875543158.png


Man sieht am oberen Screenshot auch wie Kamera und Bluetooth an USB hängen.


dopan schrieb:
PS: USB Deview erst hat NICHTS angezeigt, war eins der ersten dinge die ich versucht habe, ..
..nur der usb 3 Hub wird angezeigt und auch nur wenn ich auf "show devices without drivers" klicke..
Dann ist wirklich schon der Root Hub im SoC kaputt.

dopan schrieb:
externer USB hub kommt heute an, da werde ich sehen ob der überhaupt erkannt wird
Wie gesagt, wird nichts nützen.
dopan schrieb:
wie gesagt USB2 controller war auch mein verdacht, allerdings weiß ich nicht wo der ist (bzw auf welcher platine).. sitzt das teil auf der daughter platine, würde ich die sogar auswechseln wollen..
Der Chip den Du auswechseln müsstest ist der Prozessor. Hier gibts Fotos von dem Teil:
https://en.wikichip.org/wiki/intel/cores/kaby_lake_u

Letztendlich wird es wohl doch auf wirtschaftlichen Totalschaden rauslaufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dopan
das ist aber seltsam, zuerst hatte ich die wärmeleitpaste auf dem prozessor erneuert,. da ging alles noch..

später habe ich das daughterboard gelöst um das display gelenk zu reparieren, und danach erst ging der usb controller nicht mehr..

auch ansonsten geht die intel graphics GK noch ebenso läuft das gerät insgesammt, mit ausnahme der usb2 geräte.. also nur noch mit touchpad nutzbar.. was die nutzungsmöglichkeiten für mich zu sehr einschränkt..
(ich nutzte das pad nur in notfällen)

wie kann denn das kaputt gehen, wärend der rest noch läuft?- darum dachte ich eher an ein software problem, was dazu führt das der usb2 controller nicht arbeitet..
(Und ich dachte der usb2 controller wäre ein einzelner kleiner chip den man evtl wechseln kann)
 
Zuletzt bearbeitet:
TomH22 schrieb:
Das wird nichts nützen. Die Hubs führen auch USB 2.0 und und USB 3.0 über getrennte Schienen.
Mein 25 EUR Dock/Hub was ich hier habe bringt eigene Controller mit:

1683876518620.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dopan
ok also spiele ich grade lotto beim hub kauf^^

wäre gut zu wissen welche hubs eigene controller drinne haben..

und würden diese controller dann auch die arbeit für die anderen geräte übernehmen?
(cam, bluetooth,sd kartenslot)
weil eigentlich ist ja alles verbunden.. und selbst der usb2 port gibt auch strom ab..

ich habe echt zu wenig ahnung von usb 2 controller, ich hatte so ein problem vorher nie..
mein verdacht war das HP einfach miese software eingebaut hat
 
Zuletzt bearbeitet:
SaxnPaule schrieb:
Mein 25 EUR Dock/Hub was ich hier habe bringt eigene Controller mit:
Eigene Controller ja, aber, außer bei Thunderbolt Docks habe ich nocht kein Gerät mit einem eigenen USB Root Controller oder einem USB 3.0 nach 2.0 Konverter gesehen.
Der Windows Geräte Manager ist da auch sehr ungenau. Einer der "Generischen USB-Hubs" wird der USB 2.0 Teil Deines Hubs sein. Wenn Du ihn rausziehst, sollten einer von diesen 4 verschwinden und zusätzlich der Superspeed Hub.
Ergänzung ()

dopan schrieb:
wäre gut zu wissen welche hubs eigene controller drinne haben..
Keiner
Sorry, falsch ausgedrückt. Alle haben einen Controller, aber keiner einen, der USB 3 nach 2 umsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Klarstellung)
mir würde es schon reichen wenn ich dadurch eine der mäuse zum laufen bekomme (egal ob die usb3er oder die 2er..)

aber bis heute abend werde ich es wissen.. wobei ich befürchte das tom hier recht behällt

ps..
naja ich habe 50 euro für das gerät bezahlt, und den akku(30euro) neu geholt..

zur not kann ich evtl die 2x4gb ram , das netzteil, den akku.. und andere einzelteile wieder vk..
ist halt etwas schade
 
Zuletzt bearbeitet:
TomH22 schrieb:
Wenn Du ihn rausziehst, sollten einer von diesen 4 verschwinden und zusätzlich der Superspeed Hub.
Alle 4 eingerahmten verschwinden, wenn ich das Gerät abziehe. Es bleiben dann nur noch die 5 anderen übrig.
Das Massenspeichergerät ist der integrierte SD Kartenleser von dem Teil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dopan
SaxnPaule schrieb:
Alle 4 eingerahmten verschwinden, wenn ich das Gerät abziehe. Es bleiben dann nur noch die 5 anderen übrig.
Dann ist das ein intern kaskadierter Hub, wieviele Ports hat der?
Gängige Ub Chips haben nur vier Ports, davon werden bei größeren Hubs mehrere gestaffelt.
HWInfo64 zeigt das besser an…
Ergänzung ()

dopan schrieb:
mir würde es schon reichen wenn ich dadurch eine der mäuse zum laufen bekomme (egal ob die usb3er oder die 2er..)
Es gibt keine USB 3 Mäuse. Sie sind sogar nur USB 1.0
Auch wenn sie ein USB-C kabel haben.
Wobei das jetzt auch unsauber ausgedrückt ist:
Die aktuelle USB 3.2 Spezifikation beinhaltet auch alle älteren Standards. Insofern darf man auch ein Gerät, das nur USB 1.0 Übertragungsrate hat, „USB 3.2 konform “ nennen. Korrekt wäre also „es gibt keine Maus die USB Superspeed unterstützt“. Umgangssprachlich wird das natürlich meist wie in meinem ersten Satz formuliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
kurze rückmeldung:

der externe usb hub ist angekommen..
beim usb 2 gibs keine reaktion, beim usb3 port gibs auch keine reaktion (auch nix im geräretemanager oder USB deview)

allerdings wird beim hub im usb3 port vom laptop,wenn man an den usb3 port vom Hub den usb3 stick reinsteckt, der stick erkannt

die unterschiedlichen mäuse reagieren genauso wie zuvor.. (also mit strom aber ohne signal)

die als usb3 maus deklarierte maus reagiert weiterhin garnicht..

ich denke mal damit ist das thema durch
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben