2 von 3 Lüftern Zucken immer öfter statt anzulaufen

Draught

Ensign
Hallo Leute,

Problem wurde in der überschrift schon großteils erläutert.

2 von 3 Lüftern meines pc´s zucken statt anzulaufen,mit einem kleinem schubs laufen sie dann.

Das eine is ein 120er gehäuselüfter und der 2te der spinnt ebenfalls ein 120er cpu lüfter.

der "kleine" 80er läuft immer. An was liegt das? Früher hatte ich diese probleme auch nicht,umstecken auf andere anschlüsse brachte leider nichts.

Is das die vorstufe von defekten Lüftern? vll hat sich innen in den lüftern staub angesammelt und er hat nichtmehr die kraft zum anlaufen?

Vielleicht bringt es was sie mal ordentlich durchzupusten mit druckluft?
Hat jemand noch eine idee? Oder einfach neue kaufen?^^

Gruß Draught

Kann eine Vorstufe von defekten Lüftern sein, macht auf mich aber eher den Eindruck, als würden sie weniger Spannung bekommen, als sie zum Anlaufen benötigen. PWM-Lüfter? Oder evtl. im Bios an den Spannungen rumgestellt (Lautstärke- bzw. Leistungsprofil)?

Falls es PWM-Lüfter sein sollten, könnte es sein, dass sie zu wenig Spannung bekommen um von allein anzulaufen.

Evtl. auch im BIOS/ UEFI die Spannung reduziert?

Könnte aber auch sein, dass die Lager der jeweiligen Lüfter einen kleinen Schaden haben oder mittlerweile auch kein Fett mehr darin befindet und deshalb die Lüfter nur durch einen kleinen Schubs anfangen zu laufen.

Hab nichts im Bios geändert was die lüfterspannungen angeht. Wüsste garnicht ob das überhaupt geht. mit pwm lüftern meinst du welche die ich per hand regeln kann?

Bei dem einen geht das,die regeleinheit steht auf maximum und funktioniert auch noch. Was mich wundern is das ich garkein warnton bekomme wenn der cpu lüfter nicht läuft. Klar mein kühltower is groß genug um de cpu im idle auch so zu kühlen,aber müsste ich kein warnton bekommen wenn der lüfter nicht läuft?

Ich werde mal bei gelegenheit die lüfter raußreißen und Saubermachen und mit sprühfett die lager einsprühen. Vielleicht hilft das ja,ansonsten müssen wohl 2 neue her.

ich nehm mal an früher liefen sie mit selben einstellungen noch an?

dann kann schmiermittelschwund die ursache sein. einfach mal nachölen HOW-TO VIDEO

Alternativ für ne höhere anlaufspannung sorgen und nach dem anlaufen wieder auf den wunschwert absenken, falls möglich.

Zurück
Oben