Alternate 4

2. vapor 290x oder Fury x?

pupsi11

Banned
hi.

was ist/wäre die bessere "lösung"? bin mir grad nich sicher

wenn ich mir noch eine 2. vapor 290x 8gb hole oder mir die fury x zulege?

kann man sagen das durch die vapor die Fps sich so in etwa verdoppeln würden? wie würden die 2 in etwa dastehen zu fury x?

ich spiele nur mit VSR und ich weiß das ich ein neues NT brauch :) mir ist bewusst das die 2 vapor auch ne menge W ziehen.

lg

PS: bitte kein "ach das ist doch sinnlos thread draus machen! und die 980ti kommt ABSOLUT NICHT in frage

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Game CrossFire unterstützt, hättest mi den beiden Vapor Karten mehr FPS.
Allerdings bringt so ein Setup sehr viele Nachteile mit sich.

Ich würde eine Fury X oder 980 TI nehmen, ist wesentlich unkomplizierter als das CrossFire Setup da du nicht so sehr auf Treiber angewiesen bist und immer die Leistung hast.

Dein Board lässt die PCIe-Schnittstellen im Dual-Modus nur auf x8/x8 laufen. Da würde die Leistungssteigerung kaum vorhanden sein und das dann für den doppelten Energieverbrauch. Dann werde die 290X los und greife zur Fury X. ;)

Die 980 Ti ist die bessere Wahl ;) Als Custom Schneller, leiser und nicht wirklich teurer ;)

EadZ1 schrieb:
Dein Board lässt die PCIe-Schnittstellen im Dual-Modus nur auf x8/x8 laufen. Da würde die Leistungssteigerung kaum vorhanden sein und das dann für den doppelten Energieverbrauch. Dann werde die 290X los und greife zur Fury X. ;)

Quatsch ... 2x 8x PCIe 3.0 ist immer noch 2x 16x PCIe 2.0 und völlig ausreichend

EadZ1 schrieb:
Dein Board lässt die PCIe-Schnittstellen im Dual-Modus nur auf x8/x8 laufen. Da würde die Leistungssteigerung kaum vorhanden sein und das dann für den doppelten Energieverbrauch.

bitte mal näher erklären.

FÜR ALLE! HÖRT MIR AUF MIT DER 980TI BITTE

Zuletzt bearbeitet:
Ich ziehe alles zurück. Habe PCIe 3.0 überlesen.

ich denk eine zweite 290X 8GB + neues Netzteil macht Preis/Leistungs-Technisch bei dir mehr Sinn als die Fury X

EDIT

HIER noch ein Test dazu :) Die Fury X ist da natürlich noch nicht dabei, dafür aber die Titan X, die in etwa eine ähnliche bzw. leicht höhere Performance liefert.

Zuletzt bearbeitet:
pupsi11 schrieb:
bitte mal näher erklären.

FÜR ALLE! HÖRT MIR AUF MIT DER 980TI

Es war als alternativer Vorschlag gedacht, da die Fury und 980 TI die selbe Leistungsklasse sind.
Aber gut, dann bleibt nur die Fury X über. Das 290X CrossFire würde ich nicht machen.

@Autoshot ich hab die Vapor :) die tri-x würde farblich nicht passen.

würd wenn ne 2. rein auch gucken sie gebraucht zu bekommen. (meine vapor bekomm ich nicht los bisher zu dem preis der mir vorschwebt, deswegen die überlegung 2. 290x statt fury)

CF probleme sind mir bekannt, treiber und so.

Aus der Erfahrung mit meinem Crossfire System mit 2* 7970 GHz kann ich dir sagen, dass es wirklich extrem von den Spielen abhängt und oft die 2. Karte nicht sinnvoll verwendet wird. Ich habe die 2te Karte nach 1,5 Jahren wieder verkauft, da viele Spiele wenig bis Garnichts damit anfangen konnten.
Der Effektive Nutzen eines Crossfire Systems liegt irgendwo zwischen 0 und 90%.

Die Frage aller Fragen ist warum das ganze?

Neues NT + 2te Grafikkarte nur dafür, dass du in einem Jahr drauf kommst, dass dir das System zu laut, zuviel Strom frisst oder einfach nur schlecht unterstützt ist.

Ich würde an deiner Stelle das Geld sparen und dann in die Nachfolgerkarte der Nvidia 900er Generation investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ein neues NT kaufen und eine zweite Vapor-X.

Ich mag das Design und habe selber zwei davon im Betrieb. Die haben echt eine Menge Leistung.....
Die Fury X ist aber auch eine gute Karte.

Ich würde es nicht machen, Skallierung dürfte in CF unterstützenden Spielen bei ca. 1,9 noch was liegen, allerdings hast du dann auch in vielen Spielen dieses grauenvolle Bildflackern was ich habe, weshalb ich von meiner 7990 auf eine R9 390x gewechselt bin. Kannst dich ja noch an meinen Thread erinnern wo du ebenfalls mit geschrieben hast.;)

Ich würde an deiner Stelle warten, derzeit gibt es keine guten Karten, aber vielleicht kommt irgendwann eine Fury x mit 8 GB Speicher, die mit 4 GB kannste jedenfalls vergessen, wenn du volles VSR reinhauen willst, ist zu langsam und hat zu wenig Vram, dann eher leistungsbezogen eine zweite R9 290x mit 8 GB, aber da hast du halt die Crossfire Probleme.

Warum ist euch das Design der Karte so wichtig? Habt ihr die Rechner im Glasgehäuse? Oder offen auf einem Tisch stehen? :confused_alt:

Mir geht es immer primär um Leistung/FPS, da ist es mir egal ob die Hardware (im geschlossenen Gehäuse!) grün, gelb, schwarz, rot oder lila-blass-blau ist :p

Die 290x verkaufen und die Fury holen.

@O-Saft-Killer: Du hast aber schon gesehen, dass die 4GB Fury X den Vram wesentlich besser verwaltet als die non Fury Modelle und daher die 4GB im Moment reichen?

Der massive Mehrverbrauch an Vram resultierte nur aus den schlechten Konsolenports da PS4 und XBO 8GB Vram/Ram haben.
Momentan kann man sagen: 3GB Vram ist zu wenig, 4GB ausreichend und 8GB / 4GB bei Fury/HBM sind optimal. So wird es vermutlich mal biss Mitte 2016 sein.

Ob danach eventuell der erste Refresh der Konsolen ansteht, die Spiele mit DirectX 12 viel besser laufen, HBM"2" genutzt wird usw. steht in den Sternen.

Der Hunger wird also erst mit 4K wieder steigen und dafür sind alle Grakas inkl. Fury X usw. sowieso noch zu schwach. Geschweige denn dein 290X Crossfire.

Zuletzt bearbeitet:
flo36 schrieb:
Neues NT + 2te Grafikkarte nur dafür, dass du in einem Jahr drauf kommst, dass dir das System zu laut, zuviel Strom frisst

Ich würde an deiner Stelle das Geld sparen und dann in die Nachfolgerkarte der Nvidia 900er Generation investieren.

ist denn heute lesen echt so schwer?

die vapor ist schon mal alles andere als laut. strom? und?!

und neeee ich warte nicht auch irgendwas grünes!!

Die günstigere Lösung wäre sicher eine 2. R9 290X und da du ja die 8GB Version hats wäre diese sogar prädestiniert dafür. Wenn du mit den Nachteilen von CF leben kannst (fehlende CF Profile, schlechte Skalierung in einigen Spielen, Verbrauch) würde ich das CF nehmen. Ich persönlich werde demnächst auf Fury X umsteigen sobald es Kühlblöcke gibt.

Sapphire Forum
Zurück
Oben