CrystalDiskInfo HDD Zustand Schlecht, Neue kaufen?

etsu

Cadet 1st Year
Registriert
März 2022
Beiträge
9
Hallo!
Mir ist schon seit ein paar Wochen aufgefallen, dass verschiedene Spiele nicht mehr so flüssig laufen wie früher. Deswegen habe ich mich auf die Suche nach der Ursache gemacht und bin heute schließlich bei CrystalDisk gelandet.
Online dazu habe ich nur Ratschläge gefunden, dass man sich eine neue Festplatte zuzulegen sollte, aber um sicher zu gehen, dachte ich mir frage ich lieber selber nochmal nach, ob ich nicht noch etwas probieren könnte.

Vielen Dank für die Antworten schonmal! :)
 

Anhänge

  • Screenshot (733).png
    Screenshot (733).png
    70 KB · Aufrufe: 449
leider kann man nicht undbedingt erkennen welche Werte bei dir vorliegen, da mindestens ein halbes zeichen in der horizontalen, in dert relevantesten spalte fehlt. Davion ausgehend, dass du "nur" 7d_16 reallocated sectors hast (125_10), wuerde ich aber schon sagen: abkelmmen und entsorgen. Ich bin bei sowas eig. recht schmerzfrei und habe viele HDDs mit 10-20 reallocated secors noch jahre genutzt. 125 waere mir zu krass.
 
Wiederzugewiesene Sektoren sind Sektoren, die als defekt markiert wurden und durch Sektoren aus dem Reservepool ersetzt wurden. Dieser Reservepool ist aber begrenzt und somit irgendwann erschöpft.

Besser wird die HDD jedenfalls nicht mehr und es ist ratsam sich dann doch mal um einen neuen Datenträger zu bemühen.
 
Entschuldigung, hier nochmals ein Screenshot
 

Anhänge

  • Screenshot (734).png
    Screenshot (734).png
    63 KB · Aufrufe: 348
Vergiss die Platte, die wird sich nicht mehr erholen, egal was du macht, wird es nur schlimmer machen.
Gerade mal 6000 Std., aber so ist das manchmal bei HDDs
 
7D3_16 -> 2003_10
hau weg :)

kleiner hint fuer die zukunfst: HDDs sterben sehr viel schneller, wenn man sie nicht durchlaufen laesst (start stop cycles / einschaltvorgaenge).
Mein Ausbilder sagte damals, dass sich 1000 Start-Stop Zyklen in der Statistik wie 10.000h Betriebsstunden bemerkbar machen

Ist in der Realitaet etwas komplexer, aber durchlaufen lassen ist in der Regel auf dauer billiger und weniger scaedlich als andauernd an und aus schalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Ein Fall für den Recyclinghof.
Daten sichern und gleich eine SSD statt HDD kaufen.

Grüße
 
Wenn wichtige Daten drauf -> retten, wenn's noch geht -> dann weg mit dem Ding, die Platte stirbt
 
Okay danke für die Antworten, dann werd ich mich wohl leider um eine Neue kümmern!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Hi...

Sofern sich noch sicherungswürdige Daten auf der HDD befinden sofort (am Besten unter einem Live-Linux) sichern/Backup machen.
Dann könnte nach Anwendung mittels den Kommandozeilenbefehlen chkdsk sowie diskpart > clean all anschließend nochmal nach den Werten geschaut werden.
Inwieweit solch ein Datenträger noch als vertrauenswürdig eingestuft und weiter verwendet wird, obliegt jedem gemäß seiner individuellen Wichtigkeitspriorisierung selbst.​
 
madmax2010 schrieb:
HDDs sterben sehr viel schneller, wenn man sie nicht durchlaufen laesst
Verstehe ich das richtig, dass ich den PC so lang wie möglich laufen lassen soll, und nicht mehrmals am Tag ein und ausschalte?
 
etsu schrieb:
[...] nicht mehrmals am Tag ein und ausschalte?
Das ist auch für andere Komponenten nicht förderlich für ihre Lebensdauer - für Zeiten der Nichtbenutzung/Inaktivität verfügen modernere Rechner-Betriebssysteme ja auch über einen Ruhezustands- bzw. Stand-By-Modus.​
 
User007 schrieb:
ann könnte nach Anwendung mittels den Kommandozeilenbefehlen chkdsk
Checkdisk bitte bei so etwas auf gar keinen Fall. Vielleicht direkt vor der Entsorgung zum spass.
Auf jeden Fall vorher ein backup machen.
checkdisk dient dazu Fehler im Dateisystem zu beheben. Das dabei alle genutzten Sektoren auf der HDD mehrfach touchiert werden ist ein nebeneffekt.
Mit checkdisk gibt man einer HDD mit offensichtlichem Hardwaredefekt so eher den Todesstoß, als dass man ihnen so hilft.
Wenn man die HDD dazu bringen will defekte sektoren auszuklammern gibts zielfuehrendere Tools als checkdisk, die jeden sektor abdecken und auch nur 1x anfassen.
etsu schrieb:
Verstehe ich das richtig, dass ich den PC so lang wie möglich laufen lassen soll, und nicht mehrmals am Tag ein und ausschalte?
zummindest energiespar features bei HDDs aus zu schalten ist nicht verkehrt. Ist halt doof, wenn die HDD nach 10 minuten inaktivitaet deaktiviert wird.
Als green HDDs im Trend waren habe ich massen mit 5000 Start/stops gesehen, die kaum 3000h runter hatten und im sterben lagen. Kaum hat man ihnen die Energiespar features raus gepatched liefen sie. Wir haben vor einiger Zeit ein shelf ausgesondert , in dem ein Haufen WD Greens die 80.000h geknackt hat
 
So ist es leider bei Festplatten, also HDDs.
Trotzdem nutzen manche sowas, andere nicht. Ist wohl normal, das eben manche sowas nutzen, andere davon abraten.


Ich würde die eine neue HDD empfehlen. Ich nutze z.b meine 2. ST 2000dm008.

Die läuft schon länger, während ihr baugleicher Vorgänger die Hufe hoch gerissen hat. Schon komisch, wie eine und die selbe HDD so unterschiedlich sind.

Ich selber finde nämlich die Seagate super. Aber war nur ein Vorschlag.
 
madmax2010 schrieb:
Checkdisk bitte bei so etwas auf gar keinen Fall. Vielleicht direkt vor der Entsorgung zum spass.
Auf jeden Fall vorher ein backup machen.
Öhm,... Erstens hatte ich ja auf eine evtl. vorher anstehende Datensicherung hingewiesen und dann muß ich auch noch aus Erfahrung dem tlw. widersprechen.​
madmax2010 schrieb:
checkdisk dient dazu Fehler im Dateisystem zu beheben.
Na ja,...
https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/administration/windows-commands/chkdsk schrieb:
Überprüft die Dateisystem- und Dateisystemmetadaten eines Volumes auf logische und physische Fehler.
Insofern wird ja auch (pauschal) die Integrität des Datenträgers geprüft - dswg. Checkdisk sowieso nicht allein, aber auch nicht aus Spaß.
Und ob ein defekter Sektor nun ein- oder mehrmal "angefasst" wird, spielt auch keine Rolle.
madmax2010 schrieb:
zummindest energiespar features bei HDDs aus zu schalten ist nicht verkehrt. Ist halt doof, wenn die HDD nach 10 minuten inaktivitaet deaktiviert wird.
👍
Ich hab' auch so'n (fast zehn Jahre alten) Kandidaten - die lebt vermutl. nur immer noch, weil sie halt wenig Ein-/Ausschaltungsereignisse hatte, allerdings dazu auch noch keinerlei Auffälligkeiten bzgl. der Sektoren. 😇
ST1000DM003_20211216011054.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@etsu
Mit 1 TB ist die HDD ja nicht so groß in der Speicherkapazität.
Wenn diese ausreichend ist, dann mal nach einer 1 TB SSD umsehen.
Die gibts immer mal brauchbare, je nach Modell so ab 70 €.
 
Und um die 60 Euro gibt es gute 2 TB HDDs mit CMR.
 
Daten klonen und neue HDD
da lässt sich nix mehr machen die HDD fällt definitiv aus.
 
Zurück
Oben