2 Verbesserungsvorschläge für das Profil

ZetaZero

Lt. Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
1.431
Da mir hier schon viel geholfen wurde und das Forum immer wieder die erste Anlaufstelle für Probleme mit Technik für mich ist, aber ich kein Fachwissen zurückgeben kann, wende ich mich alternativ mal mit Kritik an das Forum. Die letzte große Überarbeitung war erst vor mehreren Monaten. Überwiegend finde ich die gestalterischen Änderungen auch etwas besser, mit wenigen Ausnahmen.

Wenn ich auf m/ein Profil gehe, dann ist unter dem Profilbild der blaue Balken mit "Letzte Aktivität, Beiträge, Über mich". Da könnte man noch "Themen" hinzufügen. Diese findet man etwas umständlicher unter "Suche"-Taste (über dem blauen Balken) und dort ist dann auch nochmal "Beiträge" zur Auswahl. Das ist somit eigentlich überflüssig, zumal bei dieser Auswahl dann der Rest des Profils verschwindet, was, wenn man es über den blauen Balken macht, nicht so ist.

Zudem ist die neue Themenübersicht (die in den Profilen) meiner Meinung nach ein Rückschritt. Eventueller Vorteil für manche: Man sieht bei der neuen Übersicht die ersten paar Sätze, die im Thema geschrieben wurden, aber ich weiß ohnehin was gemeint ist, wenn ich meine eigenen Titel lese. Die anderen Informationen stehen etwas unauffälliger unter dem Text.

Bei der damaligen Übersicht, die so wie die Übersicht in den Foren aussah, waren die Angaben auf gleicher Höhe einsehbar.
- Es wurde entsprechend noch angezeigt, wer als letztes geantwortet hatte, was mir immer dabei geholfen hat, zu wissen, ob ich überhaupt nochmal das Thema aufrufen muss.
- Die Themenzugriffe wurden angezeigt. Es war bei alten Themen interessant zu sehen, wie viele Leute nach dem gleichen Problem gesucht haben.
- Und die Übersicht war kompakter. Es war deutlich leichter, alte/bestimmte, gesuchte Themen zu finden, wenn man schon einige erstellt hat. Das dauert nun deutlich länger.

Vielleich hat es aber auch andere Gründe, warum es so geändert wurde, wie es jetzt ist.
 
Erstmal Danke für das Feedback. Schön, dass dir das neue Forum gefällt!

Da wir auf eine komplett andere Forumsoftware umgestiegen sind (https://www.computerbase.de/2018-05/das-neue-computerbase-forum-ist-da/) ist es nicht so, dass wir uns aktiv für jede einzelne Änderung entschieden hätten. Man kann Forumsoftware nur komplett "kaufen" (man kann nicht Forumsoftware 1 für die Profilseiten, Forumsoftware 2 für die Themenansicht und Forumsoftware 3 für die Suchfunktion nutzen) und muss die Features dann größtenteils so nehmen wie sie sind.

Änderungen nehmen wir dann vor, wenn es triftige Gründe dafür gibt (dadurch entsteht nicht nur einmaliger Aufwand, sondern bei zukünftigen Updates der Forumsoftware müssen diese Änderungen in der Regel wieder angepasst werden).

Deinen Ausführungen zu Folge scheinst du deine Profilseite als eine Art Einstiegsseite in das Forum zu nutzen. Um zu erkennen, ob es in einem dich interessierenden Thema neue Antworten gibt, wer zuletzt geantwortet hat und auch wieviele Zugriffe diese Themen haben, ist aber eigentlich die Seite Beobachtete Themen gedacht und entsprechend auch besser dafür geeignet. Diese Seite ist auch insofern flexibler, als dass du in einem Thema nicht erst einen Beitrag schreiben musst, um es im Blick zu behalten, sondern du kannst Themen auch einfach so beobachten. Siehe dazu Tipps und FAQ zur Benutzung des Forums.

Vielleicht sind für dich auch die Seiten "Deine Themen" und "Themen mit deinen Beiträgen" interessant (Eintrag "Themen finden" in der Forumnavigation). Die primäre Anlaufstelle sollte aber wie oben beschrieben die Seite "Beobachtete Themen" sein.
 
Zurück
Oben