2 Verballerte Grafikkarten, Neue Kaufen ?

kirazwerg

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
21
Tag Liebe Leser,
also ich benutze jetzt seit nem halben Jahr meine Onboard Graka weil meine Alte Graka durch einen "kurzschluss" oder sowas den Geist aufgab die Sicherung flog raus und nach dem reinsetzen war die Graka hinn vor 2 Jahren ist mir das schonmal passiert mit einer anderen Graka meine frage ist wenn ich mir ne neue kaufe wie lange wird die wohl halten bis villeicht das gleiche passiert was könnte die ursache sein ? sollte ich den Pc mal zum KM Shop bringen und für 60 Euro überprüfen lassen oder ist sowas geld verschwendung. Anbei mal die Pc Daten.
 

Anhänge

  • Msinfo32.txt
    530,9 KB · Aufrufe: 640
Damit das in Zukunft nicht mehr passiert, kauf dir erstmal eine Steckleiste mit Überspannungsschutz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AcTiiV
Und dann ein neues Netzteil. Was in der Wall-of-Text die du gepostet hast natürlich nicht drin steht. Solche msinfo32 Posts bitte unterlassen und das wichtigste ( das sind keine 10 Angaben) so auflisten. Du möchtest, dass die geholfen wird, dann setze die Hürden niedriger. Auf WoTs hat keiner Bock.
 
Also Welche Graka und Netzteil wird hier bei einem 300 euro budget empfohlen ?
 
Was wird in welcher Auflösung gespielt und was ist deine restliche Hardware? Und welche Grafikkarte hattest du vorher?
 
Um eine Empfehlung aussprechen zu können muss man die Komponenten kennen .
 
Sorry für die msinfo wusste nich welche info alle gebraucht werden
world of warcraft und Destiny 2 sollten gut laufen müssen zur Hardware:
Davor hatte ich eine Nvidia 970 und davor eine Geforce gtx 780 Jetstream, Monitor ist ein
Asus PB277Q mit ner Auflösung von 2560x1440

Motherboard Name MSI Z87-G45 Gaming (MS-7821)
CPU Typ QuadCore Intel Core i5-4670K, 3400 MHz (34 x 100)
RAM gskill ddr3 1600 8gb ? Nicht sicher
Netzteil Bequiet System power 7 Model: BQ SU7-600W
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen von den restlichen Komponenten und den anvisierten Spielen und der Auflösung, sind 300€ gerade bei Grafikkarten aktuell nicht viel Geld.
Die CPU dürfte aber noch gute Dienste leisten (zumal übertaktbar).
Destiny 2 ist relativ anspruchslos und WoW stellt auch nicht die größten Anforderungen an die GPU.
Wenn ich mich recht erinnere, performen die Nvidia Karten bei WoW etwas besser als AMD.

Für ein solides 500W NT legt man ungefähr 60-80€ auf den Tisch, Einsteigermodelle um 50€.
Bleiben also 220-250€ für eine GPU und da wird's dann schon problematisch:
-eine GTX 1060 6GB liegt bei min. 252€ mit bescheidener Kühlung, eine besser gekühlte eher Richtung 280-300€.
-eine vergleichbar schnelle RX 580 mit 8GB bei 300€ aufwärts.
-eine brauchbare GTX 1050Ti bekommt man für ~175€, hat allerdings auch deutlich weniger Leistung (ca. 40% weniger als die 1060)
-Eine RX 570 8GB ist tendenziell auch noch zu teuer, mit der aktuellen Ausnahme der MSI RX 570 8GB Armor OC, die gibt es für unter 230€, hat allerdings einen eher schlechten Kühler und ist entsprechend laut.

Ich persönlich würde eher noch etwas sparen und mir für die Titel eine GTX 1060 6GB zulegen zusammen mit einem be quiet Pure Power 10 400W.
Wenn du auch auf etwas Detailgrad verzichten kannst, fährst du mit der 1050Ti noch etwas besser, vor allem, wenn das Geld bei dir knapp ist.
 
danke für die Empfehlung die Graka klingt nicht schlecht @mykoma ist denn ein neues netzteil unabdingbar ?
 
kirazwerg schrieb:
...die Sicherung flog raus und nach dem reinsetzen war die Graka hinn vor 2 Jahren ist mir das schonmal passiert mit einer anderen Graka meine frage ist ...
Hier für war nicht die Grafikkarte verantwortlich. Das kann man zu 99% sagen. Entweder kam das von außen und hat zu einer Spannungsspitze im Netzteil geführt, das mangels Absicherungen die Grafikkarte gegrillt hat, oder es war das Netzteil selbst.
In beiden Fällen ist von einem Defekt/Fehler des Netzteils auszugehen, entweder als Ursache oder als Auswirkung.
Du riskierst also binnen 24 Monaten wieder deine Grafikkarte zu himmeln. Ein neues Netzteil ist eigentlich noch wichtiger als eine neue Grafikkarte.
 
und wenn ich mir diesen monat die graka und nächsten monat das Netzteil hole ?
 
Läufst du einen monat lang Gefahr, dass sich die neue GPU gleich wieder verabschiedet.

mfg
 
kirazwerg schrieb:
und wenn ich mir diesen monat die graka und nächsten monat das Netzteil hole ?
Warum nicht umgekehrt?
 
Weil man dann ja einen Monat lang auf's spielen verzichten müsste, das ist ein Unding!

@TE: Du hast alle Antworten, die du brauchst, sowohl auf die Risiken deines alten NT sowie Empfehlungen für dein Budget.
 
Kann ich nur zustimmen Netzteil und Karte gemeinsam kaufen
zur not eben eine gebrauchte Karte zb 980 GTX oder 290 / 390 AMD
Aber bei AMD wäre ein 500 Watt NT besser , für die 980 GTX reicht das 400 Watt.
 
Ne habt recht werde mir nächsten Monat beides zusammen holen danke für die kompetente Hilfe und der Empfehlung.
 
Zurück
Oben